CPU Auslastung beim Abspielen von HD Videos

ponline

Enthusiast
Hallo zusammen!

Habe ein neues, nerviges und für mich unerklärliches Problem. Seit ein paar Tagen geht mein Rechner beim Abspielen von HD Video Material brutalst in die Knie (vlc Player, Media Player Classic)... Habe keinen Plan woran es liegen könnte!

Hardwareazsstattung ist ein Core2Duo, Gigabyte Mainboard mit 8GB, Intel SSD und Sapphire Radeon HD 6850. OS ist Win7 x64.

Treiber sind jeweils die neusten installiert.

Kann es sein, dass mein Hauptspeicher oder Graka-Speicher defekt ist? Gibt es Tools mit denen ich rausfinden kann, was los ist?

Tausend Dank für Eure Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir denn hier keiner helfen??? Durch was geht mein System so in die Knie???

Spiele gerade mit PowerDVD was ab. Hier die gleichen Probelem! Es stockt, ruckelt und parallel zum Film surfen, geht gar nicht.

Ist das ein Defekt? Treiberproblem oder ist das System verseucht?

was spielstn ab? mkvs? mit power dvd spielste wohl dann ne dvd ab also low res?

eventlog checken, zum testen der Graka könntest ja auch mal nen Bench machen. Dafür wärs optimal wenn du zum Vergleich schon vorher mal einen durchgeführt hättest. Hast du keine 3D Games am Rechner. Treiberprobleme/Grakaprobleme würdest du da gleich merken. Ansonsten Windows-Leistungsindex ansehen. Was hat die Graka fürn Wert? Dann mal Leistungsindex nochmal durchführen und schaun ob der Wert nun niedriger is...

wenns seit ein paar tagen is könntest ja mal sysrestore punkt von damals holen und probieren. Evtl. fuxt ein (Treiber)Update?

Am besten mal überlegen was sich vor dem Auftreten des Problems am Rechner getan hat(Treiber, Updates, Codecs wasauchimmer)...

Sonst könntest mal einfach alle ATI Treiber deinstallieren, CCC deinstallieren. Rebooten und Treiber komplett neu installn. Das hat noch nie geschadet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst... es lag an folgendem:

Bildschirm 1 60Hz, Bildschirm 2 24Hz! Immer wenn der Videobild auf beiden Displays (zumindest teilweise --> überlappend) zu sehen war, geht der Rechner in die Knie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh