Corsair XM2 Dominator (CL3 geht nicht)

bjoern1983

Neuling
Hallo!

Habe den Corsair XM2 Dominator TWIN2X2048-6400C3DF
http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/TWIN2X2048-6400C3DF.pdf

Stell ich in meinem BIOS die CL3 (3-4-3-9 2T) Timings von diesem Speicher ein und lasse ihn mit 2.4V laufen bekomm ich entweder Bluescreens, Freezings oder der PC fährt erst garnicht hoch. Momentan lass ich ihn mit CL4 (4-4-4-12 2T) laufen und hab keinerlei Probleme. Meine Frage ist nun, warum kann ich den Speicher nicht mit seiner eigentlicher Leistung laufen lassen, sprich den CL3 Timings?

BIOS-Einstellungen:

FSB & Memory Config

SLI-Ready-Memory: Expert
FSB - Memory Clock Mode: Auto
FSB (QDR): Auto,[1066]
MEM (DDR): Auto,[800]

Memory Timing Settings

Memory Timing Setting: Expert
tCL (CAS Latency): 4,[4]
tRCD: 4,[4]
tRP: 4,[4]
tRAS: 12,[12]
Command Per Clock (CMD): 2T,[2T]

tRRD: Auto (3),[3]
tRC: Auto (22),[22]
tWR: Auto (5),[5]
tWTR: Auto (8),[8]
tREF: Auto,[7.8]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in welchen bänken hast du die module? probier mal die schwarzen - da klapps normalerweise sogar mit 800 3-3-3 und 1T ;)

Zuletzt bearbeitet:
es ist nunmal so - kann auf unterschiedliche längen der signalleitung und somit bessere/schlechtere signale zu tun haben - hasts nun schonmal probiert?

Steht auch in der aktuellen Printed, bei den 680er Boards läuft CL3 und auch 1T nur auf den schwarzen Bänken sauber durch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh