Bluescreen mit div. Fehlermeldungen nach einbau von TridentZ 3200C16 2x16 GB Kit

Oemes

Neuling
Hallo, habe das Thema auch schon im Gskill Forum geschrieben

habe vor etwa 3 Monaten das erste Kit verbaut und es lief nach einem BIOS Update auch einwandfrei. Dann fing es vor ca. 4 Wochen an, dass es Regelmäßig Bluescreen abstürze gab. Die Fehlermeldungen waren unterschiedlich. Hab den alten Ram eingebaut und alles lief wieder einwandfrei...

Nach viel Fehlersuche und dem Ausschluss von z.B. neuen Treiber-Updates als Ursache etc., hab ich die Riegel über Mindfactory umgetauscht. Die Verpackung war nicht im tollsten Zustand aber die Riegel sahen gut aus. Verbaut... Bluescreen...
nichts geht... im BIOS wieder die Taktung runter geschraubt... startete... Fehlerbehunbung von Windows läuft...läuft 10 sekunden... Bluescreen... alten Ram verbaut... alles wieder TipTop!

Hier mein Setup:
- Windows 10
- MSI X370 GAMING PRO AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Ryzen 5 1600
- MSI Geforce GTX 1050 Ti

Hoffe hier gibt es ne Lösungsmöglichkeit für mich

es geht um diesen RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso erstellst du noch ein weiteres Thema, das ergibt keinen Sinn.

MSI -> antwortet auf anfragen im MSI bereich
G.skill -> antwortet auf Anfragen im G.skill bereich

oder nicht?

fassen wir zusammen. du willst mit ryzen 1 vollbestückung fahren. tja, sollte aber bekannt sein dass das ganz schlecht ist/war.

hast wenigsten die neuen riegel mal solo getestet?

Welche Riegel hattest Du vorher verbaut?
Welches Netzteil?

Da mit den alten RAMs alles geht, wird es wohl eher kein Defekt am Board sein,

fassen wir zusammen. du willst mit ryzen 1 vollbestückung fahren. tja, sollte aber bekannt sein dass das ganz schlecht ist/war.

hast wenigsten die neuen riegel mal solo getestet?

Kannst du dass vielleicht Ausführen? Scheint mir ja bei meiner Recherche durchgegangen zu sein. Hatte eher den Eindruck das gerade der RAM für ryzen empfohlen wird.

Da ich bis jetzt noch nicht viele Rückmeldungen bekommen hatte, habe ich noch nichts großartig ausprobiert. Hatte die Hoffnung erstmal nette und informative Hilfe von z.b. einem, auf dem ersten Blick seriösen Forum zu bekommen.

Ich reiche die angefragten Infos aber später noch nach!

Kannst du dass vielleicht Ausführen? Scheint mir ja bei meiner Recherche durchgegangen zu sein. Hatte eher den Eindruck das gerade der RAM für ryzen empfohlen wird.

Da ich bis jetzt noch nicht viele Rückmeldungen bekommen hatte, habe ich noch nichts großartig ausprobiert. Hatte die Hoffnung erstmal nette und informative Hilfe von z.b. einem, auf dem ersten Blick seriösen Forum zu bekommen.

Ich reiche die angefragten Infos aber später noch nach!
das is doch das was am sofort tun sollte, alten raus neuen rein ob der solo läuft statt zig threads aufzumachen.
das wären infos die beiden herstellern weiterhelfen könnten!

bitte teste die neuen riegel -

PS: wenn du vollbestückst solltest die Volt per hand anpassen, im bios.

Fahre selber Vollbestückung mit Ryzen Gen1.

out of the Box läuft es, XMP Settings laufen nicht stabil. Was ich gemacht habe: Spannung um 0,05V erhöht. Command Rate von 1T auf 2T umgestellt. Und alle Standardtiming um 1-2 erhöht

E: und 3200er Ram Vollbestückung ist bei 1st Gen Ryzen sehr unwahrscheinlich.
29-630.262468404.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also hier weitere Infos:

beide Riegel laufen einzeln. Ich bekomme einzeln bei beiden eine Frequenz von 2800 ans laufen!

Habe dann nochmal beide Riegel mit 2800 laufen lassen und auch das hat geklappt.

Hab dann ein XMP Profil ausgewählt mit 2933 ausgewählt und das läuft aktuell. Das andere Profil mit 3200 als Frequenz schafft es aber nicht Windows zu booten. Habe dann diese Fehler meldung bekommen:
32 gb 2933.jpg

Fehlermeldung.png

Hier noch die vollständigen Daten zu meinem System:

- Windows 10
- MSI X370 GAMING PRO AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Ryzen 5 1600
- MSI Geforce GTX 1050 Ti
- bequiet Pure Power 10 L10-CM-400W
- Crucial 8GB DDR4-2133UDIMM 1.2V CL 15 (Vorher)
- Corsair Force MP500 240 GB M.2 PCIe Gen. 3 x4 NVMe-SSD (bis zu 2,800 MB/s)
- Barracuda 1TB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach IMC(vlt. auch durch zu hohe VSoC gegrillt bzw degraded darum gings anfangs noch gut) von deiner CPU am Ende. Mehr als 2400MHZ mit 2x DR Riegeln ist OC, kann funktionieren muss aber nicht.

Da kann dir weder MSI noch Gskill helfen.

Also wäre deine Empfehlung 2400MHZ zu fahren? Schadet es der CPU dem RAM oder dem MAinboard, dass es jetzt auf 2933MHZ läuft auf lange sicht?

Solange du es mit der VSoC nicht ubertreibst, nein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh