Hi,
man kann den Codec von PowerDVD Ultra auch in anderen DirectShow basierten Programmen nutzen; bspw im MPC-HC Player. Wie die anderen genannten Playerpakete aufgebaut sind, weiss ich nicht.
MPC-HC hat seit neuestem übrigens auch einen eigenen die Hardwarebeschleunigung nutzenden Filter/Dekoder, der jedoch vor ein paar Tagen noch nicht so ausgereift wie der von PowerDVD war. Aber dort werden rasant Fortschritte erzielt, sodass das mittlererweile vielleicht gar kein Problem mehr ist.
Grundsätzlich muss man sich jedoch von der Idee verabschieden, jeden heruntergeladenen 1080p Rip mit der vollen Hardwarebeschleunigung (DXVA) abspielen zu können. Eigentlich ist es nämlich genau umgekehrt, weil die meisten Dateien mit Parametern (Grösse des Dekodierungspuffers, Anzahl der Ref-Frames, etc) erstellt wurden, die von den GPUs nicht unterstützt werden. Und es sieht derzeit nicht so aus, als könne das mit Treiberupdates beseitigt werden. Problemlos sind im allgemeinen nur TV Rips. Ich habe deshalb üblicherweise nur Software-Dekodierung am Laufen. Hab mir das ehrlich gesagt auch anders vorgestellt...
BTW: VLC nutzt meines Wissens _nur_ eingebaute Codecs (ffmpeg). Das ist ja gerade der Vorteil von VLC. Leider ist da noch nix mit DXVA in Sicht. Vernünftig multithreaded dekodieren geht ebenfalls nicht, sodass viele Filme mit meiner CPU (T7500) nicht ruckelfrei darin abspielbar sind.
MPC-HC findest du aktuell in
http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1125826
Grüsse, Marcus