Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe die Preise geben dann auch mal nach :fresse:

Frage an "glückliche" MSI Suprim Besitzer, möchte mir gleich ein gewinkeltes Stromkabel von BQ kaufen. Sind die Sense Pins bei der MSI "oben" (Backplate Seite) oder auf der anderen Seite?
Sense Pins sind oben

Glaube ich nicht. Aktuell sehe ich eher die Tendenz steigender Preise. Aus diesem Grund warte ich auch nicht mehr. 3.1k€ sind für mich für eine Suprim gerade noch OK.

l. G.
Karl

Funktioniert das auch mit einem BQ Netzteil. Besitze ein BQ Dark Power 13 Pro?

Danke an Dich!
l. G.
Karl

Funktioniert das auch mit einem BQ Netzteil. Besitze ein BQ Dark Power 13 Pro?

Danke an Dich!
l. G.
Karl

Ich habe ebenfalls eine 5090 Suprim und ein be quiet Netzteil und nutze folgendes Kabel:

Funktioniert ausgezeichnet und schaut super aus.

Anhänge

• Screenshot_20250521_193140_Photos.jpg
    Screenshot_20250521_193140_Photos.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Preise sind für mich unter der Tatsache, dass auch mit der 4090 irgendwie alles noch tadellos läuft völlig inakzeptabel. Aber schön, dass man jetzt wenigstens Karten spontan kaufen kann, wenn man sich dafür entscheiden möchte.

Würde ich auch sofort dokumentieren, Nachricht an den Shop + Mit dem Service abklären dass es per Fernabsatz ungeöffnet wieder zurück geht, da größere Beschädigung nicht einschätzbar aber zu vermuten wären.
Also ich hätte bei der offensichtlichen starken Einwirkung keine Lust das zu öffnen und dann gesagt zu bekommen man hätte das vielleicht selber verursacht.
Naja, Alternate hat bei dieser Doom Aktion ja diese Sache, dass man auf sein Widerrufsrecht verzichten kann oder soll um den Code zu bekommen. Da der Laden ne Größe ist und ich dort seit sicher 20 Jahren oder so immer wieder mal einkaufe, hätte ich das nicht erwartet. Und dann kam es wie schlimmstenfalls erwartet, "hey dem Kunde kannste unsere B-Ware vom Regal da drüben schicken, dann muss das nicht ins Outlet" Die Ironie ist, dass mir Doom total egal ist, das gibt es in einigen Jahren sowieso im günstigen Sale. Die erste Freude und das '"Erlebnis" war damit schlagartig weg, sorry MSI. ;-) Das soll mir eine Lehre sein und das ist der erste Shop, der zukünftig von mir gemieden wird.

Die Karte war aber unversehrt und äußerlich voll intakt und die ist ja total genial, sehr leise und Power ohne Ende. Die ist so leise, dass man jetzt diese elektrischen Geräusche bei Last hört, also ganz leises Fiepen und Rasseln. Das ist aber ok, da ich keine leistungsfähige Karte kenne die das nicht irgendwie hat. Ich dachte bei dem Kaliber gibt es keine leise Karten, außer man moddet selber, aber die gibt es tatsächlich. Da bin ich sehr happy. Im FPS Limit ist sie sehr effizient. Und einer übergangsweise eingebauten RX9070 ist sie haushoch überlegen. Nicht unbedingt auf die reinen FPS bezogen sondern auf die Bildqualität (RT, DLSS, PT usw.) bei guter Performance in WHQD. Die Optionen im Treiber gefallen mir auch besser als bei AMD. Sowas wie wenn man die eine Option aktiviert funktionieren zwei andere Funktionen nicht, gibt es da nicht. Wer den Adrenalin kennt weiß was ich meine.

@mirsvana, Danke, genau dieses BQ Kabel möchte ich mir auch kaufen. Gibt da 2 Versionen. War mir nicht sicher bzgl. welcher Variante. Sense Pins "oben" oder "unten". Danke für Dein Feedback, auch dass das Kabel OK ist! Habe kein "gewinkeltes" Original BQ Kabel, möchte dennoch gerne ein neues Kabel, und nicht das aus-genudeltes Kabel verwenden, um halbwegs "sicher" zu gehen. Gewinkelt oder nicht ist bei meinem Gehäuse egal. Ist breit genug. Wenn ich mir schon ein neues Kabel kaufe dann ein gewinkeltes.

Vielen Dank und l. G.
Karl

Aktuell sehe ich eher die Tendenz steigender Preise.
Und dabei wird die 5000er Reihe quasi schon täglich ein bisschen billiger…insbesondere die 5090. ist fast schon Fake News.

Hast du ein Problem mit der aktuellen Realität? Try to keep up! 🤘

Ich hätte normalerweise auch weiter gewartet, aber dann hätte ich immer weniger weniger für meine 4090 bekommen. Aktuell konnte ich zum Glück noch ~1.900€ herausholen, obwohl eine 5090 TUF teils für 2.199€ weg geht…

PS: 5090 jetzt auch bei mydealz:

Zuletzt bearbeitet:
@ssj3d,

Habe kein Problem, gibt Wichtigeres im Leben als GKs mit Schrotttreibern etc.. Um ehrlich zu sein kann ich das Treiberthema objektiv auch schwer beurteilen. Gebe mir täglich die Beiträge im Geforce Forum. Aufgrund der Beiträge sollte man generell keine neuen Treiber installieren... Hat mich dennoch irgendwie abgeschreckt. Never "Change a running System". Vor allem nicht um die 3k€.

Meine 4080 Suprim funktioniert nach wie vor, egal mit welchem NV Treiber. Habe alle durch. lt. Geforce Forum/ Reddit etc. sollte ich bereits Probleme bei der Installation haben?!

Möchte dennoch eine 5090, da ich nicht "anders" kann, auch wenn mir die Logik/ meine Vernunft etwas Anderes sagt.

Ich checke täglich die Preise bei uns in AT bzw. bei Shops die nach AT liefern und irgendwie vertrauenswürdig sind. Da sehe ich eine Preissteigerung, vor Allem bei "08/15" Karten wie der Ventus/ Asus Tuf etc.. Kann bei Euch in DE natürlich anders sein. Die ASUS Astral, höher preisige GKs sind preislich eher stabil. Ist zumindest meine Interpretation. Irgendwo ist auch für Enthusiasten vermutlich die Schmerzgrenze erreicht und die Nachfrage entsprechend.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist als Ösi mein Glückstag. Sind immer die letzten wo neue HW "sinnvoll" verfügbar ist. Die MSI 5090 Suprim ist aktuell bei ALZA um 3100€ verfügbar. Frage an "glückliche" MSI Suprim Besitzer, möchte mir gleich ein gewinkeltes Stromkabel von BQ kaufen. Sind die Sense Pins bei der MSI "oben" (Backplate Seite) oder auf der anderen Seite?

Danke und l. G.
Glückwunsch :-)

ja, wir in AT sind immer die Letzen.. Auf CB habe ich echt keinen Bock.

l. G.
Karl

Nö. Cyber xx. Egal was ich dort bestellt habe. Defekter Rückläufer, z. B. 900€ Kaffee Vollautomat, 3* HP Notebooks die nicht einmal starteten (komplett tot) etc. Eigentlich könnte ich den Shop Namen voll ausschreiben. Kann alles belegen + die Bewertungen sprechen für sich. Egal ob der AT oder DE Shop. Wundere mich, warum Kunden dort überhaupt bestellen. In AT gibt es leider wenige Möglichkeiten um HW rasch bestellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
...Die Karte war aber unversehrt und äußerlich voll intakt und die ist ja total genial, sehr leise und Power ohne Ende. ...
Mutig und wurde wohl belohnt! Freut mich dass alles gut gegangen ist.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit eine GPU bei Alternate zu retournieren wenn man den Code genommen hat?

Ich war da leider im Tunnel als es die ASUS 5090 TUF für 2199€ gab und hab einfach bestellt, eventuell will ich aber doch bei meiner 4090 bleiben. Sicherlich werde ich die Karte auch hier oder auf Kleinanzeigen wieder los, aber schon etwas nervig.

Hoffe, es war der "Tunnel der Liebe"... :fresse2:

Hast du das Spiel bereits mittels Code heruntergeladen oder wurde der Code noch nicht verwendet? Bezüglich der Karte kannst du definitiv spätestens binnen 14 Tage nach Erhalt den Kaufvertrag widerrufen und die Ware retournieren. Check doch mal in deinem Account unter "Bestellungen", ob dir der Stornieren-Button angezeigt wird! Das Spiel wirst du vermutlich bezahlen müssen, sofern du den Code bereits verwendet hast. Die Karte hingegen sollte ganz normal retourniert werden können.

Wie @cHio im 5090 Sammelthread geschrieben hat, ist die Klausel von alternate lächerlich.
Meine TUF aus dem Deal kommt morgen an und ich habe mir auch meine Gedanken wegen der Klausel gemacht, aber wenn man der x.ai glauben kann, dann versucht alternate ein gesetz, was den erwerb von digitalen Gütern betrifft, auf den gesamten Kauf des "Bundles" zu legen.
Aktuell gehe ich davon aus das es im worst case darauf hinaus laufen wird, dass man die tuf zurückschicken kann, aber alternate sich die Kohle vom Doom einbehält, egal ob eingelöst oder nicht.
Ich schaue jetzt einfach mal was mich da morgen erwartet ;)

Etwas anderes kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, das wäre sonst rechtlich schon sehr komisch. Den Code habe ich noch nicht eingelöst und habe ich eigentlich auch nicht vor, da mich das Spiel nicht so wirklich anspricht.

Aber ja, die Option im Konto zu einer Retoure habe ich auf jeden Fall. Mal schauen, vielleicht behalte ich die Karte ja doch, vorausgesetzt ich bekomme die genau so leise wie meine 4090, denn selbst ist schon an der Grenze nicht mehr „lautlos“ zu sein, zumindest bei 330W full load. Da die 5090 ja eher so bei 430W liegt mit UV und der Kühler jetzt nicht unbedingt signifikant besser zu sein scheint, habe ich schon die Befürchtung das die Lautstärke darunter leiden wird.

Meine 4090 ist auch echt gut, mit UV praktisch kein Spulenfiepen und Performance ist mehr als gut genug in 4K mit DLSS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh