CPU-Kühler Tower- oder Radial?

Brueti

Neuling
Hallo Allerseits.

Die Towerkühler, die die Luft nach hinten zu, Gehäuselüfter blasen, sind ja voll in Mode und von der Kühlleistung für die CPU hervorragend.
Zum Beispiel Scthe Ninja aber auch ArcticCooling Freezer.

Auf den modernen Mainboards sitzen heutzutage viele Passivkühler zum Teil mit Heatpipes. Extreme Beispiele sind Asus P5E, Gigabyte X38 etc.
Diese sollten ja vom Luftstrom des Kühlers durchblasen werden.
Ein konventioneller Radialkührer wie Zalman CNPS8700 aber auch die Boxed Kühler kommen vom Prinzip dieser Sache näher.

Was wäre Eurer Meinung das richtige Prinzip?

Gruß Brueti.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hier wäre besser im bereich "luftkühlung" aufgehoben.

wenn das gehäuse ausreichend belüftet ist, dann ist auch mit einem towerkühler die ganze geschichte kein problem.

Danke Roach.

Ich glaube nun dass es ein Towerkühler werden wird.
Gut gefallen mir der Xigmatek HDT-S1283, aber auch vom
Coolermaster Hyper TX und AC Freezer 7 hört man Gutes.

Die Argumente dass eine gute Gehäuselüfteung für die Kühlung der Boardheatpipes also Bridges, Elkos und Spawas ausreichend ist hat mich überzeugt.
Leider kann ich in meinem Gehäuse, Chieftec Mesh LCX-01SL, vorne keinen Lüfter einbauen. Aber hinten ist ein 120-ger, das müsste langen.

Gruß Brueti.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Mesh-Serie:
Ich habe die Bravoserie (bis auf Front identisch), und kann dir den Tipp geben vorne rechts vor die Festplattenlüfter Einsauglüfter zu setzen, und hinten mit den 120mm rauszupusten.
Die anderen Luftlöcher verklebst du mit Folie, damit es keine Verwirbelungen gibt.
In der linken (abnehmbaren) Seite keine Lüfter installieren. Somit schaffst du mit 2x92mm + 1x120mm einen sehr guten Luftzug.
Chieftec empfiehlt das zwar anders (2 getrennte Luftkreise), aber das glaube mir das geht mit meiner Lösung besser. Die Temps aller Komponenten waren 2-5°C kühler.

Bezüglich der Mesh-Serie:
Ich habe die Bravoserie (bis auf Front identisch), und kann dir den Tipp geben vorne rechts vor die Festplattenlüfter Einsauglüfter zu setzen, und hinten mit den 120mm rauszupusten.
Die anderen Luftlöcher verklebst du mit Folie, damit es keine Verwirbelungen gibt.
In der linken (abnehmbaren) Seite keine Lüfter installieren. Somit schaffst du mit 2x92mm + 1x120mm einen sehr guten Luftzug.
Chieftec empfiehlt das zwar anders (2 getrennte Luftkreise), aber das glaube mir das geht mit meiner Lösung besser. Die Temps aller Komponenten waren 2-5°C kühler.
Hallo Utila.

So ähnlich habe ich das.
1x92 einsaugend an der rechten Seitenplatte vorne.
Der bläst ürktisch zwischen die Festplatten.
Und 1x120 hinten ausblasend.
Die restlichen Lüftungslöcher hab eich noch nicht verklebt.
Aber wo ist bei Dir der 2-te 92-ger?
Habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Brueti.

Je nach Größe des Mesh kann man vor die Festplatten 1-3 92er klemmen...Bei meinem sinds zb 3, das meinte er und wenn du dann die Gegenseite zuklebst, so das es zum Luftstrom nach hinten kommt, kommt das der Systemp zu Gute.

Ich habe die Big-Variante, also vorne rechts 3 x 92mm (einen mittig vor jeder Festplatte - die sind optimal gekühlt) und hinten 2 x 120mm. Da zudem das NT und die 8800GTS auch nach hinten rausblasen, finde ich die Kühlung als gelungen.

Normal sollte man aber die Festplattenlüfter anders herum installieren (deshalb ja die Öffnung auf der gegenüberliegenden Seite), und dann die Lüfter auf der rechten Seite einsaugen lassen. Habe ich ausprobiert (also mit 5x92mm + 2x120mm, alles Päbste...), doch die Temps waren ohne die zwei Lüfter auf der linken Seite besser (und leiser).

Übrigens einen kleinen Tipp: Leider hat man bei einem solchen Durchzug immer das Problem, das der Computer recht schnell verstaubt. Staubfilter passen bei diesem Gehäuse leider nicht. Die Lösung: Die Einsauglüfter in eine schwarze Damenstrumpfhose eingewickelt und dann direkt mit der rechten Gehäuseseite verschrauben. Etwas unkonventionell, aber sehr effizient!

Schönen Tower hast du, hab den gleichen :d.
Das mit den beiden 92er Lüftern an der Seite ist so ne Sache, sie sind immer nur unter bestimmten Umständen unnütz.
Unnütz: Towerkühler für die CPU, Graka lüftet raus, denn da stören sie den Kreislauf.
Nützlich: Grakakühler oder/und CPU Kühler sind Radial, quasi "oldschool", oder der Grakalüfter lüftet innen, dann sind sie nützlich.
Bestes Bespiel dafür selbst erlebt. Hatte nen XP90C für die CPU + VF900 auf der X1900XTX + beide Seitenlüfter, alles ging gut. Dann kam der Opti und mit ihm ein Infinity, aus Platzmangel musste der untere Seitenlüfter weichen. Die Folge war, die Graka ging bis an die 100°C oder darüber, da dem VF-900 die Frischluft fehlte. Und die Moral, VF-900 runter, Accelero rauf, den noch gemoddet und es lief wieder alles ;). Die 3 Lüfter vor den Festplatten waren immer drin dabei ;).

Da hast du recht, der Sinn oder Unsinn der Seitenlüfter kommt wahrscheinlich auf den Graka- und Prozessorkühler drauf an.
Hast du denn deine Festplattenlüfter wie Chieftec vorschlägt eingebaut, also (wenn man vor dem Rechner steht) mit Luftzug von links nach recht? Das hat bei mir das erste mal (mit Seitenlüftern) ja mal gar nicht hingehauen, sehr schlechte Temps bei allen Komponenten. Verwirbelungen?

@ Utila und Luschy.

Erstmal vielen Dank für Euer Post.

Jetzt muss ich aber doch noch etwas klären, um keinen Fehler zu machen.
Mit dem Einsaugen und rechts und links und so. Vielleicht bin ich auch zu blöd.

Also:
Unter "Einsaugen" verstehe ich in diesem Fall dass der oder die Lüfter rechts die Luft von außen rechts zwischen den Festplatten durchbläst, die dann links durch die rechteckige Lochansammlung nach aussen entweicht.
OK? Also bei mir ist es so montiert.
Und ist das jetzt die von Chieftech vorgesehene Montageart?

Gruß Brueti.

Oh, während ich schreibe hat Utila schon geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die vorgesehene Art und so kannst du es machen, oder aber du klebst die Austrittslöcher von innen zu, dann stömt die Luft an den Festplatten vorbei nach hinten und da dann über NT und Lüfter raus, Vorteil ist nen guter Luftdurchzug=> geringere Temps, kann jedoch bei Radiallüftern und innen arbeitenden Grafikkartenkühlern zu unschönen Verwirbelungen kommen (dadurch evtl höhere Temps).

@Utila
bei mir hat die ursprüngliche Variante mit Seitenlüftern und ohne zukleben gut hingehauen, als ich noch nen Radiallüfter und den VF-900 hatte. Nachdem ich den Infinity hatte, mussten die Seitenlüfter platztechnisch und kühltechnisch weichen, da es sonst Verwirbelungen gab. Übrigens, was wohl auch deine Frage war, mit zukleben und ohne Seitenlüfter gab es mit Radiallüfter und VF-900 ebenfalls unschöne Tempschwankungen, da das ebenfalls zu unschönen Verwirbelungen führte. Jetzt funzt es prima, da die 2 S-Flex auf der Graka so langsam laufen, das sie den Luftzug durchs Gehäuse nicht stören.

Ja ist immer doof zu beschreiben.
Also du stehst vor dem Rechner.
Chieftec Methode: Festplattenlüfter blasen von links nach rechts. Linke Seitenlüftersaugen ein, rückseitiger Lüfter bläst raus. Zwei Kühlkreise.

"Meine Methode": Festplattenlüfter saugen ein (deshalb die Öffnung auf der linken Seite zukleben, sonst verliert der Durchzug an Druck), keine linken Seitenlüfter (auch zukleben), Rückseite rausblasend.

Edit: Alle posten simultan...witzig.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ja gerade nicht. Die Luft soll wirklich durch die Öffnung auf der linken (abnehmbaren Seite) angesaugt werden, an den Festplatten vorbei und über die Lüfter nach außen befördert werden. Also Luft von links nach rechts.
Ist ja auch logisch, durch das Ansaugen hat man eine kontrollierte Strömung von links nach rechts. Wenn die Festplattenlüfter allerdings in das Gehäuse blasen, würde der Luftzug nicht durch die Öffnung gegenüber austreten, sondern sich eher nach hinten zu den 120mm Austrittsöffnungen bewegen. So bekommt man keine 2 getrennten Luftkreise.

Und der zweite Luftkreis befindet sich im hinteren Gehäuseteil. Die 2 Seitenlüfter auf der abnehmbaren Seite Blasen ins Gehäuse, und die Luft wird an CPU und Graka vorbei über die hinteren zwei 120mm nach aussen befördert.

So ist das von Chieftec geplant.

Darum ging es mir ja in meinen ersten Post, nämlich aus den 2 Luftkreisen einen zu machen, weil ich bemerkt habe das einer effizienter ist.

Erweiterte Stömungsmechanik zu später Stunde hatte ich auch schon lange nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es begriffen.

Mit der Luft von links nach rechts, Lüfter ist rechts montiert und saugt die Luft von innen links nach aussen rechts, bin ich selbst wenn es Chieftec vorsieht nicht einverstanden.
Dabei kann ja auch zumindest teilweise Innenluft von hinten nach vorne gesaugt werden, also entgegen dem idealen Luftstrom von vorne nach hinten.

Umgekehrt aber, von rechts nach links einblasend entweicht die Lust in der Öffnung links aber ein Teilwird auch nach hinten befördert oder vom hinteren Lüfter und / oder CPU-Towerlüfter gezogen.
Und das ist gut so, mit Folie links voraussichtlich noch besser.

Vielen Dank Luschy, vielen Dank Utila und schönen Gruß
Brueti.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenn ich so verwirrend geschrieben habe, und viel Spaß mit den (hoffentlich) guten Temperaturen!

Tut mir leid wenn ich so verwirrend geschrieben habe, und viel Spaß mit den (hoffentlich) guten Temperaturen!
Hallo Utila.

Warum soll es Dir denn Leid tun?
Im Gegenteil jetzt, da ich mich damit befassen musste, habe ich das erst richtig verstanden.
Das sitzt jetzt.:drool:

Und den Tip mit der "schwarzen Damenstrumfhose" finde ich auch toll.

Schönen Gruß
Brueti.
Hinzugefügter Post:
Jetzt war ich schon zu 90% auf den Xigmatek HDT-S1283 fixiert und lese auf http://www.testberichte.de/testsieger/level3_hardware_sonstiges_cpu_kuehler_652.html
dass der HDT-S963 mit 1,9 gut abschneidet., wobei der HDT-S1283 mit 2,6 nur befriedigend erhält.

Kann mir einer das erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Also von 'ner LuKü halt i nix mehr, seit dem i meinen C2D E6600 vorletztes Jahr (hatte allerdings da noch 'nen ASUS P5LD2 drin) mit 'ner WaKü als neuen PC Zusammengebaut habe, meine gesammten Internen FAN's sollen da nur noch als kleiner Modding-Lichtblick fungieren!
'Ne WaKü hat halt Ihre Vorteile im Bereich Temperaturen (die bleiben wesentlich niedriger und konstanter als die LuKü-Version), kostet aber leider auch im Aufbau mind. so um die € 200 - € 300 Euro!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh