[Kaufberatung] CPU, GPU, Ram und Board

Steffn

Enthusiast
Moin Moin,

habe jetzt einige Zeit das Forum diesbezüglich beobachtet und habe daher die Auswahl an Hardware schon sehr eingrenzen können, aber noch ein paar kleine Fragen bezüglich Kompatibilität der Elemente.
Also vorhanden und weiterhin genutzt werden soll:

- Dell 2311H
- Lian Li PC7
- Crucial m4 und WD green
- Enermax Pro 82+ 425W

Die Zusammenstellung sieht am heutigen Tage so aus:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)

Nun zu den Fragen, welche aufgekommen sind:

1. Das Gehäuse ist nicht wirklich das Größte, aber dennoch sollte das System so leise wie nur möglich sein und deshalb weiß ich leider nicht welcher CPU-Kühler wohl die beste Wahl wäre.
2. Die Tests, welche ich zur Grafikkarte gefunden habe kamen alle zur Erkenntnis, dass diese Karte sehr leise ist, würdet ihr da mitgehen oder eine alternative Karten wählen?
3. Das Mainboard wurde wegen des guten Onboard Soundchips gewählt, weil ich keine Soundkarte besitze und auch keine benötige.
4. Reicht das 425W Netzteil noch aus? Bezüglich die PCI-E Anschlüsse finde ich die Info "1x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe", also sollte ich ja die neuen Grafikkarten, welche 2x6 benötigen anschließen können

Also wenn ihr mir vielleicht beim CPU-Kühler und der Grafikkarte noch weiterhelfen könnt und wollte wäre ich euch sehr dankbar.

Besten dank und bis dahin.
Grüße
Steffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt mehr als Super, und bei dem Kühler brauch ich keine Angst haben wegen der Größe.

Jetzt schau ich nur nochmal wielang die GPU ist und ob die reinpasst, weil ich da auch hier schon einiges gelesen habe, dass man darauf achten sollte.

Ansonsten erstmal vielen dank für dein Feedback

Moin Moin,

habe jetzt einige Zeit das Forum diesbezüglich beobachtet und habe daher die Auswahl an Hardware schon sehr eingrenzen können, aber noch ein paar kleine Fragen bezüglich Kompatibilität der Elemente.
Also vorhanden und weiterhin genutzt werden soll:

- Dell 2311H
- Lian Li PC7
- Crucial m4 und WD green
- Enermax Pro 82+ 425W

Die Zusammenstellung sieht am heutigen Tage so aus:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)

Nun zu den Fragen, welche aufgekommen sind:

1. Das Gehäuse ist nicht wirklich das Größte, aber dennoch sollte das System so leise wie nur möglich sein und deshalb weiß ich leider nicht welcher CPU-Kühler wohl die beste Wahl wäre.
2. Die Tests, welche ich zur Grafikkarte gefunden habe kamen alle zur Erkenntnis, dass diese Karte sehr leise ist, würdet ihr da mitgehen oder eine alternative Karten wählen?
3. Das Mainboard wurde wegen des guten Onboard Soundchips gewählt, weil ich keine Soundkarte besitze und auch keine benötige.
4. Reicht das 425W Netzteil noch aus? Bezüglich die PCI-E Anschlüsse finde ich die Info "1x 6/8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe", also sollte ich ja die neuen Grafikkarten, welche 2x6 benötigen anschließen können

Also wenn ihr mir vielleicht beim CPU-Kühler und der Grafikkarte noch weiterhelfen könnt und wollte wäre ich euch sehr dankbar.

Besten dank und bis dahin.
Grüße
Steffen

Sieht alles gut aus und dein Netzteil langt locker, außer es wäre nicht ein Enermax sondern ein Noname :-)
Kühler könntest evtl auch nach einem Topblow schauen wegen platzmangel. CPU-Kühler mit Bauart: Top-Blow-Kühler Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mehr als Super, und bei dem Kühler brauch ich keine Angst haben wegen der Größe.

Jetzt schau ich nur nochmal wielang die GPU ist und ob die reinpasst, weil ich da auch hier schon einiges gelesen habe, dass man darauf achten sollte.

Ansonsten erstmal vielen dank für dein Feedback

Laut Angaben deines Gehäuses passen Kühler bis 170mm rein.

Quatsch ! In der Regel liegen Adapter der Grafikkarte bei...

Was soll das für ein Adapter sein? Wenn ich nur 1x8 und 1x6 habe gibt es denn ein 6 auf 8Pin Adapter? Reicht es dennoch mit der Stromversorgung aus?

ich hab mir was ähnliches zusammengestellt: s. Screenshot
Bin mir bei der Grafikkarte noch nicht so ganz einig, 270 270x oder 280x,
die sind ja teilweise noch keine Woche auf dem Markt :(

m6vvauzc.jpg

Moin,

da die Komponenten nun alle feststehen stellt sich die Frage wie die Preisentwicklung bis Weihnachten sein wird?
Die R9 280x gibt es ja eh noch nicht zu kaufen, aber habt ihr vllt aus den letzten Jahren Erfahrung was die Preise so machen, wenn es auf Weihnachten bzw. Jahresende zu geht?
Weil ich mir das Zeug gerne selber zu Weihnachten schenken würde und daher mit der Bestellung praktisch noch einen Monat Zeit hätte.

Auf einen Xeon E3 brauch man ja hier im Marktplatz so wie es aussieht nicht zu warten:d

Kurz vor Weihnachten steigen ehr die Preise als das sie fallen... die Verfügbarkeit beliebter Artikel lässt dann auch zu wünschen übrig.

Kümmer dich lieber rechtzeitig darum wenn du unterm Weihnachtsbaum basteln willst...

Alles klar wird gemacht. Nur noch hoffen das die GPU´s bis dahin verfügbar sind.

Danke

Ich muss nochmal nachfragen, was wäre denn eine günstigere Alternative GPU, welche auch hier im Marktplatz vielleicht gebraucht geschossen werden könnte für um die 200€?

Moin,

bis auf die GPU ist jetzt alles bestellt. Bei der GPU soll es nun eine 770er werden, aber die ganzen Tests im Netz machen mich verrückt:d
Es geht mir vorallem um die Lautstärke im idle und beim Film schauen, weiß ja nicht ob die GPU bei Bluraywiedergabe schon anfängt zu arbeiten?

In der engeren Auswahl sind noch
MSI Twin Frozr -> wurde mir von einigen schon abgeraten, weil sie nicht mehr so leise sein sollen wie sie dafür bekannt sind/waren
Gigabyte Windforce x3 -> wird allgemein eher von abgeraten
Asus DC2OC -> wird oft empfohlen macht aber optisch vom rein subjektiven Eindruck den lautesten Eindruck
Palit jetstream -> oft im Test bei der Lautstärke weit mit vorne, aber allgemein nicht ein so großer Hersteller, wie die anderen

Kann sich bitte jamdn den Schuh anziehen und mir die Entscheidung abnehmen, bzw noch einen Kandidaten in den Raum werfen, wo man nicht auf 2 Seiten was unterschiedliches liest:d

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Keuf einfach irgend eine und statte sie mit einem alternativen kühler aus. Z.B. Arctic Cooling Accelero Xtreme III oder Prolimatech MK-26 Black Series kommen da in Frage. Müsstest nur schauen. dass das PCB der Karte zum Kühler kompatibel ist, in den meisten Fällen passt es aber.

Was die Lautstärke angeht kommst du damit immer besser weg als mit den werksseitig verbauten Kühlern! Obwohl die Palit jetstream an sich schon recht leise ist für eine Werkskühlung.

Also ich würde nach Möglichkeit immer noch die MSI nehmen.
Ich hab bis jetzt kaum negatives drüber gehört.

Hey,

hatte bei meiner alten auch einen anderen Kühler verbaut, was ich nun aber bei einer neuen Karten erstmal vermeiden würde und deswegen diese Option erstmal außen vor lassen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh