core2duo oder core2quad?

antitranspirant

Neuling
nabend!
mich beschäftigt seit einiger zeit die frage, ob es sich lohnt von meinem e8400@stock auf einen q9550 umzusteigen.
da ich ein absoluter noob auf dem gebiet des oc bin,
dachte ich an einen einfachen tausch der cpu´s.
soweit so gut.

mein sys. ist zu 90% zum zocken gedacht,nun gehen die meinungen ja bekanntlich weit auseinander.
doch lese ich (auch) immer wieder von spielen die angeblich QC. optimiert sind.
bestes beispiel ist das kommende dragon age origins http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ng-und-Benchmarks/Rollenspiel-Adventure/Test/

ich dachte bislang das ich mit dem e8400 die richtige wahl getroffen habe, nur so langsam komm ich in die versuchung mir den q9550 zu kaufen, da er wie ich finde, für 180€ ziemlich günstig ist.

da läge es doch nah ,sich den QC. zu kaufen und dann jenen zu übertakten!?

eventuell könnt ihr mir helfen, die richtige entscheidung zu treffen.

mfg

ps.mein restliches sys.

p5q-e
hd 4870 (512mb)
wd640

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also aus Leistungsgründen müsstest du definitiv noch nicht wechseln.
So viel profitiert man von nem Quad in Games auch noch nicht.
Bei ner Neuanschaffung wäre das natürlich wieder was anderes.

erstmal danke für die schnellen antworten!
tja, nur so wirklich hilft mir das nicht weiter.
sagen wir mal, ich wäre einfach zu faul zum oc. und hätte das geld gerade am start.
was würdet ihr dann rein theoretisch machen?

Ich würde einfach mal im OC-Thread nach Einstellungen sehen und die Werte so übernehmen.. was keine 5 Minuten dauern sollte.

auch ne option,aber immer dieses warten:d
es heißt doch, mann soll sich die leistung kaufen die man gerade braucht.
gerade bei hardware gibt es doch eigentlich nie den richtigen zeitpunkt.
naja und mein guter freund 775 ist doch bestimmt noch nicht tot oder?

@smokingfrog, bei mir ist dort auch immer noch die unsicherheit etwas zu zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ganz ehrlich, willst Du jetzt unsere Meinung oder sollen wir Dir nur sagen - "ja, nimm den Q9550"?!
Denn so kommt mir das nämlich hier vor! ;)

Du wolltest ja dann den Quad auch übertakten - warum bist Du dann jetzt zu faul, den 8400er nach oben zu schrauben?
Verstehe das jetzt überhaupt nicht...

Du wirst bestimmt keinen Unterschied bemerken weil im Alltag tut sich das wirklich 0,nix.

Hatte selber einen E8400 auf 4.3Ghz übertakten und bin umgestiegen auf den Q9550@4Ghz und merken tut man 0,nur der visuelle Effekt ist halt da das man sich sagt (wow ich habe einen Quad) :d^^,aber hätte ich jetzt noch einen E8400 würde ich auf Corei5 umgesteigen oder warten

Oder wovon ih viel mehr halte ist ein GPU Upgrade da hast du deutlich mehr von,grade in deinem Falle eine 5850er würde deinem Rechner viel besser tuhen als ein Q9550;)

wahre worte! vielleicht hab ich mich schon einfach zu sehr auf den quad beschränkt:fresse:
ich muß das ganze nochmal von außen sehen und dann meine entscheidung fällen!

Wie gesagt eine GPU würde deinem Rechner deutlich mehr FPS bringen als ein CPU Upgrade,das CPU Upgrade kann man ja später immernoch machen wenn man das möchte.

Ich Perönlich hab nen E8600 und der reicht noch locker für so gut wie alles aus. Umsteigen werde ich erst wenn der Core i9 erschwinglich ist. Ich glaube erst dann lohnt sich das wirklich.

ich habe mich von dem ganzen Kommerz scheiß einwickeln lassen!
im endeffekt bringt mir das cpu umsteigen glaube ich nichts.
wenn es irgendwo stockt, dann bestimmt an meiner graka eventuell sollte ich dort über ein upgrade nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh