Busgeschwindigkeit 1x PCIe bei übertaktung?

Sutsh

Neuling
Hallo,

ich habe ein großes Problem, und zwar, wenn ich übertakte (fsb etc. hochstelle) fährt mein Computer zwar hoch, hat aber eine geringe Grafikkartenleistung, mittlerweile habe ich herausgefunden, woran es hängt, und zwar müsste die Grafikkarte ja mit 16x laufen in ihrem PCI-e Port, allerdings läuft sie nach der Übertaktung mit NUR 1x, das erklärt auch die geringe Grafikkartenleistung.
Im Bios gibt es eine Einstellung (PEG LINK MODE), bei der ich "faster", also die schnellste Einstellung gewählt habe, allerdings bleibt es dann nachdem ich hochgefahren bin bei dem 1x... :-[... ich weiß nicht, wie ich übertakten kann, am Chipsatztreiber liegt es nicht, an dem Grafikkartentreiber auch nicht!...

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

System:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6420, 2133 MHz (8 x 267)
Motherboard Name Asus P5B Deluxe (3 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM,)
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte Radeon X1900XTX (512 MB)
Festplatte Maxtor 6V300F0 (300 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte WDC WD2500JD-00HBB0 (232 GB, IDE)
Festplatte SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
BeQiet 700W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal im Bios den PCI-E BUS auf 103 MHz fixen, dann dürfte wieder die 16 Lanes anliegen.
Also wenn du übertaktest... .
Und den PEG LINK MODE kannst du bestimmt wieder auf normal stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke für die Antwort, aber leider hat es nichts gebracht, immer noch auf 1x :(

Stell mal den PEG LINK MODE auf Auto und den PCI-E auf 100Mhz.
So wird beim OC der PCI-E nicht automatisch mit höher getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
1: pcie takt und lanes ist nicht das gleiche.

steck ma karte in anderen slot, schau mit gpu-z nochmals nach. pcie takt fixen auf 101mhz

Diese Einstellung hatte ich, bevor ich das mit den 103mhz fix gemacht habe... leider auch kein Erfolg =(

Joar... Wiedermal das alte problem...

Die Asus P5B serie und ATi karten mögen sich anscheinend manchmal nicht ...

Hatte das selbe problem bei nem kollegen mit P5B und 2900Pro 256bit...

Hab auch alles was im Internet stand probiert... Hilft wohl nur ein neues board...

Oder ne neue Karte ist aber teurer,bestimmt aber auch besser.;)

Tss... was ein mist ^^... du bist dir da ganz sicher????

arrrrgh, kannst du mir ein neues Board raussuchen, am besten mit Crossfireunterstützung, und vielleicht 2.0er PCIe... von Asus, bitte in schwarz :P... und eins, mit dem man übertakten kann =)

ach und nicht vergessen, bitte so um die 100-130€ ;)... also... joa, falls du mir eins raussuchst... oder ich schau mal und frag dann, ob man damit übertakten kann =)...

PS: Biosupdate hab ich auch gemacht... ganz neu, aber wenn du meinst, das es daran liegt... danke für die Auflösung!!!

Mach es so wie ich, mach nen cmos flash und stell deine daten alle nochmal im bios ein und fertig! also bei mir hats geklappt hab zwar nvidia aber denke mal das liegt nur am board net am graka hersteller! stell pci-e nach dem flash auf 105mhz pci synchroninsation fif auf 33,33mhz und dann müsste das klappen..

dieses peg link mode lass mal auf auto!

Ähm, einen flash, meinst du vielleicht einen CMOS Reset?

den habe ich auch schon ausprobiert... kein Erfolg =(...

Na prima, schaut was sie geantwortet haben:

Hallo,

das Thema Übertaktung kann unsererseits nicht supportet werden, da niemand vorhersagen kann wie sich Komponenten ausserhalb der Spezifikationen verhalten.

Der Support beschränkt sich auf Probleme die innerhalb der Spezifikationen auftreten können.

Mit freundlichen Grüßen

^^tolle antwort
aber werben tun se alle mit ihren superduper oc möglichkeiten

Endlich!!!!

So, also ich kann jetzt übertakten fröhlich ... *freu*...

jemand, der dasselbe Board hatte hat gemeint, das man die PCI Frequenzy einfach anstatt auf 100 auf 110 stellen soll, hab ich eingestellt und siehe da... 16x Busgeschwindigkeit, wie normal fröhlich ...... läuft alles super auf 3,2 ghz... der Core 2 Duo hat einen Standardtakt mit 2,13 ghz und 1,35v und ich habe nun 3,21 ghz und er läuft mit 1,375V... denk mal garnicht so schlecht...

und bei 3D Mark 06 hab ich jetzt anstatt knappe 6000 Punkte knappe 6600 Punkte smile

Also den Lösungstipp für Overlocker der P5B Deluxe Serie, stellt die PCI Frequenzy einfach um 10 mhz höher und dann dürfte es klappen.

danke an alle, die mir geholfen haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh