Core2Duo E6600 vs i3-2100/i3-3220

Montesodi

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich betreibe einen alten Core2Duo E6600 auf einem Gigabyte GA-965P-DS4 mit 4GB RAM. Dazu eine einfache HD5450 als Grafikkarte. Das Sys läuft 7x24 und dient als Fileserver. Aktuell sind 4 Festplatten angeschlossen und dank des Gigabyte Sata Controllers kann ich da noch was ergänzen.

Bin mir nur nicht so ganz sicher ob ich da betreffend Stromverbrauch noch im Rahmen bin. Wenn ich auf einen i3-2100 oder i3-3220 wechseln würde, müsste ich noch ein neues Board und RAM kaufen. Lohnt sich das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns dir nur um den Stromverbrauch geht definitiv NEIN! :cool:

Soviel wie die neue Hardware dich kosten würde, kannst du in Jahren nicht über den Stromverbrauch wieder reinholen.

Ich würde versuchen mit Undervolten und abschalten aller unnötigen Sachen das System sparsamer zu bekommen.

dem stimme ich zu. Takte die cpu so weit runter wie nur möglich und dazu dann auch die spannung (hatte einen e6600 der 3ghz bei 1,0v gemacht hat, dass sollte ordentlich was sparen). die 10 Watt differenz bekommst du wie schon gesagt nie wieder rein(da du ja einmalig 150€ ca investieren müsstest)

Ich denke schon, dass sich das auf lange Sicht rechnet. Das Core 2 System wird wohl kaum unter ~80W idlen? Mit einem sehr sparsamen Board kommst du beim i3 mit sehr viel weniger aus. Schon ~45W Unterschied sind 24/7 aufs Jahr gerechnet fast 100 Euro...

Ich denke schon, dass sich das auf lange Sicht rechnet. Das Core 2 System wird wohl kaum unter ~80W idlen? Mit einem sehr sparsamen Board kommst du beim i3 mit sehr viel weniger aus. Schon ~45W Unterschied sind 24/7 aufs Jahr gerechnet fast 100 Euro...

Das sehe ich auch so, vor alle, die dedizierte Grafikkarte (das Teil braucht zwar nicht viel, kommt aber lange nicht an die IGPs der aktuellen CPUs ran) schluckt sinnlos "Strom"...
Der 965er Chipsatz ist ja auch schon ein paar Tage als, da dürfte Boardseitig auch nochwas zu machen sein...

Die Frage ist, wie lange man die zukünftige Kiste so betreiben will... Denn rechnen tut es sich früher oder später definitiv.

Mal so nebenbei würde auch ein Pentium reichen, zusammen mit einem B75-Board macht das knapp über 100€.

Der i3 ist doch eh überdimensioniert für nen Fileserver. Gibt/Gab hier im Forum öfter mal Core 2 duo E21x0er für um die 20,- Euro. Die waren, wenn ich recht errinere, früher häufig Basis für Stromspar-Builds. In der Tat solltest du aber erstmal probieren den E6600 zu undervolten.

lg, rob

Nicht der Verbrauch der CPU selbst, sondern von Chipsatz, gesamtem Board und GPU ist das Problem in diesem Szenario. Auch ein effizienteres Netzteil macht Sinn.

Netzteil ist momentan ein Corsair HX620. Das hatte ich noch über und so musste ich kein neues kaufen.

Das Mainboard muss mindestens 6 SATA Ports haben. Besser 8. Ein Asus P8Z68-V Pro wäre eine Alternative. Falls ich so eines günstige bekomme, dann könnte das was werden. Dazu ein Pentium G850 oder G620.

Ich weiss, es braucht kein Z68 Board. Hätte da aber eines in Aussicht, das ist für umgerechnet max. 66 Euro haben könnte ...

---------- Post added at 19:23 ---------- Previous post was at 17:16 ----------

Vermutlich gibt es folgende Config

Asus P8Z68-V Pro (günstig zu haben und hat 8 SATA Ports)
Pentium G860
Kingston 2x2 GB HyperX Blu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh