Coole Experimente mit LN2?

micro_virus

Enthusiast
Ich hab an der Uni einen Vortrag über LN2. Möchte gern ein paar Experimente zeigen, doch was gibts da alles, was die Leute beeindruckt?

Blumenexperiment?

Ich dachte, ich könnte ein altes kaputtes Mainboard mitnehmen und LN2 darüber giessen, kann man das Teil dann zerbrechen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg wieso ein pc teil denke doch mahl beeindruckender etwas was man sonst eher nicht zerbricht ein luftballon .. :d ich such das Video

Frier ne Banane ein und schlag einen Nagel damit ein ^^.

Zeig wie Luft sich unter Kälte verhält -> Luftballon eintauchen.

Diese Hopsbälle ( flummis ) eintauchen und dann springen lassen ( machen die dann effektiv nicht mehr ^^ )

Wieso geht denn der Tischtennisball so ab? >_<
In ner Uni wo wir uns mal Informieren konnten hatten die eine Achterbahn, bestückt mit Magnetplättchen aufgebaut, dann ein en kleinen Plastikbecher draufgestellt und da ein Modellauto mit Eisenplättchen drunter reingesteckt, welcher dann mit LN2 übergossen wurde. Das Eisenplättchen hatte sich dann auf das Magnetfeld ausgerichtet, konnte rausgenommen werden und schwebte über der Bahn.

sei auf jeden Fall vorsichtig ^^

ein Bekanter von mir hätte fast n Auger verlohren als dein tiefgefrosteter Rediergummi "explodierte"

Ja ich werde auf jeden Falle eine Schutzbrille tragen. Was kann man denn noch so alles machen?

ohmm ich hab doch in den videos loker 5 versuche die alle sehr interessant sind
es gibt noch das vid wo es sich der eine über den Körper lehrt :d

Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Ping Pong Ball genau versucht? Und ich habe mal gesehn, dass man auch eine Bombe baue kann. Ich habe 10 Liter zur Vefügung. Wie weit reicht das? Wie baut man sich so eine Bombe? Coke Flasche + heisses Wasser + LN2 + Deckel drauf oder wie?

mach das nicht so ne bombe kann ins auge gehen
10l reichen ewig ich mein da kan jeder seinen Luftballon kaputthauen und davor aufpusten

Doch, die Bombe machen wir. Aber draussen. Der Prof meinte, wir könnten die Bombe draussen ablassen und per Video aufnehmen.

Und eben, kann mir jemand exakt sagen wie man diese Experimente durchführen muss? Wie funktioniert das mit dem Ping Pong Ball? Wie macht man so ne Bombe? Wieviel Literbraucht man da, wobei ich nicht gleich die ganze UNI sprengen will?

Bringt es was, wenn ich LN2 über ein Mainboard giesse? Sieht das geil aus?

daheim probieren ist ein guter tipp denke ich um Fehler zu vermeiden
einfach mahl 5-10 l holen und alles ausprobieren
maddix wen er Leute will die ihm Infos geben können war er richtig ich weiß nicht wer vom alternativ bereich mahl in ot schaut ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Bombe machen wir. Aber draussen. Der Prof meinte, wir könnten die Bombe draussen ablassen und per Video aufnehmen.

Und eben, kann mir jemand exakt sagen wie man diese Experimente durchführen muss? Wie funktioniert das mit dem Ping Pong Ball? Wie macht man so ne Bombe? Wieviel Literbraucht man da, wobei ich nicht gleich die ganze UNI sprengen will?

Bringt es was, wenn ich LN2 über ein Mainboard giesse? Sieht das geil aus?
Warum denn unbedingt ein Mainboard, was langweiligeres gibts doch da nicht...

Liquid evtl. ?

LN = Liquid Nitrogen :) Flüssigstickstoff halt ;) die 2 kommt daher weil ein Stickstoffmolekül immer aus zwei Atomen besteht (ich hoffe das stimmt, Chemie ist LANGE her).

Wieso geht denn der Tischtennisball so ab? >_<
In ner Uni wo wir uns mal Informieren konnten hatten die eine Achterbahn, bestückt mit Magnetplättchen aufgebaut, dann ein en kleinen Plastikbecher draufgestellt und da ein Modellauto mit Eisenplättchen drunter reingesteckt, welcher dann mit LN2 übergossen wurde. Das Eisenplättchen hatte sich dann auf das Magnetfeld ausgerichtet, konnte rausgenommen werden und schwebte über der Bahn.

Stichwort Supraleiter ;)
http://youtube.com/watch?v=SanwnfiEF-Y

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh