CPU kaputt

sywola

Neuling
Hallo,

habe seit einiger Zeit einen spürbaren Leistungsverlust an meinem Notebook ( Toshiba C660 ).
Also habe ich den Leistungsindextest von Windows 7 gemacht. Bei CPU nur 4,5.
Dann habe ich mir das Intel Processor Identifikation Utility heruntergeladen und laut diesem läuft das Ding nur noch mit einem Kern.
Ich dachte immer sowas geht nicht, also funzt oder kaputt... Nicht halbe Leistung...
Laut Taskmanager zeigt er mir aber 4 Threads an. Hat jemand eine Ahnung

MFG

inteltestwvkr849o2e.jpgtaskmanagerhb0768qfic.jpgleistungsindexlagzqemwjo.jpg

- - - Updated - - -

Lustigerweise wird bei SIW angezeigt das 2 Kerne vorhanden sind... Im Bios finde ich nix passendes, ACPI ist an. Merk das aber definitiv bei spielen z.b das es nicht rund läuft. Keine Abstürze etc. einfach nur wenig Leistung.

siwrwapsmg607.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo genau steht dass du nur einen kern hättest? Sieht doch alles normal aus.

Frage ich mich ehrlich gesagt auch.
Aber lt. dem Intel-Tool stimmt der Bus Speed und dementsprechend der CPU-Takt nicht. Würde mal noch mit CPU-Z gegentesten und dazu noch Prime95 laufen lassen, um zu schauen wie hoch die CPU taktet.

im ersten bild. Beim Intel utility. da wird nur genau die hälfte angezeigt. Zum anderen einfach das arbeiten mit der Kiste. Man spürt einfach das weniger Leistung da ist. Vielleicht funktionieren ja beide und sind auf die Hälfte runtergeschraubt. Aber das habe ich nicht selbst getan.
Hab auch schon neuinstalliert, aber das gleiche Spiel.

- - - Updated - - -

bitte hier die cpu z. da stehen 2 kerne drin, ganz klar

cpuzm3tyahnj4w.jpg

was genau muss ich bei prime testen?

liest du auch die beiträge?

- - - Updated - - -

zum einen der sehr niedrige cpu wert beim windows index. zum anderen ruckeln spiele. Und ja habe schon neuinstalliert. Und im Kühler sind keine Wollmäuse...

Ich sehe eine CPU die auf ihrem Nenntakt läuft.. ergo sehe ich kein Cpu Problem..

Lies die Beiträge mastergamer, dann verstehst du auch etwas.

Verarschen kann ich mich alleine. Mir ist klar dass es etwas unlogisch klingt.
Vielleicht ist dieses Forum nur für Fragen ala „Kann man einen Monitor an einen Toaster anschliessen“ relevant.

Nach dem CPU-Z Screenshot macht die CPU aber was sie soll. Zu Prime: Klick auf "Just Stress Testing" und nimm "Small FFTs". Dann mit CPU-Z den Takt beobachten.

Verarschen kann ich mich alleine. Mir ist klar dass es etwas unlogisch klingt.
Vielleicht ist dieses Forum nur für Fragen ala „Kann man einen Monitor an einen Toaster anschliessen“ relevant.

Omfg wie frech. Bevor man hier Leute mit bescheuerten Fragen belästigt, was ja im Prinzip nicht schlimm ist, aber dann auch noch beleidigt, macht man sich lieber nen account bei CB aber nicht hier. Danke! Tschuess!!!

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. fängt die CPU zu ''throtteln'' an unter Last (Spiele, Win Leistungsindex,..) Also taktet sich quasi runter wenn sie zu heiss wird , um weitere Schäden zu vermeiden. nUnd weniger Takt = schlechtere Performance, logisch.
Der Tipp mit Prime 95 ist gut, mal ne Runde Custom mit Häckchen bei ''FFTs Run in place'' und Temperaturen im Auge behalten (Geht auch mit AIDA64), falls da was kritisch ist, dann wird die Abwärme nicht effektiv abgeführt und die CPU taktet sich evtl runter. Evtl Lüfter verstaubt?

Notfalls kann man auch mal ein CMOS Reset machen, aber das ist nicht so ein einfaches Unterfangen bei einem Notebook. Müsstest du auf machen. Dabei kannst du gleich alles saubermachen und mal die WLP wechseln - falls es wirklich an den Temperaturen liegen könne.

CPU-Z Screenshot zeigt alles soweit i.O. aber der Win 7 Leistungsindex ist definitiv zu wenig!

k0r3 trifft es auf den Punkt. Wenn das Teil throttelt, würde es eine Erklärung für niedrigere Leistung geben.
Aber ganz ehrlich, wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Kannst noch die Energieeinstellungen überprüfen, ob diese vielleicht auf max Laufzeit stehen.

EDIT:
Nach reinstall inf. Update usw. installiert?

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mito
Ja nach Neuinstallation wurden die Treiber neu installiert. Im Gerätemanager werden auch keinen fehlenden Treiber bemängelt.

@kOR3
Der Prime Test läuft gut. Verändert nicht seinen Takt bei CPUZ. Die Temperature ändern sich auch nicht, bleibt alles im Rahmen.
Das Notebook aufmachen ist schwierig. Eine richtige Anleitung habe ich auch nicht im Internet gefunden.

Nochmals für die anderen...
Das Problem war und ist... Der Win 7 Test bei RAM und CPU ist viel zu wenig... beide 4,5... vorher hatte ich irgendwas mit 6 oder 7. Auf keinen Fall 4,5. Test wurde nach Neuinstallation und nach dem Update für Win 7 durchgeführt. Komisch ist auch das Intel Tool...
Das zeigt ja an das Expected(Erwartet) und Reportet(gefunden) nicht passen.

Und bitte jetzt keine Anworten, Da stehen doch 2 Kerne usw. Das weiß ich selbst...

MFG

Reported: The speed at which the processor is CURRENTLY operating
Expected: The highest speed at which the processor was manufactured to operate

The tested processor is capable of multiple performance modes.

Der Intel Screenshot ist also nicht gerade aussagekräftig da er nur eine Momentaufnahme der aktuellen Taktfrequenz liefert.
Diese sollte natürlich bei einem Notebook unter wenig Last niedrig liegen um Strom zu sparen.
Hier liegt also kein "Fehler" vor.
Deaktiviere alle Energiesparmodi, dann sollte die CPU auch wieder im idle auf maximalem Takt laufen bzw mach einmal Prime an und schau dann nochmal in das Intel Tool.

Ansonsten sehen alle Daten normal aus...du hast nur 2 Kerne, nur 4 Threads.
Dass die Leistungsbewertung mit der Zeit sinkt ist normal da eben neue CPUs rauskommen, die Skala geht nur bis 7,9.
Deine CPU wird also im Lauf der Zeit weiter unten in der Skala liegen.

Wo genau spürst du denn den "Leistungsverlust"?

Zuletzt bearbeitet:
werde das zuhause mit den energieoptionen ausprobieren. Habe aber nichts geändert gehabt, also eher unwahrscheinlich.
Den Leistungsverlust spüre ich allgemein, und speziell bei Spielen wie CS GO. Da sind nur noch 25 fps, gegenüber 70-90 vorher. Also schon erheblich.mfg

Auf was für Einstellungen spielst du cs:go(auflösung + details)

was spielt den das für eine Rolle? Die Auflösung und Details sind doch gleich geblieben. Versteht nicht wo man da eine Lösung herleiten kann.

Etwas suspekt kommt mir das Intel Tool aber auch vor... Laut den Specs läuft die CPU mit 133 Mhz Bustakt, die Taktanpassung für Stromsparen etc. werden durch ein verstellen des Multiplikators erreicht. Wieso läuft der dann laut Intel Tool nur mit 68 Mhz?

was spielt den das für eine Rolle? Die Auflösung und Details sind doch gleich geblieben. Versteht nicht wo man da eine Lösung herleiten kann.

willst du nicht das dir geholfen wird? Mit deiner Hardware sind in CS:GO diese "hohen" Fps nur bei 1024x768 mit niedrigsten Details möglich. Wenn du jetzt sagst du hättest die FPS bei Full HD und hohen Details, dann hat da vorher schon was nicht gestimmt.
Aber ganz ehrlich so wie du dich hier gibst hab ich auch keine Lust dir bei der Fehlersuche zu helfen.
Fakt ist:

der Index sieht gut aus, der Taskmanager sieht gut aus und Leistung hat das Teil sowieso nicht, da es mittlerweile nen besseres Smartphone/Office Notebook ist. Der Index von Windows 7 wird variable sein, denn Hardware, die vor 3 Jahren einen hohen Index hatte(und damit viel Leistung bescheinigt wurde), ist im Vergleich zur neueren hardware eben nicht mehr so hoch bewertet.

@reaver.
Spiele sogar nur mit 1024x600... Unglaublich oder? Erkläre bitte nochmal was das mit meinem Problem zu tun hat?
Und ja Leistung hört sich für dich wahrscheinlich überheblich an, hast du eine andere Bezeichnung?
Und nein der Index sieht nicht gut aus, deswegen auch die wenigen FPS in CSGO, aber da hast du bestimmt eine andere Meinung.
Kommt jetzt der Ultimative Vorschlag alles auf ultra low zu drehen? kannste stecken lassen...

Der Index ist ok....
Wie Reaver bereits sagte geht der Index für Windows 7 bis maximal 7,9.
Sagen wir mal du hattest zu Zeitpunkt X eine Indexbewertung von 6,5.
Jetzt kommen im Laufe der Zeit eine neue Highend CPU raus. Die schnellste CPU bekommt immer die maximale Bewertung von 7,9.
Jetzt lässt du die Bewertung erneut laufen und der Benchmark vergleicht deine CPU mit der neuen Highend CPU.
Dadurch "sinkt" deine Bewertung immer weiter sobald ein neuer Highend-Prozessor als Vergleich herhalten muss.
Die 4,5 sind für einen I3 Prozessor von 2010 absolut in Ordnung.
2010 war der I3 eben noch gut, jetzt liegen zwischen deiner CPU und dem aktuellen Topmodell eben ein paar Generationen.

Moin,
ich habe (reproduzierbar) auf Lenovo X220 (Core i7 - 2 Kerne + HT) eine mir immer noch unerklärliche, aber zum TE "passende" "Lösung"...
In "meiner" Kombi, wenn die Geräte auf einer Dockingstation mit ihrem Volllastnetzteil (dem Gerät lag in der Ausstattung eine 90W normales und ein 65W Reisenetzteil bei) angeschlossen waren, taktete cie CPU auf 1,2 GHz runter.
Im normalen Betrieb hatte ich NICHTS gespürt.
Aber als die Windows Updates nach über einer Stunde immer noch nicht verarbeitet waren, da wurde ich stutzig.
Leider konnte und wollte man mir bei Lenovo nicht helfen (Zitat: Ich müsste damit leben).
Das wird dem TE nicht helfen, da der vermutlich keine Dockingstation/zwei Netzteile hat, aber vielleicht hat Toshiba ja eine plausiblere Antwort für ihn, als dass wir hier einfach so raten (müssen).

Gruß

Carsten

könnte nicht jemand mit einem ähnlichen CPU diesen Leistungstest machen?
CPU= i3 380m

Bios, energiesparmodi aus, Bustakt überprüft?

Dieser Test sagt absolut 0 aus.....
Windows 8 hat eine Skala bis 9,9
Windows 7 bis 7,9
Angenommen jemand hat also auch einen i3 380m aber Windows 8 installiert so bekommt er ein anderes Ergebnis als du mit Windows 7....
Wie kann man sich den an sowas orientieren?
Es hat einen Grund warum dieses Ding mit 8.1 wieder verschwunden ist.

Bitte häng dich nicht so an dieser komischen Zahl auf und arbeite einmal die Vorschläge der User hier ab.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar hast recht, sollte win7 sein. Ich hänge mich nicht an diesem Test auf. Die meisten Sachen habe ich abgearbeitet. Das dieser Test mit der Zeit angepasst wird ist mir auch klar. Sagen wir 4,5 sind normal. So weit so gut. Aber wieso ist das Ding trotzdem so langsam, und bei cs go so viel weniger FPS als >>>>>WICHTIG "VORHER"<<<<<<<. Soll das auch durch die Anpassung kommen? Ich denke mal nicht.
mfg

- - - Updated - - -

danke dead eye, werde mal ein vergleichbares benchmarkprogramm ausprobieren.