Corsair macht Fehler bei Standardtimings

JumpingHubert

Enthusiast
Hi,
ich habe von Corsair den TwinX 6400C4 Kit auf 4 4 4 12 2T bei 2,1V u. 400Mhz laufen. Dennoch zeigt Memtest nach knapp ner Minute Fehler an. Die Riegel werden im Betrieb kaum handwarm. "Übertakte" ich auf 411 und setze die Timings auf 5 5 5 18, kommen ebenfalls Fehler.

Habe ich beim Hersteller Anspruch auf Ersatz? Immerhin werden diese Timings auf der Verpackung beworben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht inkompatibel mitm Board?

teste dem ram mal in einem anderen System, wenn er dort auch
fehler im memtest macht, schick ihn ein.

Zuletzt bearbeitet:
ist ein Asus P5K Wifi-AP. Ich schau mal auf deren HP. Danke für den Tipp.

in der Kompatibilitätsliste im Handbuch ist Corsair aufgeführt, allerdings die Variante mit 5er Latenzen. Das Board ist neu, bin noch nicht so vertraut mit dem Bios. Vielleicht sind ja irgendwelche Einstellungen falsch (ist alles auf default bis auf fsb und diverse Spannungen zwecks Overclocking des Q6600.)

Hast du evtl einen USB Hub dranhängen?

dann schau mal im bios nach ob etwas falsch oder nicht optimal eingestellt wurde**

ich habe 2 Einstellungen im Bios gefunden, einmal um die Stabilität des Gesamtsystems zu erhöhen, dann noch eine direkt für den Ram, um Übertaktbarkeit zu erhöhen. Dann noch Spannung auf 2,2V angehoben. Jetzt zeigt Memtest erst nach 10 min 1 Fehler und prime "blend" garkeine. Der Ram läuft jetzt auf 422, 5 5 5 18. Nicht so dolle. Ich wollte den Quad eigentlich auf 4 Ghz takten, ist nämlich noch Spielraum, aber eben nicht beim Ram... Standardsettings (400@4,4,4,12 2T 2,1V) werde ich nochmal mem-testen. Wenn da Fehler kommen, werde ich Bug Computer Components anschreiben wegen Umtausch. Hoffe auf Kulanz.

USB-Hub habe ich keinen dran.

ich würde nicht probieren den RAM außerhalb der Spezifikation der Vidimm zu übertreiben da du ja dann die Garantie erlischt*
Hast du denn die Möglichkeit ihn einem anderem system zu testen? oder hast du es bereits?

Ansonsten schick ihn wirklich ein und wenns dann immer noch nicht funzt dann besorg dir Apogee oder Mushkin :fresse: :hail: :hail:

hier mal meine Tipps bei Geizhals:

Apogee

Mushkin

ich würde nicht probieren den RAM außerhalb der Spezifikation der Vidimm zu übertreiben da du ja dann die Garantie erlischt*
Hast du denn die Möglichkeit ihn einem anderem system zu testen? oder hast du es bereits?

Ansonsten schick ihn wirklich ein und wenns dann immer noch nicht funzt dann besorg dir Apogee oder Mushkin :fresse: :hail: :hail:

hier mal meine Tipps bei Geizhals:

Apogee

Mushkin
blablabla
Es kann auch sein , dass dein Mobo ein Wall hat
Da will ich auch auf Teufel komm raus nix gehen
Wenn dann schon hol hir Ocz ddr1150 :fresse:

Danke erstmal für eure Vorschläge. Habe jetzt ein Biosupdate meines Asus P5K-E Wifi AP gemacht, und siehe da: Rams laufen sauber mit 422Mhz 4 4 4 12 2T bei 2,1V (Rest auf auto). Das Board hat jetzt auch nicht mehr so einen starken vdroop beim Q6600. Läuft jetzt mit 3,8 GHZ bei 1,425V prime load. :)
Mit meinem vorigen XFX 680i LT lief der nur stabil bei 3,4 GHZ. Soviel zum 680er Chipsatz..

Danke erstmal für eure Vorschläge. Habe jetzt ein Biosupdate meines Asus P5K-E Wifi AP gemacht, und siehe da: Rams laufen sauber mit 422Mhz 4 4 4 12 2T bei 2,1V (Rest auf auto). Das Board hat jetzt auch nicht mehr so einen starken vdroop beim Q6600. Läuft jetzt mit 3,8 GHZ bei 1,425V prime load. :)
Mit meinem vorigen XFX 680i LT lief der nur stabil bei 3,4 GHZ. Soviel zum 680er Chipsatz..

na super:bigok: dann hoffe ich mal das es jetzt keine probs mehr gibt:fresse:

HI habe auch diverse Probleme mitn Corsair 6400 c4 Dhx 2 gb kit ! auf
Intel 975x ( P5wdg2-ws-pro )

Ich habe seit kurzen das Problem das ich in vielen anwändungen ( Spiel etc ) Bluescreens habe.
Die Corsairs sind noch nicht mal getaktet , ich versuchte die timings einzustellen 4.4.4.12
oder 5.5.5.15 liefen nicht.....nachm Bios Flash bestand immer noch das selbe Problem.
Zudem wurde immer eins der riegel zerschossen,und ich musste 3 mal von meiner Garantie gebrauch machen.
Is nun Corsair einfach nur noch schlecht .....oder is mein Board drann schult?
Momentahn Leuft er auf Geil Ultra ddr2 800 mhz ( 6400 c4) .
Nicht das es das einzigste Problem währe ! seit dem habe ich in Prime 95 probleme!(Im getakteten zustand )
Thread stop FFT test thread 2 fatal error !.
Sofern ich alles auf standart lasse, und nicht takte meggert Prime 95 nicht mehr rumm.

Intel Cd2 E 6700 2,66 ghz @ 3,33 ghz, Intel 975x P5wdg2-ws-pro ,Geil Ultra 6400 C4 ddr 2,
Raptor X AHFD , Samsung Spinpoint , Nvidia 8800 Gtx mit Ac Acelero Extrem,X Fi Fatality Gamer Pro.

leute memtest kann man als ersten anhaltspunkt nehmen. mehr aber auch nicht. prime nutzen und mit anwendungen testen. memtest hat öfters mal probleme (wie sich auch mal wieder hier gezeigt hat. meine damaligen OCZ EBs hatte auch auf nem ASUS unter memtest fehler am laufendem ende. mittels prime und BF2 (damals das Testgame schlechthin für EBs) liefen stundenlang durch und auch sonst gabs keine probs.

memtest ist nur nice to have.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh