close

MatthiasL

Semiprofi
Hi Leute

Ich bin schon ganz am verzweifeln, ich wollte auf mein Notebook Windows XP drauf installieren, weil mir Windows Vista nicht mehr gestartet hat, bei der Installation sagt er mir dann, das er die Festplatte nicht erkennt, aber das komische ist, das sie im Bios noch angezeigt wird, an was kann das den liegen?

Danke im Vorraus

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP erkennt den Controller vielleicht nicht und somit auch nicht die Festplatte. Lade dir mal die Treiber für den Controller des Mainboard vom Hersteller herunter und speicher ihn auf einer Diskette. Bei der XP Installation kannst du direkt am Anfang F5 drücken um weitere Treiber hinzuzufügen. Alternativ könntst du versuchen eine XP CD mit integriertem Service Pack 2 zu verwenden, unter umständen ist der Treiber darin schon enthalten. (Mehr Infos dazu suche mal in Google nach Slistream XP Service Pack 2).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, es war Windows XP SP2 was ich installiert habe, aber ich werde mal den Treiber für den Controller runter laden, aber ich habe kein Diskettenlaufwerk im Notebook, geht es auch über einen USB Stick?

Schonmal ein großes Danke an TheShane :-)

Oder den Controller im Bios auf IDE-Modus stellen.
Wenn Du Dir bei der Treiber-Findung der restlichen Hardware auch solche Mühe gibst, wirste keinen Erfolg haben. Is manchmal schwierig XP-Treiber für den ganzen Kram in aktuellen Notis zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Oder den Controller im Bios auf IDE-Modus stellen.
Das würde ich auch als erstes empfehlen. Wenn es dann geht und Du RAID o. AHCI haben willst -> nLite.

Wenn es auch im IDE-Modus nicht funktioniert (bzw. der Controller schon im IDE-Modus ist) müsste man auf das schüchtern im Nebensatz erwähnte "weil mir Windows Vista nicht mehr gestartet hat" nochmal genauer eingehen. :fresse:

EDIT: AHCI-Treiber sind auch beim SP2 nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Diskettenlaufwerk habe ich schon gelöst, indem ich einen Emulator gefunden habe, der den USB Stick zum Diskettenlaufwerk macht.

Ich habe nur das das Problem das ich den Treiber für den Festplattencontroler nicht finde, währe nett wenn mir jemand das zeigen könnte

Notebook: Fujitsu Siemens Amilo Pi 1505

p.S. Und im Bios konnte ich komischerweise nicht auf den IDE Modus stellen bzw. ich habe das nicht gefunden, aber man kann allgemein da nicht viel umstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh