[Projekt] Chieftec LCX-01 - Neuaufbau

Lastdino

Enthusiast
So will jetzt meinen PC komplett neu zusammenstellen.
Habe mich für folgende Bauteile entschieden:

Chieftec LCX-01 Miditower
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
EKL Alpenföhn Brocken
ASUS P8Z68-V PRO, Z68
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3 12800U CL8-8-8-24
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
AeroCool Touch 1000 Lüftersteuerung

Das Gehäuse habe ich heute bekommen.
Jetzt fage ich mich, welche Lüfter ich nehmen soll.
Vor dem Festplattenkäfig wollte ich drei 92er Lüfter einbauen, die die Luft einsaugen. Hinten unterm Netzteil sollte ein 120er Lüfter der die heiße Luft hinausbläst.
Womit ich mich nicht auskenne:
Müssen die 92er Lüfter und der 120er Lüfter nicht gegeneinander Drehen?
Sonst würde doch auch der 120er lüfter die Luft von außen ansaugen.
Außerdem ist die Lüftersteuerung AeroCool Touch 1000 geplant.
Als Lüfter dachte ich an diesen 92er und diesen 120er.
Bei der Lüftersteuerung ist dann aber die Frage, welche Lüfter ich damit steuern soll. Dachte an CPU,GPU,120er,mittlerer 92er Lüfter.
Habe sowas allerdings noch nie gemacht. Muss ja irgendwie dann auch den CPU und GPU Lüfter anzaphen.
Muss ich dann mal schauen wenn die anderen Kompunenten nach und nach bei mir eintruden.

Aber erstmal muss ich wissen, ob 92er und 120er gegeneinander laufen müssen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe das Gehäuse seit zwei Jahren.

Erstmal die Frage: Wofür sollen die drei(!) 92er Lüfter gut sein? :fresse: Ist da noch ein größerer Festplatteneinbau geplant?

Ich habe sämtliche Plastikaufnahmen für die Lüfter entfernt und das Gehäuse mit Netzteillüfter, einem S-Flex auf 650 RPM an der Gehäuserückseite (ausblasend) und einem S-Flex mit 650 RPM auf einem Mugen (ausblasend) in Richtung des Rückseitenlüfters betrieben.

Der Airflow in dem Gehäuse ist so gut, dass bei der Konfiguration die Festplatte nie wärmer wurde als 32°C (aktuell sind es sogar nur 27°C, da ich eine 2,5er Festplatte in einem Scythe Quiet Drive verbaut habe). Ich habe das System im Winter testweise mal ohne Lüfter betrieben - das war auch kein Problem, da sogar der Netzteillüfter ausgereicht hat, um die Abwärme raus zu transportieren (CPU-TDP von 65 Watt; deine 95W TDP verkraftet das Gehäuse auch noch locker ohne Lüfteroverkill, gerade mit einem so potenten Kühler wie dem Brocken). Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass ich eine passive HD4670 eingebaut hatte - selbst diese wurde im Sommer beim längeren Spielen mehr als ausreichend vom Luftstrom gekühlt.

Bei deinem jetzigen Setup würde ich mir die drei Krachmacher in der Front auf JEDEN Fall sparen und eher auf einen ausblasenden 120er am Heck mit hohem Luftdurchsatz und einem in die gleiche Richtung blasenden 120er auf dem CPU-Kühler setzen. Das reicht in dem Gehäuse locker. Sollte die Caviar Green wider Erwarten zu heiß werden, würde ich erstmal EINEN 92er einbauen, oder eine Kühlbox dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh