CPU-Kühler, PWM, 4-polig oder 3-polig?

Brueti

Neuling
Hallo Leute.

Habe von Euch bereits viele Infos zu meiner geplanten Umrüstung erhalten.
Dafür erstmal vielen Dank.

Zum Thema CPU-Kühlung bzw. Lüfter hätte ich (vorerst) noch 4 Fragen:
1) Ist es sinnvoll einen Lüfter mit 4-poligem Anschluss zu wählen?
2) Geht PWM auch mit 3-poligen Anschluß?
3) Wie erfolgt die Umstellung bei 3-polig, oder überhaupt, auf 12, 7, oder 5 Volt?
4) Was ist besser 4-polig oder 3-polig?

Wäre Euch dankbar etwas über Vor- und Nachteile zu erfahren.

Gruß Brueti.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) wäre mir neu. Hab selbst einen auf dem CPU Kühler und ob ich den per PWM oder herkömmlich per Widerstand regele, macht bei dem absolut keinen Unterschied
2) nein
3) Lüftersteuerung? Entweder per Drehpotentiometer oder das Board kann das.
4) k.a.

Hast du irgentwelche Marken bereits im Auge?

Zuletzt bearbeitet:
1) wäre mir neu. Hab selbst einen auf dem CPU Kühler und ob ich den per PWM oder herkömmlich per Widerstand regele, macht bei dem absolut keinen Unterschied
2) nein
3) Lüftersteuerung? Entweder per Drehpotentiometer oder das Board kann das.
4) k.a.

Hast du irgentwelche Marken bereits im Auge?
Hi RainingBlood.
Danke für Deine Antwort.

Zu 2) schon mal was gelernt.
Zu 3) Wenn kein Poti wie z.B. beim Zalman dabei ist kann man dann im BIOS die Spannung einstellen?

Gruß Brueti.

PWM-Steuerung ist besser. Kein Leistungsverlust, daher keine Abwärme. Genauere Steuerung der Drehzahl möglich

PWM hat den 4-pol. Anschluss. Zumindest bei CPU-Lüftern, um die geht es ja hier.

Bei 3pol. Anschluss wird über die Spannung geregelt. Wie das genau läuft (also welcher Bereich und die Abstufung) hängt von der Luffisteuerung deines Mainboards ab. Genau einstellen kann man die Spannung nicht. Man kann aber die Steuerung deaktivieren, bei manchen Boards kann man eine "Zieltemperatur" für die CPU vorgeben. Hängt aber alles stark vom Board ab.

Für mich ganz klar PWM. Also die Kombi PWM-Steuerung + PWM Luffi.
Es gibt auch so Luffisteuerungen zu kaufen mit 3Pin, die per PWM regeln, das quittiert mancher "normaler" Luffi mit Rattergeräuschen.

Alles klar Morgessa.

Vielen Dank und schönen Gruß
Brueti.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh