Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Würde mich auch beim Händler beschweren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soo ich hab jetzt schöne 90 fps in assetto corsa evo mit der 5090 und pimax crystal super. vorher mit der 4090 60 mit drops auf 45-50. und da ist noch luft, weil die 90 fps sind ja das cap

Würde ich auch sofort dokumentieren, Nachricht an den Shop + Mit dem Service abklären dass es per Fernabsatz ungeöffnet wieder zurück geht, da größere Beschädigung nicht einschätzbar aber zu vermuten wären.
Also ich hätte bei der offensichtlichen starken Einwirkung keine Lust das zu öffnen und dann gesagt zu bekommen man hätte das vielleicht selber verursacht.

Zwei Kommentare:

Ich habe das Odyssey G8 Neo (nicht OLED) geholt mit Mini Led Background Light und es ist ein Klasse Monitor, wenn man wie ich neben Spielen auch viel homeoffice (Statische Inhalte) machen muss. Ich hätte definitiv OLED geholt würde ich kein Homeoffice machen. Ich hatte zuvor jahre lang WQHD Ultrawide aber 4K ist nochmal eine andere Klasse und man will nie wieder zurück wenn man sich an die Bildschärfe gewöhnt hat. Nur LGs 5K2 Monitor würde noch gehen.

Für 4K Gaming brauchst du definitiv eine 5090 wenn du nicht viele Abstriche in der Grafikqualität machen willst. Vor allem wenn du so ein alle "Drehregler nach rechts" Mensch wie ich bist. Außerdem ist HDR extrem geil bei dem Monitor.
Seit heute Mittag bei mir… :)

Ein brutal großer Koffer :oops:
Muss erst mal Platz auf dem Schreibtisch schaffen kam (kam früher, als erwartet)…
IMG_9802.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab echt FRUST...

Gerade nach langer, langer gaming Pause ein neues System gebaut. Am5 mit einer 5070ti, und einem 27 Zoll 1440p oled von Samsung. Zocke gerne FPS mit vielen FPS, gerne alles auf ultra.
Für 1440p ein passendes und rundes Setup.

Von einem 1080p TN Panel und Sandy Bridge kommend, ein mega Upgrade und eigentlich das was will. Eigentlich.

Jetzt denke ich mir so, der Monitor könnte doch gerne etwas größer sein könnte, wahrscheinlich wäre die richtige Größe 32 Zoll.

Zum Beispiel der Samsung Odyssey G8. Aber dann passt die 5070ti wieder nicht, weil zu wenig Leistung. Die 5080 ist dann ist wohl auch immer noch zu langsam, gerade wenn man erst weg von 60 HZ ist und das auch gerne auch ausnutzen möchte. Die 5090 ist deutlich schneller und wäre wohl die Karte meiner Wahl.

Da ich bei den Titeln die ich spiele echt picky bin und nicht jeden Shooter spiele der raus kommt, kann es sein, dass ich mal 3,4 Monate gar nicht spiele. Die 5090 würde dann 4 Monate lang nur Firefox und mal youtube 'berechnen' müssen.

Dafür dann 2500 Euro zahlen, mit dem Gedanken tu ich mir echt schwer, zumal das brandneue Netzteil mit 750 Watt auch wieder gehen müsste.

Seit ihr mit einer 5080 in 4k zufrieden? Warum gibt's nicht einfach eine 5080ti..kommt sowas noch raus und wo würde die preislich und von der Leistung her liegen?

Eigentlich sollte ich mich über das neue System freuen, es genießen und einfach zocken. Aber nach kurzer Zeit denke ich mir dann wieder, naja der Bildschirm könnte schon größer...und die Gedankenspirale geht von vorne los...Frust.
Naja DLSS hilft schon enorm. Hatte jetzt 2 Jahre eine 4080 im Desktop mit einem 4K 144HZ Monitor. Mit optimierten Settings und DLSS (kein FG!) war ich eigentlich immer über 100FPS und oft auch im 141 FPS Limit. Ausgenommen sind Pathtracing Games wie CP2077, Alan Wake oder Indiana Jones. Und DLSS 4 Transformer Model sieht auch auf Balanced oder sogar Performance abartig gut aus.

Was ich sagen will, 4K Gaming mit etwas Optimierung und DLSS sollte auf ner 5080 jetzt echt kein Problem sein

Bei der Optimierung hört es leider auf bei vielen. Da werden stumpf alle Regler aufgedreht, selbst wenn es 0 visuellen Mehrwert bringt und wenn nicht genug FPS bei rumkommen wird rumgeheult wie scheiße das Spiel optimiert ist ;)

Gibt ja schon schlecht optimierte Spiele. Aber wenn man sich mit den einzelnen Einstellungen und Guides wie von Digital Foundry oder Benchmarking befasst, kann man mit kaum Qualitätsverlust einige FPS herausholen.

Naja DLSS hilft schon enorm. Hatte jetzt 2 Jahre eine 4080 im Desktop mit einem 4K 144HZ Monitor. Mit optimierten Settings und DLSS (kein FG!) war ich eigentlich immer über 100FPS und oft auch im 141 FPS Limit. Ausgenommen sind Pathtracing Games wie CP2077, Alan Wake oder Indiana Jones. Und DLSS 4 Transformer Model sieht auch auf Balanced oder sogar Performance abartig gut aus.

Was ich sagen will, 4K Gaming mit etwas Optimierung und DLSS sollte auf ner 5080 jetzt echt kein Problem sein
Ich habe sogar mit der 5070TI in 4k gezockt. Bis dann die 5080 im Angebot war :fresse:
Und mit der ist 4k erst recht kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und es werden immer mehr seit DLSS etc, soo geil ist das tatsächlich nicht…
Weil sich jetzt auf KI verlassen wird. Die Regelt schon die FPS. Und die Entwickler sparen sich Zeit. Fluch und Segen zu gleich dieses DLSS und FSR

Allerdings und du warst ja schon erfolgreich. FE drop kam auch keiner mehr.

Update mit atomicsilence und scars:

MSI 5090 Ventus Vorbesteller Liste im MSI Shop, Datum ist die Bestätigung seitens des MSI Shops auf "der Liste" zu sein.
  1. 21.03 @Dampfkanes 2329€ ✅
  2. 25.03 @Powerplay 2329€ ✅
  3. 26.03 @Katakuri1991 2329€ ✅
  4. 26.03 @pagemaster79 2329€ ✅
  5. 27.03 09:05 @TheDarkness 2329€ ✅
  6. 27.03 13:52 @aurron 2329€ ✅
  7. 27.03 15:48 @cHio 2329€ ✅
  8. 28.03 9:58 @TheDarkness Kumpel
  9. 28.03 10:07 @Gr3yh0und
  10. 28.03 10:32 @UdoG
  11. 28.03 10:55 @CyR4DiS 2329€ ✅
  12. 28.03 12:03 @Felix the Cat
  13. 28.03 @IronAge
  14. 28.03 @Pepperman
  15. 28.03 @isoO
  16. 30.03 @S999x
  17. 31.03 @RaptorOne
  18. 31.03 @Binnendijkii
  19. 02.04 @AtomicSilence
  20. 03.04 09:07 @ssj3rd
  21. 03.04 @GrumpyDude
  22. 07.04 07:43 @Maendro
  23. 17.04 @scars
Meien Ventus kam heute an.

Erster Eindruck.

Nix macht komische Geräusche. Lüfter aus im Idle. Unter Last nicht nervig.

Bei 85% PT- Spannungskurvenanpassung - +3000 Speicher hab ich 14117 PT im Steel Nomad bei ~475 Watt verbrauch. Damit ist die KArte schneller als Stock. Dabei max 69 Grad warm und immer noch leise.

Von mir erstmal volle Punkte (wenn man auf Bling Bling verzichten kann). Sonst ja, eine Schönheit ise nicht.

1747840796767.png

So, meine Karte ist seit 2 Stunden hier. Hab sie dann noch eingebaut und hab ein Benchmark gemacht. Da ist mir aufgefallen, dass am Stromanschluss an der Grafikkarte eine rote LED blinkt habe dann den Benchmark abgebrochen sie hat auch nur rot geblinkt.. Wenn der Benchmark mag läuft ist das normal?

Anhänge

• IMG_0565.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 52
Alle Kabel richtig eingesteckt? Netzteil ausreichend dimensioniert? Karte bekommt zu wenig Strom. Verwendest du den mitgelieferten Adapter?

Alle Kabel richtig eingesteckt? Netzteil ausreichend dimensioniert? Karte bekommt zu wenig Strom. Verwendest du den mitgelieferten Adapter?
Netzteil nutze ich ein corsair hx1500i ich nutze den Adapter nicht ich nutze das Kabel vom corsair Das hatte ich auch an meiner RTX 4090 founders edition hat bis jetzt immer alles funktioniert

habe auch noch mal nachgekuckt Kabel noch mal neu gesteckt sitzt alles perfekt noch mal getestet LED blinkt Rot ist auch nicht ein gleich bleibendes blinken, sondern auf und ab

Anhänge

• IMG_0564.jpeg
    IMG_0564.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0569.jpeg
    IMG_0569.jpeg
    555,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Auf Reddit folgenden Lösungsversuch gefunden:
Hab aber für meinen Fall eine Lösung gefunden (zufällig im Kommentar eines Youtube Videosgelesen). Und zwar habe ich ein Asus TUF Mainboard und die RTX ist ebenfalls von Asus. Dadurch kann ich im BIOS auf APM (Advanced Power Management) und den Punkt ErP Ready auf enable (s4 + s5) setzen. Danach speichern und neu booten. Jetzt ist die Kontrollleuchte nachdem Shutdown noch ein paar Sekunden an, danach geht sie aus und bleibt auch aus. Hoffe es hilft den einen oder anderen.

Netzteil nutze ich ein corsair hx1500i ich nutze den Adapter nicht ich nutze das Kabel vom corsair Das hatte ich auch an meiner RTX 4090 founders edition hat bis jetzt immer alles funktioniert

habe auch noch mal nachgekuckt Kabel noch mal neu gesteckt sitzt alles perfekt noch mal getestet LED blinkt Rot ist auch nicht ein gleich bleibendes blinken, sondern auf und ab
Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Benchmark läuft, ab 500 Watt blinkt sie rot alles, was da drunter ist, nicht

@Orgh Hatte ich auch mit meiner Astral aber nur im Benchmark, wenn die Karte voll ausgelastet wurde. Anderes Kabel und gut war es ... mit der ASUS GPU Tweak III Software siehst du es besser.
Da siehst du auch wieviel Ampere an den jeweilige Ader anliegt.

Mit welchem BIOS bist du unterwegs? Quiet oder Performance?

@Orgh Hatte ich auch mit meiner Astral aber nur im Benchmark, wenn die Karte voll ausgelastet wurde. Anderes Kabel und gut war es ... mit der ASUS GPU Tweak III Software siehst du es besser.
Da siehst du auch wieviel Ampere an den jeweilige Ader anliegt.

Mit welchem BIOS bist du unterwegs? Quiet oder Performance?
BIOS hab ich nicht geändert out of the Box welches Kabel kannst du mir empfehlen? Das Tool lade ich gerade runter.

Lg

Heute ist als Ösi mein Glückstag. Sind immer die letzten wo neue HW "sinnvoll" verfügbar ist. Die MSI 5090 Suprim ist aktuell bei ALZA um 3100€ verfügbar. Frage an "glückliche" MSI Suprim Besitzer, möchte mir gleich ein gewinkeltes Stromkabel von BQ kaufen. Sind die Sense Pins bei der MSI "oben" (Backplate Seite) oder auf der anderen Seite?

Danke und l. G.

Zuletzt bearbeitet:
crazy man

einfach alle karten auf lager

Alternate kaufe ich nichts mehr. Hatte da so einige negative Erfahrungen. Vor Allem nicht bei 3k€ HW. Alza habe ich schon einiges gekauft und war immer super zufrieden. Nachdem die Suprim zum ersten Mal gelistet ist, gehe ich auch davon aus keinen Rückläufer zu erhalten. Vielleicht bin ich mittlerweile auch zu über kritisch geworden bzgl. wo ich PC HW kaufe geworden. Da gibt es einige Shops die auf meiner "Blacklist" stehen.

Auf einen Rückläufer incl. "zer-nudelter" und definitiv geöffnete Verpackung, verbogener Platine etc. um dann noch zu beweisen, dass ich nicht für diverse "Probleme" verantwortlich bin, bzw. mit dem Anwalt zu drohen habe ich keinen Bock mehr.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh