BS von SD-Card = längere Akkulaufzeit?

abimelex

Neuling
Hi,
Hat schonmal jemand versucht sein komplettes Betriebssystem+ tools usw. auf eine SD-Card zu packen? Könnte man dadurch den Verbrauch senken, wenn man die Festplatten ausschaltet oder braucht eine SD-Card auch viel Strom??
Vielleicht gibt es ja sowas sogar schon irgendwo fertig gepackt, eine XP habe ich zumindest schonmal von USB gebootet bekommen.
Darf aber auch gerne Linux sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst du das umsetzen? Wäre mir völlig neu.

Bloß wegen Stromsparen die Festplatte ausschalten ist doch quatsch. Eine Notebookfestplatte braucht 1 bis 2 Watt, maximal 4 Watt. Ich würde da eher WLAN ausmachen, Display abdunkeln, Hintergrundprogramme ausschalten und Prozessor + Grafikkarte runtertakten. Wesentlich effektiver als so was. Und eine SD-Karte hat erstens wesentlich weniger Speicherplatz und außerdem nicht die Schreibraten wie eine Festplatte und wird deshalb ätzend langsam laufen und zum Schluss ist sie in meinen Augen störanfälliger als eine Festplatte. Eine SD-Karte verträgt so um die 100000 Lese- und Schreibvorgänge. Wenn da den ganzen Tag Windows drauf läuft, könnte es da schon eng werden...

Kann aber alles auch ein wenig falsch sein, ich bin mir da nicht so sicher...

würde wohl nicht lange gut gehen, da durch die häufigen schreibvorgänge auf der sd-karte die karte kaputt gehen würde.

windows spinnt dann recht schnell rum, wenn einige sektoren defekt sind.

gehen tut das schon,
haben einige bei dem asus eee 701 früher gemacht.

nennenswert strom sparen tut man damit aber nicht
(oder machts für dich nen unterschied ob dein rechner 99 oder 100w verbraucht?),
auserdem ist das ganze ziemlich lahm.

Wenn man ein OS von SD-Karte nutzt, dann baut man das Windows i.d.R so um, dass alles aus dem RAM läuft. Dazu nutzt man Teile von Windows XP Embedded.
-> im Vergleich zu einer 3,5" HDD spart man eine Menge, aber man braucht dafür relativ viel RAM
Eine 2,5" HDD schnell und verbraucht keine Unsummen mehr.

ok, also spar ich mir lieber die Zeit...
hätte gedacht, dass so eine Platte mehr Zieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh