Core 2 Duo Notebooks Wer hat welche, wo kann man Sie vorbestellen?

Thunder XP

Enthusiast
Hallo, ich würde gerne mal wissen, ob der Core 2Duo Chip jetzt schon in
Notebooks verfügbar ist?!
Wenn ja was die kosten und welcher Anbieter diese schon anbietet.

Wenn nein wann die rauskommen und wo man Sie vielleicht schon vorbestellen kann.

Wenn einer zufällig schon ein solches Notebook zum testen hatte, könnte er die Ergebnisse hier auch mal Veröffentlichen.

Vielen Dank
MfG
Thunder XP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell hat vor kurzem ein Bios fürs M90 (und wahrscheinlich auch fürs 9400 und XPS M1710) veröffentlicht, dass die Core 2 Duo-Unterstützung aktiviert. Kann man also aufrüsten. Ich denk nicht, dass die da komplett neue NBs entwickeln

Also bei Zepto soll der Core 2 Duo T7600 CPU ab dem 05.09.2006 auf Lager sein.

Ein vorraussichtlicher Versandtag wäre laut Zepto der 09.09.2006, zumindestens bei meiner Konfiguration!!

Bei Dell gibt es auch schon die ersten Angebote mit Core 2 Duo Prozessoren.
Lieferzeit wird wohl nur etwas länger sein.

gReeTz

Also ich werde mir jetzt in den nächsten Tagen ein Zepto bestellen mit dem Core 2 Duo T7200 (2,0 GHz, 4MB L2-Cache)!!

Es soll dann so bei denen am 9.9.2006 rausgehen! Werde dann eine Testbericht dazu schreiben!!

Das Zepto hat diese Ausstatung: Klick mich

@ OnkelDae:
Wo kann ich denn das BIOS für die Core 2 Duo-Unterstützung des 9400 finden und wie läuft das mit der Installation?
Danke ;)

@seb: habs bisher nur fürs M90 gefunden und denk mir, dass es das auch für das 9400 und das XPS gibt, da die baugleich sind. Hab aber selbst noch nicht nachgeschaut

@onkeldae: na gut denn heißt es erstmal abwarten!
Und was hat das denn mit dem merom auf sich?

Die MacBooks sollen ab Anfang September mit Duo2 kommen.

Hat schon jemand einen >offiziellen< / Händler- Link dazu ?

MacBook Pro meinst du, oder?!

Wann das MacBook umgestellt wird ist noch nicht sicher.

Brauche Mitte September mein NB, und zwar mit Merom...
hoffe das klappt

Ja das Pro meine ich und Ich hoffe, dass bis Ende September mehrere NB-Firmen liefern können und es nicht wieder Okt. wird :d

@seb: Der Merom ist Core 2 Duo in der Mobil Version!! WEnn mich net alles täuscht!!

Fürs 9400 gibts auch das A2 Bios. Steht aber nur Unterstützung für neue Intel Prozessoren dabei. Denk aber mal, dass damit der Merom gemeint ist

Ja, danke!
Kann mir denn einer sagen welche Vorteile das Ganze haben soll?

Er bietet noch mal einige Optimierungen gegenüber dem Yonah (Core Duo), dadurch ist er bei gleichem Takt zwischen 7 und 125% schneller. Unter anderem auch wegen dem verdoppelten Cache (nur die T7X00).

64Bit ist auch dabei. Für Vista ganz praktisch und Crysis soll auch ordentlich davon profitieren

Also ich würde wetten, dass die Dinger frühestens in 2 Monaten käuflich sind...für breitere Schichten nochmal ein/zwei Monate drauf...!

Angeblich kommen sie Anfang September. Zepto will ja bis ungefähr 10.9. die ersten NBs ausliefern. Aber das ist wahrscheinlich wie mitm Conroe, der ja auch schlecht verfügbar ist.

Andererseits gabs meiner Meinung nach früher nicht so den großen Markt für Mobilprozessoren (für die Endkunden), weil wer rüstet schon sein NB auf. Es gab halt noch die, die das in nem Desktop verbaut haben, aber da gabs ja bei Neueinführung meist noch keine Boards. Da ist das nicht aufgefallen, wenn die nicht sofort im Einzelhandel verfügbar waren.

Beim Merom ist es jetzt insofern anders, dass Intel ja mit der Aufrüstbarkeit wirbt. Es gibt viel mehr potentielle Kunden als früher

B.XP schrieb:
Also ich würde wetten, dass die Dinger frühestens in 2 Monaten käuflich sind...für breitere Schichten nochmal ein/zwei Monate drauf...!

Dem würde ich zustimmen, wenn du das 2 jeweils durch 1 ersetzt :d
Ich denke schon, dass es im September möglich sein wird, die Dinger zu kaufen. Wirklich verfügbar sollten sie dann im Oktober sein.

Weiss zufällig jemand, ab wann die lenovo Thinkpads mit dem Core 2 Duo zu haben sind?

Und nach dem letzten Bericht in der C't lohnt sich das abwarten schon...
also ich will bei diesen Ergebnissen jetzt kein Yonah-Notebook mehr kaufen.

Im ASUS A6JA Thread ist nen Link gepostet wo ein NB mit nem Yonah 2x 2,33 GhZ gegen nen Core 2 Duo auch mit 2x 2,33 Ghz antritt.

Bis auf in Oblivion ist der Core 2 Duo in keinen Spiel nen ganzen fps vorn.

Nur in starken synthetischen Rendering Programmen läuft er max. 18% schneller.

Aber da alle Yonah Books eh Core 2 Duo kompatibel sind ist deine Behauptung eh schwachsinnig.
Die NB Hersteller werden doch keine neuen Books entwerfen zwecks Core 2 Duo. Sie werden alte Layouts mit nem neuen Bios (ASUS A6JA bereits ab BIOS 217 Core 2 Duo Support) nehmen und die alten Books als "brnad neu" verkaufen und verlangen dafür lediglich 15.20% Aufpreis. Aber wers heutzutage hat, der sollte natürlich lieber warten und dann direkt zugreifen :P

Das ist ja schön, dass im ASUS A6JA Thread ein paar fps Zahlen in Spielen
verglichen wurden, nur Spielebenchmarks sind für mich leider nicht relevant (abgesehen davon, dass Oblivion sowieso eher GPU limitiert ist :stupid: )

Nur in starken synthetischen Rendering Programmen läuft er max. 18% schneller.

Dann schau mal in die letzte C't rein, da wurde nämlich die performance unter
praxisnahen Büroanwendungen verglichen.
Und 16 % Leistungszuwachs unter Realbedingungen finde ich schon eine ziemlich deutliche Angelegenheit.

Ausserdem hat der Merom u.a. eine weitere ALU und SSE-Einheit
spendiert bekommen... wer sein Notbook natürlich zum Zocken braucht,
soll lieber auf die Grafikkarte schauen. Aber mir geht es um Multitasking- Performance.

Aber da alle Yonah Books eh Core 2 Duo kompatibel sind ist deine Behauptung eh schwachsinnig.

Was denn für eine Behauptung?
Weil der Merom auch mit der bisherigen Architektur kompatibel ist, heisst das doch noch lange nicht, dass der Core 2 Duo keinen Unterschied macht...

Die NB Hersteller werden doch keine neuen Books entwerfen zwecks Core 2 Duo. Sie werden alte Layouts mit nem neuen Bios (ASUS A6JA bereits ab BIOS 217 Core 2 Duo Support) nehmen und die alten Books als "brnad neu" verkaufen und verlangen dafür lediglich 15.20% Aufpreis. Aber wers heutzutage hat, der sollte natürlich lieber warten und dann direkt zugreifen :P

Da hast du recht, sie werden mit Sicherheit keine neuen Notebooks entwerfen.

Ob sie deinen angegebenen Aufpreis verlangen werden, bezweifle ich dennoch.
Sobald der Core 2 Duo verfügbar ist, werden die Hersteller sehr schnell auf diesen umschwenken.
Er löst den Yonah schlicht und ergreifend ab.
Aufpreis wird es, wenn überhaupt, höchstes in der Übergangsphase geben.

Da sich die Händler sowieso Rabattschlachten wegen schlechtem Absatz ihrer Notebooks liefern, sehe ich keinen Grund mir jetzt noch einen Yonah ins Haus zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh