Braucht man PowerDVD für 1080p beim 780g Chipsatz

Hasni

Neuling
Hallo Leute

Irgendwie finde ich keine Infos zu genau der Frage?

Braucht man damit man die Hardware Beschleunigung des 780g Motherboard Chipsatzes nutzen zu können, das Programm PowerDvd, oder beschleunigt das Mainboard automatisch alle HD Videos wenn man eins öffnet (zb mit VLC oder Windows Media Player (classic))

danke im vorraus für die antworten!

lg: hasni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst einen installierten codec für h264 etc, also z.B. powerdvd. Also ja.

Und bitte mal verschieben, oder sollte sowas im Mainboard-Forum stehen?

PowerDVD Ultra, die anderen Versionen unterstützen es nicht.
Oder TotalmediaTheater von Arcsoft.
Bedingt auch WinDVD 9 Plus Blu-ray von Corel

danke für die antworten

brauche ich nur das programm installiert (powerdvd ultra) kann aber auch mit einem anderen player den codec bzw die hardwarebeschleunigung nutzen, oder muss man zur nutzung der hardarebeschleunigung auch selber den player von powerdvd benutzen

lg: hasni

Du musst in dem anderen Player dann den Codec von PowerDVD Ultra auswählen können, das wird aber wohl nur funktionieren, wenn der Codec die Hardware-Unterstützung der IGP standardmäßig aktiviert ist, da ein anderer Player auf diese Optionen wahrscheinlich keinen Zugriff hat. Ganz genau sagen kann dir dies nur jemand, der es selbst schon versucht hat - alternativ probier es einfach selbst mit einer Testversion!

Hi,

man kann den Codec von PowerDVD Ultra auch in anderen DirectShow basierten Programmen nutzen; bspw im MPC-HC Player. Wie die anderen genannten Playerpakete aufgebaut sind, weiss ich nicht.

MPC-HC hat seit neuestem übrigens auch einen eigenen die Hardwarebeschleunigung nutzenden Filter/Dekoder, der jedoch vor ein paar Tagen noch nicht so ausgereift wie der von PowerDVD war. Aber dort werden rasant Fortschritte erzielt, sodass das mittlererweile vielleicht gar kein Problem mehr ist.

Grundsätzlich muss man sich jedoch von der Idee verabschieden, jeden heruntergeladenen 1080p Rip mit der vollen Hardwarebeschleunigung (DXVA) abspielen zu können. Eigentlich ist es nämlich genau umgekehrt, weil die meisten Dateien mit Parametern (Grösse des Dekodierungspuffers, Anzahl der Ref-Frames, etc) erstellt wurden, die von den GPUs nicht unterstützt werden. Und es sieht derzeit nicht so aus, als könne das mit Treiberupdates beseitigt werden. Problemlos sind im allgemeinen nur TV Rips. Ich habe deshalb üblicherweise nur Software-Dekodierung am Laufen. Hab mir das ehrlich gesagt auch anders vorgestellt...

BTW: VLC nutzt meines Wissens _nur_ eingebaute Codecs (ffmpeg). Das ist ja gerade der Vorteil von VLC. Leider ist da noch nix mit DXVA in Sicht. Vernünftig multithreaded dekodieren geht ebenfalls nicht, sodass viele Filme mit meiner CPU (T7500) nicht ruckelfrei darin abspielbar sind.

MPC-HC findest du aktuell in http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1125826

Grüsse, Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh