Camcorder-Kassetten auf PC ziehn

cyph3r

Neuling
Hallo zusammen,
so wir haben ein riesiges Problem das wir bis spätestens Mittwoch beseitigen müssen. Und zwar haben ne Freundin und ich vor 2 Wochen mit ner Videokamera Videos von unserer Abschlussfahrt gemacht, die wir später eigentlich gerne am PC bearbeiten wollten.

Nun haben wir das Problem wie wir die Kamerabilder ohne TV-In auf den Rechner ziehen? Hoffe jemand kann mir helfen...

Gruss cyph3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, es wird sich zwar bekloppt anhören, aber kannst ja mal zu Makro-Markt(ja ich hasse die!) fahren, die machen sowas auch (hatte des in nem Prospekt gesehen).

Um das Video von der Kamera auf den PC zu bekommen braucht man nen Compsite-IN oder SVIDEO Eingang beim PC(meist in Graka oder TV-Karte drin) und extra Software.
Moderne Cams haben auch nen extra Datenkabel für'n Pc(USB;Firewire).

Schau doch mal, ob an deiner Cam nicht noch andre Übertragungsmittel gibt.

Wenn die Cam verhältnismäßig neu ist dann bietet die Videoübertragung auch über USB und oder Firewire.

Was für Software würd ich denn dann brauchen?
Einen SVIDEO eingang hab ich ja, aber ich dachte der ist nur zum wiedergeben gedacht und nicht das man davon auch noch was ziehen kann...

Was ist es für eine Kamera?
Wenn digital: Natürlich per Firewire als DV Video auf die Platte.
Und auch bei einer analogen 8mm Aufnahme: Über einen D8 Camcorder per Firewire auf den Rechner. Also die Kamera als A/D Wandler benutzen. Alles andere ist mehr schlecht als recht, außerdem benutzt man so den TBC der Kamera, der doch oftmals sehr nötig ist. Erst danach (also nach dem Schnitt) Encoding ins Zielformat (z.B. MPEG2) mit einem guten Soft-Encoder (oder mit einem freigeschaltetem Camcorder wieder verlustfrei per FW aufs Band zurück). Realtime MPEG2 Encoding, oder ähnliche Scherze, sind gerade mit selbtgefilmtem interlaced Material tödlich für die Qualität.
Wenn es eine analoge Aufnahme war, und kein D8 Camcorder zur Hand ist, oder ausgeliehen werden kann, tuts auch eine DV Bridge. Günstige Versionen, ohne Realtime-Filterlösungen, gibts schon unter 40 Euro, dann allerdings auch ohne TBC. Zum Beispiel die Canopus ADVC 55.
Vorteil bei all meinen genannten Lösungen: Das erste Encoding findet in der Kamera statt (wobei, wenn ihr schon digital aufgenommen hat, liegt es ja schon in entprechender Form auf dem Band vor); also absolut problemlos. Qualitativ das Optimum, dass man mit vertretbarem finanziellen Aufwand erreichen kann und einem Capturing über evtl. vorhandene S-Video oder gar FBAS Eingänge weit überlegen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Was ist es für eine Kamera?
Wenn digital: Natürlich per Firewire als DV Video auf die Platte.
Und auch bei einer analogen 8mm Aufnahme: Über einen D8 Camcorder per Firewire auf den Rechner. Also die Kamera als A/D Wandler benutzen. Alles andere ist mehr schlecht als recht, außerdem benutzt man so den TBC der Kamera, der doch oftmals sehr nötig ist. Erst danach (also nach dem Schnitt) Encoding ins Zielformat (z.B. MPEG2) mit einem guten Soft-Encoder (oder mit einem freigeschaltetem Camcorder wieder verlustfrei per FW aufs Band zurück). Realtime MPEG2 Encoding, oder ähnliche Scherze, sind gerade mit selbtgefilmtem interlaced Material tödlich für die Qualität.
Wenn es eine analoge Aufnahme war, und kein D8 Camcorder zur Hand ist, oder ausgeliehen werden kann, tuts auch eine DV Bridge. Günstige Versionen, ohne Realtime-Filterlösungen, gibts schon unter 40 Euro, dann allerdings auch ohne TBC. Zum Beispiel die Canopus ADVC 55.
Vorteil bei all meinen genannten Lösungen: Das erste Encoding findet in der Kamera statt (wobei, wenn ihr schon digital aufgenommen hat, liegt es ja schon in entprechender Form auf dem Band vor); also absolut problemlos. Qualitativ das Optimum, dass man mit vertretbarem finanziellen Aufwand erreichen kann und einem Capturing über evtl. vorhandene S-Video oder gar FBAS Eingänge weit überlegen.

Gruß

Denis
Problem ist wir haben nicht dieses ganze Equipment, und nur noch bis Dienstag zeit...budget um uns jetzt für einmal so ne dinger zu kaufen haben wir auch nicht...

Wie gesagt; so eine DV Bridge gibts für etwa 35 Euro. Dann brauchts natürlich noch einen PC mit Firewireanschluß.
Sollte aber schon eine DV/D8 Cam vorliegen (deshalb meine Frage, auf was denn aufgenommen wurde), ist der Weg über Firewire ohnehin das Mittel der Wahl; dann brauchts auch die DV Bridge nicht.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh