Blackscreen, Taskmanager geht, Wiederherstellung etc hilft nichts

Cooldog

Neuling
Die ganze Misere hat vor einer Woche begonnen.
Ich bin frisch umgezogen und hab mir als TV-Ersatz eine TV-Karte(Terratec Cinergy C HD) gekauft.
Einige Tage später kam es vor, dass der Windowsladebalken hängen blieb.
Dann startete ich den PC via Power off/on neu. Zuerst funktionierte es noch mit "Windows normal starten", dann zeitweise mit "letzte als funktionierend bekannte Version starten", aber manchmal auch wieder mit "normal starten".
Systemwiederherstellung half nichts.

Gestern dann installierte Vista ein paar Updates. Vorm Neustart installierte ich außerdem http://www.otakusoftware.com/deskspace/ (Trial).
30 Minuten nach dieser Installation (immernoch ohne Neustart) fror der Bildschirm ein.
Da es sowieso schon spät war startete ich den PC nicht mehr neu.

Heute aber ging gar nichts mehr.

Abgesehen vom Ladebalkenproblem, dauerte es fast 10 Minuten bis der PC "gebootet" hatte. Es war zwar eine Maus zu sehen, aber der Bildschirm war schwarz. Irgendwann bemerkte ich dann, dass Strg+Alt+Entf funktionierte.
Nur half das nichts weiter. explorer.exe war nämlich auf.
Bei meinem Mitbewohner startete er in meiner Abwesenheit nach sehr langer Wartezeit normal. Nur war kein IDE-Laufwerk zu sehen und die S-ATA Platte mit Programmen/Spielen etc wurde zwar angezeigt, aber ohne, dass man darauf zugreifen konnte. Der "Freie Speicherplatz" wurde auch nicht angezeigt. Nur die Windowspartition wurde angezeigt.

Im Gerätemanager sind schon seit ein paar Tagen zwei unbekannte Geräte. Eins gehört zur TV-Karte, das andere kann ich nicht zurordnen. Außerdem war bei diesem einen geglückten Start der IDE-Treiber irgendwie fehlerhaft.

Ich machte dann eine Systemwiederherstellung. Das einzige Resultat war jedoch, dass nun nicht mehr die Option "letzte als funktionierend bekannte Version starten" auftauchte. Der Systemwiederherstellungszeitpunkt war schon eine Woche alt, hätte also funktionieren müssen.

Es funktioniert übrigens nicht mal der abgesicherte Modus. Auch hier bleibt der Bildschirm bis auf den weiße "Abgesicherter Modus"-Schriftzug schwarz.
Die CPU-Auslastung beträgt dauerthaft etwa 30% ohne dass man den verursachenden Prozess sieht.

Der Resetknopf bzw Neustart funktionierte bei mir übrigens noch nie. Der Rechner startet dann auch nicht richtig, aber anders wie oben beschrieben.

System:
Vista Ultimate 64bit
Asus P5Q Pro
E8400
MSI 4870 OC

Da ich wie gesagt frisch umgezogen bin, hab ich natürlich keine Vista-CD zur Hand und auch sonst keine Treiber-CDs.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Ich hab jetzt frisch mit dem Maschinenbaustudium in Karlsruhe begonnen und die ganzen Anmeldungen für Übungen etc. laufen übers Internet. Meinen Praktikumsbericht muss ich auch noch fertig schreiben. Es ist insgesamt also ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für so einen Käse:wall:.

Edit: Wenn ich die große S-ATA Festplatte abstöpsele, kann ich Windows ohne Aero-Design starten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die TV-Karte mal wieder ausgebaut ?

Jo, die ist grad wieder draußen. Muss irgendwie an der Festplatte liegen. Wobei die Bootzeit immernoch ungewöhnlich hoch ist.

ich hatte ein ähnliches problem, das der boot einfach stehengeblieben ist oder sich beim login nix getan hat, bei mir war es die alpe/ase einstellung die ich deaktivieren musste in den sata (ahci) einstellungen

Bei mir sind die Festplatten im IDE-Modus.
Wenn ich den Marvell 61xx Raid Controller deinstalliere, geht der nächste Boot wesentlich schneller von statten. Aber nach diesem Boot ist er schon wieder automatisch installiert.
Der Marvelltreiber ist auch an der ständig hohen CPU-Auslastung schuld.
Außerdem ist mein IDE-Controllertreiber fehlerhaft. Also hab ich den auch deinstalliert. Nur hat der sich auch gleich wieder neuinstalliert, aber unter anderem Namen. Von ARARK39I zu APQS46Q3.

Aber egal was is gemacht hab. Sobald die 500GB Platte dran ist, gehts nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh