Core2 Duo Notebook und Windows XP

yumyum

Enthusiast
Hallo!

Momentan plane ich dieses Wochenende wieder von WindowsVistaUltimate x64 auf Windows XP zu wechseln.

Jetzt habe ich aber einmal gehört das Windows XP im Vergleich zu Windows Vista NICHT ALLE CE States des Core2 Duo's unterstüzt, die CPU sich daher also nicht ganz so stark heruntertakten kann wie unter Vista und dementsprechend die Akku-Laufzeit kürzer ist.

Frage 1.) Stimmt das, ja oder nein? Und wenn ja: Wurde das mit dem SP3 für XP geändert?

Frage 2.)Wenn das so ist , kann man dem ganzen mit Programmen wie RMClock oder NHC entgegen wirken?

Würde nur ungern von meinen 4 Stunden Akkulaufzeit weg :-/

Grüße

yumyum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der akku hält bei den meisten notebooks unter windows xp länger als unter vista. von daher brauchst du dir keine gedanken machen.

Hallo chicco,

ja, das sagen viele und die meisten führen es auf die (bei vielen unverständlicherweise) höhere CPU und GPU- Last durchd Windows Vista zurück. Wuerde mich jetzt eben einfach einmal interessieren, wie denn das mit den CE States aussieht und ob das da durchaus mit reinspielen kann und wenn ja: Wie stark?

Grüße

yumyum

Ich kenn mich mit dem Thema leider nicht wirklich aus, aber falls dir die Info weiter hilft:
Ich kann bei XP mit dem RM CPU Clock Utility folgende States (de)aktivieren: C1E, C2E, C3E, C4E

Hm, und wie schauts mit dem C0 State aus? Den gibt es ja auch noch und der stellt ja quasi die niedrigste Stufe des ganzen dar - allerdings kann man immerhin schonmal die Volt-Zahlen für die anderen States runterdrehen - dürfte auch schon einiges bringen...

Jemand anderes vieleicht noch einmal eine Idee? :)

Grüße

yumyum

Vista finde ich für Notebooks nicht empfehlenswert. Unter XP hab ich wesentlich höhere Akkulaufzeiten, auch wenn ich Aero deaktiviere.

Ja, aber Ich möchte ja gerne die Gründe dafür haben, weil ich z.B. auch höhere Akkulaufzeiten mit Vista hatte im Vergleich zu baugleichen (!) Notebooks mit XP ;)

Deswegen hätte ich da ganz gern einmal die Erklärungen für ;)

-yumyum

Wie ich eben in einem anderen Thread aufgeschnappt habe könnte es sein, dass bei Vista die Lüftersteuerung bisschen anders arbeitet. Und wenn der Lüfter öfter arbeitet... Das darf man nicht unterschätzen!

Also Ich habe heute mal ein wenig getestet und bin etwas verdutzt..

Everest sagt mir im Idle Mode: 780MHz CPU Takt, CPU-Z sagt 15xx MHz und Windows selber 1,20GHz.

Ich habe einen T7300 Core2 Duo bei mir verbaut und einen 965er Chipsatz. Denke ich werde nocheinmal mit RMClock etwas rumspielen.. wenn noch jemand nähere Infos für mich hat: immer her damit! :)

Grüße

yumyum

CPU-Z bekommt den halben Takt auf den FSB nicht mit. die 780 werden schon stimmen, in CPU-Z ist das doppelte, da er nur den Teiler sieht, aber nicht den FSB.

Mh... das würde dann bedeuten das Windows XP auch mit dem C0 State arbeiten kann.. wenn man doch nur genaueres erfahren könnte *grml* jedoch lässt sich über die Microsoft Seite genau DAS leider nicht herausfinden.

Aber Danke für die Antwort, ist auf jeden Fall mal was nützliches! :)

Grüße

yumyum

*hust* DAS kann man sehr genau sagen ... C0 = active state/Prozessor läuft ... ohne DAS kann man gar nicht! ... mit gar keinem OS! ... arbeiten ... kein C0 -> nix geht mehr!

schon mal mit TAT (Intel Thermal Analysis Tool) versucht? Das zeigt auch C states an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh