Controller übergreifendes Raid

lucky-luke

Enthusiast
Hi

ich hab ein Raid 5 mit 6x1tb an einem 3ware 9650SE-8LPML Raid Controller laufen.
Da dort der platz langsam knapp wird hab ich mit weitere 6 platten gekauft und einen 3ware 9650SE-4LPML Raid Controller.

Ich habe gelesen das er: "Unterstützung mehrerer Karten innerhalb eines Systems bei großem Speicherbedarf" bietet.

Da ich nun auch wieder ein Raid 5 bauen möchte aber 2 Platten an dem 8er controller hängen ist die frage ob es möglich ist ein Controller übergreifendes Raid zu bauen?

Habe bisher noch keine möglichkeit gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht genau ob die das können aber ich glaub nicht, man könnte höchstens nen Software-RAID auf OS-Ebene machen also entweder ein reines Software-RAID über als JBOD konfigurierte Einzel-Platten oder man faßt mehrere Einzel-RAIDs zu einem großen zusammen.
Für den letzten Fall könnte man z.B. 2*RAID-5 auf dem 8-Port und eins auf dem 4-Port mit jeweils 4 Platten machen und die dann softwaremäßig zu einem großen RAID-0 zusammenfassen (wäre dann ein RAID-50). Ein großes RAID-5 mit 12 Platten wird sowieso nicht empfohlen, da im Fehlerfall die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist das während des Rebuilds noch ne zweite ausfällt.

thx schonmal für die antwort

ich habe ja bereits ein raid 5 mit 6 platten auf dem 8er und jetzt möchte ich ein 2tes raid5 mit den 4 platten an dem 4er controller und den 2 an dem 8er bauen.

Die frage ist ja eigtl ob die das überhaupt können bzw ob sowas überhaupt geht.

Wie gesagt ich denke es geht nicht man kann zwar mit der 3ware-Software mehrere Controller managen aber auf jedem Controller läuft dann so wie ich das sehe wieder sein eigenes Süppchen. In dem Fall das du keine Möglichkeit hast die Daten des bestehenden RAIDs zu sichern um das wie ich vorgeschlagen hab zu machen, könntest du halt auch das bestehende RAID um 2 Platten erweitern (und evtl. auch das Datei-System) und dann auf dem 4-Port ein extra RAID, so ist es zwar nicht zusammenhängend (außer man macht dynamische Datenträger oder son Mist) aber besser als nüscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh