Bremst eine IDE platte andere angeschlossene SATA laufwerke?

daarkside

Enthusiast
win xp sp2
ich kann man mich erinner das es früher hieß das sich ide platten unter einander jeweils an die langsamste anpassen, hat das früher überhuapt gestimt? und wie ist es heute mit ide und sata?
ich rede jetzt nicht davon von A nach B zu kopieren, da limitiert zb logischerweise das langsamste laufwerk, sondern davon das angeblich langsame platten die gesammtgeschwindkiet fürs ganze system drosseln sollen?

IDE system platte 7200 upm
SATA storage platte 7200 upm

tut sich da was? oder arbeiten sie für sich unabhängig mit fullspeed?

2qwevzn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube kaum das die sich gegenseitig ausbremsen bzw. stören...zumal der unterschied zwischen einer kleinen, flotten IDE und einer
großen SATA platte gar nicht allzu groß sein dürfte!

SATA bzw. IDE platten unterscheiden sich ja auch untereinander teils ereblich!

geht ja grundsätzlich eher um die logik, angenommen die eine wäre bedeutend langsamer als die andere

nur vollständigkeitshalber
2qwevzn.jpg

Yap, da wird nichts ausgebremst, lediglich wenn du ein RAID0-System hast, und eine der Platte ist zum Beispiel langsamer, dann wirkt sich das auf das ganze System aus.
Was natürlich noch sein kann ist, dass dein Windows Leistungsindex herabgesetzt wird, aber was sagt der schon aus.. :d

@daarkside
Bei IDE ging und geht es immer um zwei Laufwerke am selben Kabel. Hängen beide Geräte an unterschiedlichen Kabeln, gibt es kein Problem.

Ganz früher zu Anfangszeiten dieser Schnittstelle musst sich das schnellere dem langsameren Laufwerk am selben Kabel vom Übertragungsmodus her anpassen. Also ein altes Laufwerk, das nur den PIO Modus 2 kennt, hat ein neueres Laufwerk mit PIO Modus 4 Unterstützung in den Modus 2 gezwungen. Dadurch wurde es eventuell ausgebremst, sofern es schneller arbeiten konnte als der PIO Modus 2 zulässt.

Durch die Weiterentwicklung der IDE Schnittstelle wurde diese Beschränkung irgendwann aufgehoben. Jedes Gerät kann seit dem unabhängig von dem anderen Laufwerke am selben Kabel in seinem maximal möglichen Übertragungsmodus arbeiten.

Sobald allerdings beide Laufwerke zur selben Zeit benutzt werden, müssen sie sich abwechseln. Das kann durchaus bremsen. Hängen die Laufwerke an unterschiedlichen Kabeln ist das gleichzeitige Verwenden wiederum kein Problem.

SATA ist eine Punk-zu-Punkt Verbindung (Stern Topologie). Jedes Laufwerk hat seinen eigenen Kanal. SATA und IDE arbeiten absolut unabhängig voneinander.

danke für die schnelle und ausführliche info, jetzt kann ich ein monat länger rauchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh