Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ja früher war alles besser, auch die Zukunft;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst das Bios halt auch mit individueller Signatur gezielt an Auserwählte Verteilen. Dann weiß man beim Leak direkt von wem. Das will niemand riskieren.
Nvidia selbst wird es btw niemals zulassen das eine Graka offiziell mit einem solchen Bios vertrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Galax müssen sie dann eine Ausnahme gemacht haben

Zuletzt bearbeitet:
Probiers aus, Reverse Fans via Mobo & FanControl nach GPU Temp steuern, aber ich kann dir nur sagen, genau damit (Noctuas auf leise) ist der eine Lüfter auf der Karte bei mir derartig ausgerastet, das war nimmer lustig.
Kam heute mal zum Testen.

Im ersten Test habe ich die Lüfter am Radiator (Lian Li SL INF 120) auf 100% gestellt (~2000 U/Min) und die Karte gestresst (AB +480 / +3000):

Screenshot 2025-06-22 140605.png

Das Interessante: der Lüfter auf der Karte bleibt zwischen 30 und 32% - ca. 1390 U/Min.

Im zweiten Test habe ich die Lüfter am Radiator auf konstant 1275 U/Min eingestellt und AB auf 460/3000 - hier das Ergebnis:

Screenshot 2025-06-22 141549.png

Der Lüfter dreht nun kurz hoch auf 67% (2162 U/Min) und dann nach ca. 5 Sekunden bleibt dieser bei ca. 38-40%.
Interessant finde ich hier die 680 Watt, welche sich die Karte im Maximum gegönnt hat.

Dass er komplett abgeht und voll hochdreht konnte ich nicht feststellen. Eventuell könnte dies so sein, wenn ich eine Curve für die Radiator Lüfter einstelle. Aber es funktioniert mit einer konstanten Einstellung so um die 1280 U/Min und die Lüfter sind auch nicht hörbar. Werde aber noch weitertesten - mal sehen, welches Setting perfekt ist.

Meine MSI scheint ganz gut zu rennen - Lüfter auf 100% => max. 55 GPU / 64 Memory. Bei +520/3000 bleibt der Benchmark hängen - mit +490/3000 läuft er noch durch.

Ohne OC boostet die Karte laut GPU-Z auf 2940 MHz.

Zumindest bei Galax müssen sie dann eine Ausnahme gemacht haben
Bei Galax wird auch nur mit dem 600W Bios ausgeliefert. Das offene Bios gibts erst nachträglich für auserwählte Käufer.

Die XOC Karte gibt es nicht zu kaufen, die geht nur an ausgewählte Übertakter/Influencer.

Bei den beiden anderen Modellen ist der zweite 12VHPWR Anschluß und einige Parts der Stromversorgung nicht bestückt.

GALAX-GeForce-RTX-5090D-32GB-HOF-OC-LAB-PLUS-X4.jpg

Selbst wenn man das nachträglich bestücken würde bräuchte man noch immer das XOC VBios.

Abgesehen von +4.000 RAM ist das XOC garnicht so besonders
Besonders wäre, wenn man kein evc2 bräuchte

Wenn man an die HOF eine 2. Buchse anbringt, kann man auch gleich shunten bzw blobben :fresse:
Der interessante Part ist nur noch +4.000 RAM (evc2 lässt sich auch schnell anbringen)

btw:
LTT hat es wohl mit seinem $50.000-Chiller (Cold-Chamber) so übertrieben, dass er seinen RAM nicht voll ausfahren konnte
Oder aber - Montags-Astral... :d

Zuletzt bearbeitet:
"Was geht..." beim Takt?
Dafür ist SN leider nicht geeignet. Zumal man bei nur 600W PL eine Curve basteln muss
Und nicht wundern, wenn du man trotz höherem, geloggten Takt, nen niedrigeren Score hat, als ein Setup mit niedrigerem, geloggten Takt
("geloggt" = angezeigter, durchschnittlicher Takt in SN)

Bei Galax wird auch nur mit dem 600W Bios ausgeliefert. Das offene Bios gibts erst nachträglich für auserwählte Käufer.
Nein das XOC Bios wird auf dem Mitgelieferten USB gespeichert was der User dann flashen kann aber man kann auch über Jumper direkt auf der Karte das PL aushebeln und glaube sogar die Vcore (Galax hat dafür extra eine Anleitung gemacht in einem China Forum)

Nein das XOC Bios wird auf dem Mitgelieferten USB gespeichert was der User dann flashen kann
Ist ja nichts anderes was ich sage.
Aber man kann auch über Jumper direkt auf der Karte das PL aushebeln und glaube sogar die Vcore (Galax hat dafür extra eine Anleitung gemacht in einem China Forum)
Wäre mir neu. Link?
Aber selbst das ändert nix daran das die Karte für Normalos nicht wirklich zu bekommen ist.

Und da haben welche 3k und mehr ausgegeben 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣...... Astral 3.6k😵‍💫🫨

Ich hab's auch gesagt, im Sommer ist's vorbei 😁

Ich hab sogar 3,2k für eine weiße Aorus Master ausgegeben und bereue es null. Hab jetzt im Sommer sowieso weniger Zeit und konnte bis dahin schön 4K mit Path Tracing genießen. Hardware Preise gehen IMMER runter. Ist keine Rocket Science, dass man spart wenn man wartet - es sei denn man kauft sich ein G-Modell von Mercedes ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh