Bitte um Hilfe - sämtliche Grafikkarten fiepen

wolfpack 81

Neuling
Wie der Titel schon verrät, habe ich ein massives Problem irgendwo in meinem System.
Sämtliche Grafikkarten leiden bei mir unter starkem Spulenfiepen. Es ist deutlich zu hören, sobald die Karten unter Last stehen und kommt definitiv aus dem Bereich der Spannungswandler.
Es ist dabei vollkommen unerheblich, welche Karte im Gehäuse sitzt - es ändert sich lediglich die Lautstärke.
Momentan habe ich zwei GTX 680 hier (für ein künftiges SLI), beide sind deutlich aus dem System herauszuhören.
Auch meine alte GTX 570 war deutlich zu hören - dachte damals, ich hätte einfach nur Pech mit der Karte gehabt.
Habe noch die 580er eines Kollegen getestet - unerträglich laut!
Tja, 4 Karten mit lautem Fiepen - praktisch unmöglich, dass diese die Ursache sind.
Mein Netzteil ist ein beQuiet Straight Power E9 600W (ca. 6 Monate alt), das Mainboard ein Asrock Extreme4 Gen 3.
Vielleicht hat jemand eine Idee, welches Teil hier einen an der Latte hat, damit ich es schnellstmöglich reparieren lassen kann.

Grüße, Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie der Titel schon verrät, habe ich ein massives Problem irgendwo in meinem System.
Sämtliche Grafikkarten leiden bei mir unter starkem Spulenfiepen. Es ist deutlich zu hören, sobald die Karten unter Last stehen und kommt definitiv aus dem Bereich der Spannungswandler.
Es ist dabei vollkommen unerheblich, welche Karte im Gehäuse sitzt - es ändert sich lediglich die Lautstärke.
Momentan habe ich zwei GTX 680 hier (für ein künftiges SLI), beide sind deutlich aus dem System herauszuhören.
Auch meine alte GTX 570 war deutlich zu hören - dachte damals, ich hätte einfach nur Pech mit der Karte gehabt.
Habe noch die 580er eines Kollegen getestet - unerträglich laut!
Tja, 4 Karten mit lautem Fiepen - praktisch unmöglich, dass diese die Ursache sind.
Mein Netzteil ist ein beQuiet Straight Power E9 600W (ca. 6 Monate alt), das Mainboard ein Asrock Extreme4 Gen 3.
Vielleicht hat jemand eine Idee, welches Teil hier einen an der Latte hat, damit ich es schnellstmöglich reparieren lassen kann.

Grüße, Sascha

Mal in Erwägung gezogen das Netzteil zu wechseln,denn die 680er sind im Normalfall keine "Fieper"

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen das es das Netzteil ist. Hatte mal ein Tagan Netzteil gehabt je nachdem wieviel Last anlag fiepte das Netzteil um so schlimmer.

Kannst du dir von den GTX580er Kumpel nicht das NT Ausleihen und damit Testen ?

Meine HD5850 fiept kaum/nicht, das ist der (recht leise!) lüfter in jedem fall "lauter". einzig in UT2004 wenn ich so 300fps habe höre ich die karte ganz elciht wennich drauf achte, aber natürlich nur wenn soudn aus ist.
nt ist ein e7 400W bqt.

Fps sind in meinem Fall egal...
Wenn eine Karte bei 300 Fps leise vor sich hin summt ist mir das reichlich wurscht - aber hier ist Heuschreckenparty, sobald Strom fließt.
Die 680er zwar deutlich leiser als ihre Vohrgängerin, aber trotzdem klar aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören.
Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass das NT keinen Ton von sich gibt - der Grashüpfer sitzt definitiv an den Spannungswandlern der Karte und macht sich über mich lustig!

Gesendet von meinem Optimus 2X

Hatte ich auch mal, war bei mir auch das Netzteil und rate mal von welcher Marke, Be quiet,,,

Und nachdem Du das Netzteil getauscht hast waren Deine Karten ruhig?
Ich mache mir nämlich ein Wenig Sorgen, dass die SpaWas der 680er dauerhaft Schaden nehmen könnten...

Aber ich bedanke mich schonmal für die ganzen Antworten. Die Meinungen gehen ja ganz klar in Richtung NT. Leider habe ich momentan kein anderes zur Verfügung und werde mir wohl eines bestellen müssen, um weitere Tests durchzuführen.
Mein zweiter Verdacht wäre in Richtung Mainboard gegangen - scheint mir aber deutlich unrealistischer zu sein.

Auch wenn es hier eigentlich fehl am Platze ist: Welches NT wäre denn ein angemessener Eratz?
Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Denke da so in Richtung Enermax Revo 87+
Taugt?
Alternativen?

.
Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass das NT keinen Ton von sich gibt - der Grashüpfer sitzt definitiv an den Spannungswandlern der Karte und macht sich über mich lustig!

Na wohl auch teilweiße logisch das z.B eine schwankende 12 Volt Schiene eines mehr oder minder "qualitativ nicht so idealen" Netzteils die Caps der Kondensatoren in Schwingung versetzen können.

Probier es eben einfach mal aus mit nem anderen Netzteil einer anderen Marke

Werbung jetzt mal außen vor aber wer sich einließt wird wissen welche Nts relativ gut performen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der schwankenden 12 Volt Schiene macht schon Sinn.
Können die betroffenen Bauteile der VGA dabei Schaden nehmen? Wäre ziemlich ärgerlich, auch nach einem NT-Wechsel zwei summende 680er zu haben. Sind ja nicht gerade die billigsten Karten auf dem Markt... ;)

Ja, das mit der schwankenden 12 Volt Schiene macht schon Sinn.
Können die betroffenen Bauteile der VGA dabei Schaden nehmen? Wäre ziemlich ärgerlich, auch nach einem NT-Wechsel zwei summende 680er zu haben. Sind ja nicht gerade die billigsten Karten auf dem Markt... ;)

Sagen wirs mal so,der Lebensdauer deiner Hardwarekomponenten zuträglich,ist eine instabile Schiene sicherlich nicht

Aber all zu lange sind die Karten ja nun noch nicht in Benutzung,als das es da schon zu Ausfallerscheinungen kommen sollte.

Bestell dir ein gutes ausreichend dimensioniertes Markennetzteil,probier es aus(vorzugsweiße noch nichtmal eingebaut in 5 Minuten erledigt),und wenn es nicht andem ist,machst du von deinen 14tägigen Umtauschrecht gebrauch.

Wars der Übeltäter schmeißt du das alte aus dem Gehäuse und verbaust das neue

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Netzteil, das hat richtig hörbar dauerhaft gefiept.

Bei mir war es genau anders herum, ich hatte 3 Karten von Sapphire 7970 OC...alle haben so laut gefiept dass es deutlich aus dem Gehäuse raus zu hören war. Jetzt habe ich eine GTX 680 und nun ist Ruhe unterm Tisch. Habe auch schon selbst an mir gezweifelt.

Ich finde es nur schade dass man schon einen nicht all zu kleinen Betrag zur Zeit für gute Grafikkarten ausgeben muss, und dann enthalten die Grafikkarten solche Mängel....ich weiß, die ganzen Firmen bezeichnen ein Spulenfiepen nicht als Mangel. Aber ist schon meiner Meinung nach mindere Qualität.

So, eben ein Enermax Revolutiion 87+ 650W angeklemmt - kein Unterschied!
GraKa summt fröhlich vor sich hin...
Sonst noch jemand Ideen?
Mir kommt nur noch das Mainboard als Störfaktor in den Sinn. Aber solch starken Störgeräsche durch ein MB? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Grüße, Sascha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh