Budget "Gaming"-PC für ca. 600 Euro

semocreek

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte nach langen Jahren einen neuen Windows-PC anschaffen. Von dem alten kann ich nichts mehr übernehmen. Es wird also komplett neue Hardware benötigt. Grundsätzlich käme auch ein Gebrauchtkauf von Komponenten infrage. Der PC soll neben meinem MacBook eigentlich nur für gelegentliches Spielen genutzt werden. Vornehmlich Shooter wie Battlefield oder Call of Duty. Habe mir einige Konfigurationen hier im Forum angesehen und mir diese Komponenten ausgesucht. Werde ich damit glücklich oder habt ihr Alternativvorschläge? Etwas unsicher bin ich, ob mein Dell U3219Q Probleme machen könnte. Dass er allgemein nicht optimal für Gaming ist, weiß ich. Mir geht es um die Auflösung.

Hier ist meine Konfig:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 (12nm)
MB: MSI B450M Pro-VDH Max
GPU: Radeon RX 580 8GB OC-Version
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 500GB
NT: be quiet! System Power 9 400W
Case: Cooler Master Silencio 352M

Bin auf eure Vorschläge gespannt. 😊

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche GPU genau soll das sein?

Anständige SSD nehmen, ned so nen QLC Speicher Müll. https://geizhals.de/?cmp=1991311&cmp=1817077&cmp=2078644&cmp=1927166

Rest is okay, das Gehäuse naja. Finde es zu teuer fürs geleistete.

Danke für die fixe Antwort. 😊 Wegen der SSD schaue ich dann noch einmal. Auch was es mit QLC auf sich hat. Bei der Grafikkarte habe ich noch keine genaue ausgesucht. Da gibt es so viele. Gibt es denn empfehlenswerte oder weniger empfehlenswerte? Wollte eine OC-Variante nehmen, die preislich gut liegt und verfügbar ist.

zu qlc: https://www.hardwareluxx.de/index.p...est-guenstige-ssd-mit-grossen-schwaechen.html

die 2 sin okay, für mehr geld kann man sosnt gleich was besseres als ne 580 kaufen

die 2 sin okay, für mehr geld kann man sosnt gleich was besseres als ne 580 kaufen

welche GPU wäre denn die nächstbessere? Und wie sieht es bei der RX580 mit meinem Monitor und Gaming aus?

Sorry, das mit der Auflösung hab ich voll übersehen. Gut das du da nochmal explizit drauf hingewiesen hast.

also wenn du in gängigen AAA titeln bei mittleren Settings stabile 60fps willst solltest du wenigstens zur 5600xt greifen.. (meiner meinung nach)...
4k ist nicht ohne..

Wie Syrokx schrieb, brauchst Du mindestens ne 5600.

Würde sogar eher sagen, dass Du mit der Auflösung auf 1440p gehst.

Beispiel:

Momentan kostet beide Karten dasselbe.

Die XFX hat weniger Takt beim Speicher, dafür aber nach Registrierung 1 Jahr mehr Garantie.
Und die XFX ist 4cm länger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh