Bitte um Absegnung

Beagle2

Enthusiast
Hi,

muss mir doch ein neuer PC holen. :coolblue:

Hätte da an folgende Hardware gedacht:

Prozessor: Intel Core i7 860
Kühler: Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD4
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 5870
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws 4GB DDR3-2000
Festplatte: Samsung F3 1000GB
Netzteil: Corsair 550W VX
Sound: ASUS Xonar DX
Gehäuse: Silverstone TJ07
Gehäuselüfter: ???
Brenner: ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du mit dem PC?
Auflösung?
Übertakten?
Budget?

Budget ist eigentlich egal. Übertakten würde ich machen.

Hi,

muss mir doch ein neuer PC holen. :coolblue:

Hätte da an folgende Hardware gedacht:

Prozessor: Intel Core i7 860
Kühler: Mugen 2
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 5870
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws 4GB DDR3-2000
Festplatte: Samsung F3 1000GB
Netzteil: Corsair 550W VX
Sound: ASUS Xonar DX
Gehäuse: Silverstone TJ07
Gehäuselüfter: ???
Brenner: ???

Hallo,

der i7 860 (für Sockel 1156) paßt nicht auf das Motherboard (Sockel 1366).

Gaming, Filmebearbeitung, Bildbearbeitung, Surfen.

Auflösung ist 1280x1024

bei 1280x1024 is ne HD5870 völlig oversizded hier reicht auch die fast 100€ billigere HD5850 und selbst das is bei dieser Auflösung für den Entusiasten ... wenn man auf 8xAA usw verzichten kann tuts da selbst die HD5770

Ram ist ebenfalls unnötig ... nimm die G.Skill 4GBNQ DDR3 1600 1,5V da hast du keine Nachteile und wieder was gespart

Sicher, dass du einen i7 brauchst? Wie schon gesagt, der i7 860 passt nicht auf ein S1366 Board.

Die Grafikkarte ist überdimensioniert für deine kleine Auflösung! MAXIMAL eine HD5850 und auch die wird sich da langweilen.

2000er RAM ist sinnlos...den brauchen nur Extreme-Übertakter.

Ich denke, dass ein i5 und eine 5770 da locker reichen würde.

Mit diesem Board müsste er passen: Gigabyte GA-P55A-UD4.

Ja, darauf passt er.

Aber beachtest du auch unsere Ratschläge?

Außerdem denke ich, dass du wesentlich mehr Freude haben wirst, wenn du dir eine HD5850 kaufst und dann legst du auf die "gesparten" 100€ noch etwas drauf uns kaufst dir einen schönen 22" TFT.
Haste mehr von ;)

So verkehrt ist die Ati 5870 (5850) nun auch wieder nicht. Ein 24Zöller und 4X SSAA und schon hat man mit einer 5770 keine Freude mehr. Eine 5870/5850 ist da "zukunftssicherer".

Bei Zeiten, wo das FullHD Format Einzug erhält, ist schnell mal ein 24Zöller gekauft.:p

Edit: wie von anderen schon geschrieben ist der Ram jedoch etwas oversized.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werd ich mit dem Ram "herunterfahren".

Bräuchte noch Ratschläge für den Brenner und Gehäuselüfter.

z.B. LG GH22NS50 und BeQuite Silent Wings USC (wenns leise sein soll).

Brenner k.A.. Bei den Lüftern kann ich fast uneingeschränkt die Noisebl. Blacksilent Pro empfehlen. Die sind schon gut.

beim DVD-Brenner kannst eigentlich nix falsch machen, egal ob LG, Samsung oder Sony... sind meistens alle gleich gut, vor allem wenn sie in der gleichen Preisklasse sind... Die Noiseblockerlüfter würde ich auch nehmen...

Die Noiseblocker Lüfter nehme ich. Reicht der Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140 x 140 x 25mm (9 dB(A)?

Also falls jetzt ein i7 860 und ein 1156 Brett genommen werden soll ->

- Abgelehnt -

Bleib bei 1366, wenn Du eh übertakten willst, hast Du mit dem 860er nur einen einzigen Vorteil: 10-20W weniger Stromverbrauch im idle.

Ansonsten nur Nachteile, die 150 Euro Boards bieten bei 1366 einiges mehr, OC geht auch besser.

Nimm nen Xeon W3520 und ein passendes Brett ab Gigabyte UD3R.

Frohes Fest

Alex

Ansonsten nur Nachteile, die 150 Euro Boards bieten bei 1366 einiges mehr, OC geht auch besser.
naja das wage ich mal zu bezweifeln....:drool:

top system...würd ich mal sagen

1600 ram reicht auch...

schau einfach ob du nen guten pretested cpu bekommst egal ob 1366 oder 1156

bei mir hat der cpu inkl oc leistung entschieden alles andere macht der preis:coolblue:

graka is natürlich monitor abhängig

22" = 5850
24" = 5870
30" = 5970

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh