[Kaufberatung] Board + RAM + Kühlung für 5900X

VooDoo7mx

Enthusiast
Bei NBB gibt es gerade ein "Angebot" von einer Gigabyte 1080Ti Gaming OC mit einen Gigabyte Aorus B550 Elite für "nur" 1599€+ Versand.
Da ich nach einer 3080Ti suche und eigentlich schon länger meinen 5820K in Rente schicken will, ist das in der aktuellen Marktsituation für mich ein vernünftiges Angebot.

Was will ich machen?
Kein Overclocking oder ähnliches. Die meiste Zeit soll die TDP "eingebremst" werden damit der CPU nicht unnötig viel Strom zieht, jedoch soll der CPU bei Bedarf auch (ohne Overclocking aber mit Undervolting) voll ausgefahren werden können, ohne das irgendwas bremst.
Aktuell hab ich ein 4k 60Hz Monitor, der demnächst durch 4k 144Hz ersetzt wird.

Ich hab aktuell ein Cezanne Notebook mit nen 5800H und da reichen für 60ps bei den meisten Spielen schon 10W auf die CPU und bei vielen anderen Titeln schon 15W für 150fps+. Ich weiß, dasss sie dies nicht auf einen Desktop CPU übertragbar ist aber ich hätte vielleicht so an 30-50W für 60fps gedacht etc

RGB Bling oder ähnliches benötige ich nicht, Define R5 ohne Fenster, steht unter den Schreibtisch.

Ich hab mal kurz bei Youtube und im Netz geschaut und das Aorus B550 Elite V2 kam eigentlich überall positiv weg. Gibt es denn irgendwas, dass gegen dieses Board spricht?
Ich hab aktuell ein BeQuiet Straight power E8 700W Netzteil, hat dieses Board irgendeinen Stromstecker, der von meinen Netzteil nicht unterstützt wird?

Brim RAM benötige ich am meistern Unterstützung. Gerade bei Zen3 muss man je richtig viel beachten damit alles sauber läuft. Ich brauch nicht für die letzten sinnlosen 2% mehr fps in 720p irgendwelchen teuren Speicher, da ich eh nur in 4k zocke. Ich dachte da an so DDR4 3200 Speicher mit guten Timings+ manuellen RAM Tuning. Hauptsächlich gutes P/L Verhältnis.

Bei der CPU Kühlung habe ich an eine 240er AIO gedacht. So leise wie möglich aber auch gutes P/L Verhältnis. Wenn es gute Luftkühler gibt, wäre das natürlich eine Option, was könnt ihr hier empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum überhaupt nen 5900x?

Du willst über 2000€ in Hardware kaufen, aber das dann an ein 10 Jahre altes Netzteil dranhängen? :eek:

Ich versteh nicht was hier los ist...

also gegen das gigabyte board spricht grundsätzlich nichts.
wenn es alles kann was du benötigst, kannst du es nehmen.

Gerade bei Zen3 muss man je richtig viel beachten damit alles sauber läuft.

nö, zen3 ist eigentlich recht gutmütig was ram angeht, 3200 mit vernünftigen timings und ab geht's
z.b. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Bei der CPU Kühlung habe ich an eine 240er AIO gedacht. So leise wie möglich aber auch gutes P/L Verhältnis. Wenn es gute Luftkühler gibt, wäre das natürlich eine Option, was könnt ihr hier empfehlen?

so leise wie möglich und dann eine aio ist schon recht schwierig, da können eben nicht nur die lüfter laut sein sondern auch die pumpe.
deswegen einfach mal einen luftkühler empfohlen: Noctua NH-D15 chromax.black , teuer aber auch top!
alternativ: Scythe Fuma 2
ich kühle meinen 5900x mit dem noctua 12s und habe keine probleme.

Ich hab aktuell ein BeQuiet Straight power E8 700W Netzteil, hat dieses Board irgendeinen Stromstecker, der von meinen Netzteil nicht unterstützt wird?

zwar schon dc-dc technologie, aber wie lexi sagt, das teil ist schon alt. da kann man sich gerne mal gedanken um was neueres machen...

Da ich nach einer 3080Ti suche und eigentlich schon länger meinen 5820K in Rente schicken will, ist das in der aktuellen Marktsituation für mich ein vernünftiges Angebot.

Nix gegen neuen Rechner/Teile :)

5820k in Rente schicken ? machdas - und ersetz ihn gegen einen Xeon 2697a-v4 - wirst deine Kiste nicht wiedererkennen! (ca 500 € auf ebay, weil, ja der kann was = teuer)
Hab einen, und denn ersetz ich niemals gegen einen 3700x/3950x, gegen einen 5900x/5950x ..joa ok, der is n tik schneller, aber dafür reiß ich mein Rechner nicht auseinander^^
Steck den Xeon rein und ne 3080ti = glücklich - sehr.

Ansonsten würd ich empfehlen zu warten ; DDR5/PCI-E 5.0/AM5&SP5 stehen nur noch Monate vor der Einführung - DDR4 ist bald "Alteisen"
Abverkauf, Resteverwertung - Next gen alles um Dezember ?!

Und zu Netzteil; Niemals am Netzteil sparen, erinnert mich an leute die Porsche fahren wollen/tun aber die billigsten China-Wosung Reifen drauf und wundern sich warum der immer so schliert beim Spurwechsel..

5820k in Rente schicken ? machdas - und ersetz ihn gegen einen Xeon 2697a-v4 - wirst deine Kiste nicht wiedererkennen! (ca 500 € auf ebay, weil, ja der kann was = teuer)
Stimmt - wenn die Software auch Gebrauch von den vielen Kernen macht ... bringt @ Games aber eher nix (sofern nicht gestreamt wird), da genügen i. d. R. 6-8 Cores.

@ TE:

Dein 5820K hat 6C/12T - wo klemmt es denn momentan? Meist lassen sich die 5820/5930/5960 gut übertakten (auch ohne Spannungserhöhung) ... wäre das nicht evtl. doch ne Option? Wer sich ne 3080Ti mit 350W TDP kauft, für den dürfte der CPU-Stromverbrauch doch eigentlich eher nebensächlich sein.

P.S.: Netzteil solltet du auf jeden Fall tauschen wenn ne 3080Ti Einzug hält (z. B. Seasonic Focus GX).

Stimmt - wenn die Software auch Gebrauch von den vielen Kernen macht ... bringt @ Games aber eher nix (sofern nicht gestreamt wird), da genügen i. d. R. 6-8 Cores.

@ TE:

Dein 5820K hat 6C/12T - wo klemmt es denn momentan? Meist lassen sich die 5820/5930/5960 gut übertakten (auch ohne Spannungserhöhung) ... wäre das nicht evtl. doch ne Option? Wer sich ne 3080Ti mit 350W TDP kauft, für den dürfte der CPU-Stromverbrauch doch eigentlich eher nebensächlich sein.

P.S.: Netzteil solltet du auf jeden Fall tauschen wenn ne 3080Ti Einzug hält (z. B. Seasonic Focus GX).

Generell ja, aber die Zeiten mit 8 Kern sind auch schon am ausklingen, GTA5, Battlfield1, selbst son MiniGame wie Surviving Mars läuft auf 16 kernen - wie es halt immer ist, als es Dual Socket Systeme gab, waren am Anfang auch kaum Spiele oder Programme Dual fähig, aber das wandert dann halt immer weiter, 4,8,16 ..64..mal shn wann es soweit ist.

Sah man ja auch am Threadripper mit 32 Kernen, beim Zocken war das sogar Nachteilig + die meisten Games können nix damit anfangen, mit 16 Kernen waren es noch vor 3 Jahren echt nur gefühlt 5 Games die das merkten, aber jetzt sind es schon soviele, die kann man gar nicht mehr alle auflisten/zählen.

Klar Generell empfehle ich auch wegen Geldbeutel 8 Kerner, aber wenn man es machen kann, das Geld da ist, ja dann, gleich 12/16 Kern, von 18 Kern + rate ich dann meist noch ab, gab auch schon n grund warum ich unbedingt meinen haben wollte mit 16 Kern, denn ab 18 Kern liegen 2 Kerne sehr oft brach.

Und Ja Netzteil, werden auch nicht jünger, 7,8,9 Jahre altes Netztreil aht nicht mehr unbedingt was draufsteht und es dann mit einer 3080ti zu "schocken" muss man echt nicht machen.
1500 €für ne Grafikkarte, aber keine 100 €für n Netzteil übrig ?

Wird bei mir übrigens genauso laufen, mein Netzteil ist zwar nur 3,4 jahre alt ?! , aber sobald ich mir eine Geforce 3000 einsetze gibs auch automatisch neues Netzteil dazu. Gehört sich einfach so, Pflicht, wird gemacht, muss so sein, besser is usw :)

Edit ;

Achso ; auch @te2suo
Muss ja kein 16 Kerner sein
Dein 5820k ist so ziehmlich exakt das gleiche wie ein Xeon 2620v3 von Leistung/FPS (hab ich selbst sogar gegengetestet) - da fragt man sich ob der 5820k nicht kaputt ist, Warum wird der so warm, warum brauch der soviel Strom, der Xeon ist mit 95 Watt angegeben und macht exakt!! die gleichen FPS :)
Aber die Xeon Liste bietet noch viele mehr..

2630v3, 2667v3, 2690v3
Aber nimm nur och die v4 ; sind soviel besser
2667v4 oder 2690v4 - 2690, bekommt man für 250 €, hat 14 Kerne, hoher Takt - typisch aufm Gebrauchtmarkt, die beiden dicksten sind unbezahlbar, aber der dritte ist aufeinmal fair (guck mal nach einem Core i7 990x, unglaublich teuer für sein Alter, aber ein 970x bekommst hinterhergeworfen)
der 2667 ist sowas wie ein Core i7 6900 - hey, alles besser als der 5820k und wird einen lange genug tragen, bis DDR5 draußen/bezahlbar/lieferbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Oh mei, da hat aber einer die Tech Artikel zur Parallelisierung und Synchronisierung von vor 10 Jahren (C2D, C2Q) entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Und die Tech Artikel zu MSFS2020, Civ6, CP2077 auch nicht.

Kann man nix machen, aber gute Beratung ist das nicht. :shake:

Oh mei, da hat aber einer die Tech Artikel zur Parallelisierung und Synchronisierung von vor 10 Jahren (C2D, C2Q) entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Und die Tech Artikel zu MSFS2020, Civ6, CP2077 auch nicht.

Kann man nix machen, aber gute Beratung ist das nicht. :shake:
?!

nicht das hier selbst mal ein artikel zu einem xeon 2699v3 hattet...

versteh ich nicht ? was soll er denn sonst machen ? er hat doch n x99, aber n mickrigen 5820k drauf - warum wozu hat man sockel, wenn man nicht upgradet, die nicht nutzt ?!
kein wunder das einige hersteller immer wieder an verlötete cpu's denken, weil die meisten ihre sockel überhaupt nicht nutzen.

soll er doch n i7 6900 draufsetzen, trägt einen ein echt gutes stk weiter.

Ich hab viel in Datacentern gearbeitet, kenne viele Leute aus dem Umfeld, hab tonnenweise System 1ste Hand getestet, aufgebaut, zuhause gehabt - so konnte ich auch den 5820k direkt gegen einen 2620v3 testen und so viele andere mehr, ob 7700k gegen 3700x gegen 2630v4 uswusuwusw - Klassiker, Benchmarks sind nur Theorie, am Ende einfach mal mit der Stopuhr daneben sitzen :)

Am Ende gibs natürlich immer die Aussage ; "Wofür nutzt du ihn ?" - "ja aber dafür ist der am ebsten, ja aber kaum machst du das, müsstetst du den nehmen"
Dabei wollen wir eigentlich am liebsten immer etwas was ein guter Allrounder ist, denn wenn sich in 1,2,3 Jahren was ändert hat man nicht unbedingt lust ein komplett anderes system zu kaufen/baun, nur weil man etwaws sucht, was perfekt für diesen Zweck ist.

Un letzte Kiste die ich hier hatte war ein 3700x für einen guten Freund - mein Anno 1800 Savegame genommen,s eine Grafikkarte und dann mal sein gegen mein System gegengehalten = Ne danke, ich behalt mein Xeon - Ganz Klar! Bei einem 5000er sieht das sicherlich anders aus, "liest man ja auch oft genug" - nur der Erste Hand test fehlt bei mir noch, aber ich bin mir sicher das ein 5950x def besser ist, aber wie erwähnt - für 20% in den oder jenem Bereich reiß ich doch mein Rechner nicht auseinander

Aber von seinem 5820k zu einem 6900 oder 2660v4 sind das keine 20% sondern bald gefühlt 200%

(edit ; 6900k kost 150 € auf ebay - und der unterschied zum 5820k ist ein "Schock" !!! - soviel mehr fun macht das, check nicht was dadran "schlechte kaufberatung sein soll?! - rest is doch nur FPS gepose, theorethische Benchmarks die immer nur zeigen sollen "ist besser..sooooooviel ..kaufenkaufenkaufen, neuneuneu, musst du haben, sonst bist du nicht cool^^" - wenn man jetzt in alte benchmarks guckt, core i5 3770 vs 3790 kann man nichtmal mehr den unterschied im balken sehen, aber damals war das ja sooviel mehr.. wirkte nur so, mittlerwewile total egal ob 3770 oder 3790, oder in 3 jahren amd 3600 vs 3700x - merkt man nicht mehr)
(edit2 ; kollege hatte einen 3770k, aber ne 2080, der hatte mehr fps in monster hunter wold als ich..daurte aber immer solange bis er ingame war :) = 6900k tuts, oder 2660v4 oder 2697a-v4 - hauptsache geforce 3080, wenn man denn eine bekommt)

Else

Then plz enlighten me!!!
ich les soviel, hör soviel, teste soviel, bau soviel - ich bin extrem schnell anpassungsfähig, denn das sollte man in dem Bereich sein, denn mag ja sein das 12 Jahre etwas so gewesen ist, kommt Kollege um die Ecke und erzählt mir "ne jetzt nicht mehr, weil X" ..und ich so...eeeeeh 2,5 sec später "ok done, thx for info, speicherzellen wurden akutalisiert" - bevor man sich wie ein Primat mit den typisch menschlichen Verteidigungsmechanism gegen Neuerungen wehrt - anstatt..halt seine Gehirnzellen zu aktulisieren und auf das Neue einzustellen.

Wahrscheinlich eh egal, TE kommt anscheinend eh nicht zurück und kauft nach Werbung "neuer Rechner, ist toll und bunt" = fertig, anstatt das auszureizen was man hat, mal was wagen, versuchen, hier sich von Leuten mehrere EIndrücke zu verschaffen

Zuletzt bearbeitet:
Hey @freekymachine , danke für die Ausführungen, ich bin bei der Upgrade Suche zu meinem 5820k auf den Thread gestoßen.
Bisher haben mich die Preise der Spitzenmodelle und der niedrigere Basistakt bzw. Der "all core turbo" abgehalten von den xeons. Wenn ich schon etwas Geld investiere, dürfen es gerne mehr als "2 Kerne mehr" sein.

Für hauptsächlich Bildbearbeitung, minimal Video, ab und an Anno 1800 und Blender kommen mir mehr Kerne gut gelegen.

Lohnt es aus deiner Sicht in mehr als 16 Kerne zu investieren und dabei Abstriche beim Basistakt oder turbo zu machen?

Habe inzwischen 64gb RAM in der Kiste, das Board ist nen msi x99s, aktuell werkelt noch eine GTX 970 da drin, werde es dank Forentipps Mal beim amd drop für ne 6700xt versuchen und denke dann auch an einem Prozessor Upgrade lang.

Also konkret die Frage, nur auf den Preis (und EU Versand...) Schauen bei eBay? Spielt der Basistakt wirklich eine Rolle?
Also irgendwas zwischen 2687 und 2699...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hey @freekymachine , danke für die Ausführungen, ich bin bei der Upgrade Suche zu meinem 5820k auf den Thread gestoßen.
Bisher haben mich die Preise der Spitzenmodelle und der niedrigere Basistakt bzw. Der "all core turbo" abgehalten von den xeons. Wenn ich schon etwas Geld investiere, dürfen es gerne mehr als "2 Kerne mehr" sein.

Für hauptsächlich Bildbearbeitung, minimal Video, ab und an Anno 1800 und Blender kommen mir mehr Kerne gut gelegen.

Lohnt es aus deiner Sicht in mehr als 16 Kerne zu investieren und dabei Abstriche beim Basistakt oder turbo zu machen?

Habe inzwischen 64gb RAM in der Kiste, das Board ist nen msi x99s, aktuell werkelt noch eine GTX 970 da drin, werde es dank Forentipps Mal beim amd drop für ne 6700xt versuchen und denke dann auch an einem Prozessor Upgrade lang.

Also konkret die Frage, nur auf den Preis (und EU Versand...) Schauen bei eBay? Spielt der Basistakt wirklich eine Rolle?
Also irgendwas zwischen 2687 und 2699...

Danke

Ich war auch erst extrem skeptisch - mein erster 2600er war ein eon 2603v3, davor hatte ich einen Core i7 930 - unglaublich aber wahr, aber der 2603v3 machte so ziehmlich das was mein 930 schaffte
(in dem Falle hatte ich World of Warships gespielt und alles lief genauso wie vorher, fps, einstellungen, ladezeiten)
Klar, anders gewichtet, mit einigen Vorzügen aber auch Nachteilen.

Der Test 5820k vs 2620v3 war fazsinierend ;
Xeon hat fast 1Ghz Takt weniger, und 30 Watt ?! weniger Tdp - dennoch gleichen FPS in diversen Games +/- 1,2,3 FPS // Messfehler :), gleichen Passmarks mit damaligen Programmen.
Die Xeons sind extrem Effizient, das lässt sich Intel halt bezahlen, dagegen wirkte der 5820k "defekt" - warum braucht der soviel Strom ? Warum ist der so heiß ? Warum ist der kein Stk schneller ?
Xeons laufen halt auf AVX, Takt generell niedriger, aber das was ein Core i7 5820k mit 3 GHz SSE schafft, schafft ein Xeon mit 2Ghz AVX - ganze grobe generelle overflächliche Aussage. Beide CPus können jeweils auch AVX und SSE, auch gleichzeitig, aber in den Befehlstabellen gibt es in AVX halt oft sinnvollere Wege zum Ziel. 12900k kann auch AVX, aber nicht bei 5ghz^^, dann geht er halt auch deutlich runter.
So schätze ich meinen Xeon 2697a mit 2,6Ghz wie ein Core i7 mit 3,6 Ghz ein - und scheint auch ungefähr zu passen.

Siehe Anno 1800, Game läuft, was halt die Geforce 1070 hergibt, grad ne 2070s gekauft, bin mal gespannt was geht. kommt die Tage an.
Sry, Seitenhieb, von wegen CPU Limit usw...djeeze, kenn ich ich seit Riva TNT Zeiten... und irgendwo hier letztens erst wieder im Forum gesehn, das das Thema kompliziert sein kann oft ohne klare Kennlinien, da ist schluss, da gehts nicht weiter, das kann man zwar wissenschaftlich einkreisen, je nach Spiel/Programm/programmierung, ohne sich jetzt wieder mit jemanden hier zu fetzen, für den das offensichtlich eine Doktrin ist, kann man machen, muss man auch nicht - Klar das ne Geforce 3090 mehr Fps mit einem 12900k als mit einem 7700k - nix neues. Ich mag langlebigkeit, ökologisch, kein bock alle 2 Jahre das perfekte System zu bauen.
Muss jeder für sich wissen wie weit man seine Systeme triebt ; Beispiel, Kollege hatte ne Geforce 2080 auf einem i7 3770 - aber soweit muss man es evt echt nicht treiben, mal sehn "diminishing returns" bei meiner Cpu beginnt, werds dir die Tage berichten können. Bei geforce 1080/2697a v4 vs 1080 / ryzen 3700x auf jeden fall nicht.

Aber gute Frage ob mehr als 16 Kerne - vor 2 ?! Jahren als ich meinen gekauft habe war die Frage ein klares nein - hätte auch einen 18er/20er oder gar den 22er kaufen können, hab mich aber dagegen entschieden, weil es kaum was gab mit überhaupt 16 Kern Support - jetzt sieht das schon deutlich anders aus.

Würde die Programme checken die du nutzt. Bild Video Bearbeitung hat sicherlich oft "need for more" - dann würde ich zu soviel greifen wie geht, ansonsten würd ich mich persönlich wohl auf 16 begrenzen, reicht, ist der Hammer, bekomm die CPU kaum warm, klar außer ich schmeiß CPU Burn an oder mach was für ein Freund (Audio/video/Schach/Datenrettung/Datenbank), dann könnte ich evt mal für 24 Stunden in 90 Tagen einmal mehr Kerne gebrauchen, aber der Aufpreis kann zuviel sein.

Wiki Xeon 2600er Liste
ja, 2690 ist auch gutes Teil, grade erst einen für einen Freund gekauft und eingebaut, er hatte vorher einen 2620v3 - jetzt will er auch ne neue Grafikkarte = er sehr happy.
der 2680 ist der tik langsamere Bruder - würde auf jeden Fall natürlich etwas nehmen was möglichst hohen AVX Takt hat. Mehr war schon immer besser^^

Guck Ebay.com / Taiwan [meinen in Taiwan gekauft, tolle Leute da^^] / Südkorea und auch England/Frankreich, ebay kleinanzeigen kann man auch glück haben - die Teile sind halt immer noch recht beliebt und gehen auch noch weg wie warme Semmel, findet man aber jede Woche mehr als man Geld hat :) einfach jeden 3 tag oder so mal wieder reingucken.

Guddi, ja sry, ka ob du das noch liest, war kurz davor mein Account zu löschen - evt mach ich es noch, mir einfach zu toxisch manchmal hier, aber Admins scheinen neuerdings besser drüber zu schauen.

Greetz & Good luck, else mail me, ich such dir sonst was raus.

Moin, danke für die Antwort.
Den 2690v4 musste ich leider zurückschicken, der hat keinen Mucks gemacht.
Bin grade über Alibaba am verhandeln, der 2689 hat zwar nicht so viele Kerne, aber ist nicht umsonst in vielen Workstations drin 🤓
Bin etwas vorsichtiit teuren Sachen und unbekanntem Zoll grade, 300eur sind insgesamt mein Preislimit, die rtx3060 war schon zu teuer...

Einfachste Erklärung:
GPU Limit.
:rolleyes:
Ging ja nur drum um zu sehen ob der Xeon schlechter abschneidet als sein Counterpart, "macht er weniger FPS als die dafür designete Gaming CPU ? " Passmark & Co ja das gleiche, mit erwähntem vorteilen bei weniger Watt/Wärme/Leiden
Gibt kein Grund die 2600er nicht zum Gaming einzusetzen +mehr - will ja nur die Angst nehmen.

@freekymachine der 2690v4 rennt nun (2. Versuch, erster war Schrott und ging zurück, kein Wunder bei der stümperhaften Verpackung...).
Bin zufrieden, alle 14 Kerne rennen zusammen auf 3,2ghz, zwei bis zu 3,5 und 2,9 kommt nur bei prime95 vor.
Jetzt werden die 64gb RAM auch mal auf 2400 betrieben mit Umstieg von haswell auf broadwell und die rtx 3060 passt gut dazu.
Danke für den Schubs ;)

@freekymachine der 2690v4 rennt nun (2. Versuch, erster war Schrott und ging zurück, kein Wunder bei der stümperhaften Verpackung...).
Bin zufrieden, alle 14 Kerne rennen zusammen auf 3,2ghz, zwei bis zu 3,5 und 2,9 kommt nur bei prime95 vor.
Jetzt werden die 64gb RAM auch mal auf 2400 betrieben mit Umstieg von haswell auf broadwell und die rtx 3060 passt gut dazu.
Danke für den Schubs ;)

Freut mich sehr, uh damnn grad erst gelesen ;

Iiih kaputter Xeon, wie schade, aber wie du erwähntest ; stümperhafte verpackung.. - hatte aber eine Verpackung, die nicht gehalten hatte, CPU hats aber zum glück überlebt, hat sich doch tatsächlich durch die schlecht gesicherte halterung gepiekst und dann alle !! Luftpolster kaputt gepiekst und klöterte dann im Karton rum.

Freut mich sehr, ja 14 Kerne bei 3Ghz+, 14nm, Quad-Channel bei 2400er - das tut schon gut, stellt die Speerspitze dar, mehr kann man von seinem Rechner und selbst aktuellen High-End Rechnern (ok evt außer ein Threadripper 3000er) jetzt nicht viel mehr erwarten, rest ist Grafikkarte und klar, irgendwann kommt der Tag da lohnt es sich nicht mehr, aber der ist jetzt evt sehr weit nach hinten verschoben. Hab mir letzte Woche erst eine 2070s gekauft - Rechner läuft gut, fühlt sich nahezu "Stand der Dinge" an - primär bis jetzt nur Anno1800 getestet ..und kurz Serious Sam^^ - für so alt, ist das schon echt gut, aber für mich nix neues, gestern erst meine alte Dual Pentium 3 Xeon mit 4GB Rd-Ram Workstation ausgebuddelt..die lief auch 10 Jahre - alles was gut ist hält auch meist länger = weniger Neukauf/weniger Resourcenverschwendung/Müll/Chemikalien im Grundwasser.-- ja ich bin Öko^^ blahblah, warum nich sein alten Rechner ans Limit bringen, wenns möglich is..und das X99 bietet da wirklich viel.

enjoy, freut mich, das es dich freut - wir schnakken dann in 5 Jahren zur Next-Next gen, wenn Rechner setzt werden muss :)

schade, dem threadstarter scheint das alles nicht weitergebracht zu haben...

schade, dem threadstarter scheint das alles nicht weitergebracht zu haben...
ye true, naja welt is groß, internet noch viel größer, so viele Foren, wird sicherlich shcon irgendwo Hilfe, Tips, Lösung für sich gefunden haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh