Bitte Absegnung für Skylake basierten PC für die nächsten 7-8 Jahre

digismo

Experte
Kurzfassung: die erste Version wurde zu lange, das liesst fast keiner, wer doch an mehr Infos interessiert ist: siehe weiter unten

ca 7 Jahre alter q9450 Rechner der zz noch VOLLKOMMEN OK wird zukünftig wohl anderweitig genutzt.

Nutzung alter /neuer Rechner: vor allem zu Internet surfen/lesen/Musik hören.
und für KODI vor allem SD selten HD Material angucken. Später wenn mehr verfügbar evtl 4K ohne ihn groß aufrüsten zu müssen. (deswegen Mainboard mit Displayport 1.2 oder hdmi2)
Vorstellbar wäre dass er PC irgendwann mal 24/7 läuft wegen späterem Homematic, daher möglich geringer Verbrauch im Ruhezustand.

Es werden keine Spiele (höchstens Billard auf Facebook) gezockt. Ich will KEINE zusätzliche Grafikkarte, das was die oft verbrauchen soll der Rechner insgesamt verbrauchen.

Einzelteile (Gehäuse,Mainboard,CPU, Kühler,) möglichst bei Hardwareversand zu beziehen (Nachnahme) wegen günstigem Zusammenbau. Oder gibts Alternativen ?
SSD, RAM kann ich selber einbauen.

Was ich mir vorgestellt habe : realtiv leise und geringer Stromverbrauch

Zusammenstellung
I5-6600 (wohl ohne K) ich glaube ich brauche kein OC, habe ich bei meinem Q9450 auch nie gemacht
alternativ i7-6700 ohne K
ASUS Z170 PRO Gaming oder MSI Z170I Gaming Pro AC – SOLL Displayport 1.2 haben wg mgl 4K, oder reicht was günstigeres mit Displayport 1.2, sollte sich mit PICO vertragen, wegen Fipen.
16GB-Kit Kingston HyperX Fury, DDR4-2666, CL15-17-17
Crucial SSD 250GB BX100 oder OCZ Trion 240GB 2,5 SSD SATA III
Festplatten hab ich einige SATA hier rumliegen zur internen bzw. externen Nutzung (primär aufzeichnen über SAT-Karte oder DL von online TV Rekorder)

FRACTAL DESIGN Define R5 Black

Stromversorgung wegen der „Lautstärke“ evtl. : Mini-Box PicoPSU-150-XT + 120W Adapter Power Kit, 150W extern oder sogar kleiner
soll leise sein. die ganzen 400-500W Teile mit Kabelmanagement sind für mich völlig überdimentioniert wenn ich nur 20 W verbrauche

CPU Kühlung--???? KA siehe alter PC, wird bei mir nie warm nach Stunden max 44C°
DVD -Laufwerk kann ich immer noch einbauen

mein über 7 Jahre alter PC (siehe Punkt 4) tut immer noch perfekt seinen Dienste, wird aber in die Arbeit mit genommen, dort ist ein anderer kaputt gegangen, also muss ich eh einen neuen zusammenstellen

1) meine Nutzung sortiert nach Häufigkeit

täglich viel
- Firefox oft mit 4-8 Fenster gleichzeitig offen, ein Fenster läuft z.B. Musik über Youtube oder radio.de (alternativ winamp oder ähnliches)
- Ich nutze meist täglich 2-2,5 Stunden Kodi zum Film oder Serien gucken

- selten
-MP3 streaming, aufzeichnen, schneiden, MP3gain
- Webdesign inkl. Bilder schneiden
- Ich spiele in der Regel nicht, gestern erstmals seit 4 Jahren wieder Civilisation V --> viel zu viel Zeit drauf gegangen, also wieder paar Jahre Pause, sonst höchsten mal über Facebook Billard oder Tetris ;-)

vorstellbar wäre dass er später mal annähernd 24/7 läuft wegen weiterem Homematic-Ausbau, daher möglich geringer Verbrauch im "Ruhezustand"

2) nach einige Recherchen hab ich mit Gedanken gemacht über zukünftige Komponente die wieder viele Jahre (8-10 Jahre ihren Dienst tun sollen) mit optional später auf 4K Medien (deswegen Displayport 1.2 Mainboard notwendig) aufrüsten, gibt es ja z.Z. fast nichts zu gucken

Anforderungen
++ möglichst leise aber muss nicht 0 dB sein
++ keine Stromfresser aber auf 5 Watt hin oder her ist es mit egal

Zusammenbau bei Hardwareversand (per Nachnahme), traue ich mir selber nicht zu, ich will nix kaputt machen :-) zumindest Gehäuse, Mainboard, CPU und Kühler sollen vom selbem Laden sein, RAM und SSD kann ich auch selber einbauen, die Stromversorgung mit PICO bleibt mir wohl nix anderes übrig, die gibt es fast nirgendwo.

I5-6600 (wohl ohne K) ich will nicht OC hab ich bei meinem Q9450 auch nie gemacht
alternativ i7-6700 ohne K
ASUS Z170 PRO Gaming oder MSI Z170I Gaming Pro AC –soll Displayport 1.2 haben wg mgl 4K
16GB-Kit Kingston HyperX Fury, DDR4-2666, CL15-17-17
Crucial SSD 250GB BX100 oder OCZ Trion 240GB 2,5 SSD SATA III
Festplatten hab ich einige SATA hier rumliegen zur internen bzw. externen Nutzung

FRACTAL DESIGN Define R5 Black

Stromversorgung wegen der „Lautstärke“ evtl. :
Mini-Box PicoPSU-150-XT + 120W Adapter Power Kit, 150W extern

CPU Kühlung-- KA siehe alter PC, wird bei mir nie warm

4)
-q9450 -- MSI P45 Platinum -- 2*2 GB DDR2
Auf meinem Q9450 hab ich einen Scythe Mugen mittlerweile ohne Lüfter, da die Temperatur selbst nach Stunden nicht über 44 Grad steigt
Radeon 5450 (vorher 4850 war laut und Verbrauch wurde durch den Tausch von 110W auf 50 W im "Normalbetrieb gesenkt), irgend eine Soundcard da der optische Ausgang am Mainboard defekt war,
das be quiet! Dark Power Pro P7 550Watt wurde nach 5 Jahren getauscht da defekt .
angeschlossen an Samsung UE40D5700 und ab und zu Sanyo HD Beamer beide über HDMI
Festplatten: 1*SSD Samsung 840 EVO 120 GB
weiter extreme und interne Festplatten ja nach Bedarf, 1-2 ständig laufende reichen
---Technisat DVB + Homematic usb-config (selten bis nie genutzt, denn beide funktionieren unter Win8.1 nicht so perfekt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow so viel Eigenrecherche sieht man bei Threaderstellern selten. Geht Hardwareversand denn nicht bald insolvent oder ist es schon? Lieber einen anderen shop wie z. B. Mindfactory aussuchen.
Überschriften in fett würden die walloftext noch schöner machen. ;)

Für was soll der Rechner 24/7 laufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Gruppe zu der Hardwareversand gehört soll insolvent sein, daher wollte ich bestellen und Zahlung dann per Nachnahme . Aber wenn es ne Alterantive gibt die zu nem halbwegs guten Preis zusammen baut, ist auch ok. Selber hab ich Angst dass ich irgend ein Teil falsch/schräg drauf stecke und dann sind 300€ im Ar... oder ich bau es zusammen und es geht nicht, dann weiss ich nicht: hab ich was kaputt gemacht (Kondi geknickt) oder einfach nur Stecker falsch eingesteckt wie auch immer. Da zahl ich lieber ..
mir kommt es aber auch 50€ hin oder her beim Gesamtpreis nicht an.
24/7 wegen Heimzentrale und nicht nur Medien sondern auch Hausautomation, Homematic Heizung, Lichter, Tür per Zahlen/oder Fingerscaner Rollos, etc inkl Fernsteuerung per Smartphone

Ja die Gruppe zu der Hardwareversand gehört soll insolvent sein, daher wollte ich bestellen und Zahlung dann per Nachnahme . Aber wenn es ne Alterantive gibt die zu nem halbwegs guten Preis zusammen baut, ist auch ok. Selber hab ich Angst dass ich irgend ein Teil falsch/schräg drauf stecke und dann sind 300€ im Ar... oder ich bau es zusammen und es geht nicht, dann weiss ich nicht: hab ich was kaputt gemacht (Kondi geknickt) oder einfach nur Stecker falsch eingesteckt wie auch immer. Da zahl ich lieber ..
mir kommt es aber auch 50€ hin oder her beim Gesamtpreis nicht an.
Also eigentlich sind PCs hardwareseitig inzwischen so gut wie Idiotensicher!
Man kann nichts falsch stecken solang man eine Regel befolgt: Immer mit Geduld und keine Gewalt.
Die Oberflächen sind bis auf die Pins des Mainbaords (die CPUs haben heute keine Pins mehr, sondern die Boards) auch weitestgehendst unempfindlich. Die alten, massiven Elektrolytkondensatoren wurden inzwischen durrch kompaktere Festkörper-Kondensatoren ersetzt.

24/7 wegen Heimzentrale und nicht nur Medien sondern auch Hausautomation, Homematic Heizung, Lichter, Tür per Zahlen/oder Fingerscaner Rollos, etc inkl Fernsteuerung per Smartphone
Ich bin ganz sicher keiner von den Aluhutträgern.. aber ich hätte auch ein sehr ungutes gefühl, die Hausverriegelung an einen normalen PC der mit dem Internet verbunden ist, zu koppeln o_O
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit Opfer eines geziehlten Angriffs zu werden, extrem gering ist.. sowas macht man einfach nicht.
Welche Systeme hast du da überhaupt im Sinn? kenne keine die auf Windows laufen..

Hausautomation (mit verriegelungen separat als eigenes System ohne Netzwerk) macht man eigentlich besser mit einem Raspberry Pi o.ä.

Für das was du vor hast bedarf es aber keinem i5 oder gar i7 !
Für was das OC-bling-bling Board wenn eh nicht getaktet werden soll ?
16GB RAM ??? :fresse:
Wieso solch ein riesen Case ?

Deine Vorstellungen sind jenseits von gut und böse !

Bin da r4u$chs Meinung.

Die Hardware passt da einfach nicht für das was du vor hast.

Wenn der Rechner eh fast nie Last sieht, könnte man gucken, ob man das ganze nicht passiv macht.
Ein schönes kleines ITX System reicht dafür.

Und wie DragonTear schon schrieb, den Hauskram am besten separat.
Wobei das auch nur ne Spielerei ist.

also wie gesagt Priorität hat PC einmal bestellen und dann ca. 8-10 Jahre nicht mehr damit beschäftigen müssen. Das ist alles Zeit und Nerven die ich anderweitig schon genug brauche.
Dass der Rechner für jetztige Anwendungen überdimensioniert ist, darüber brauchen wir nicht reden. Aber wer weiss was in 6-7 Jahren ist. Noch aufwendigere Webseiten mit HD Videos als Werbung im Hintergrund. 3D TV oder 4K über Kodi wie auch immer. Aus dem Grund bin ich auch am überlegen auf die CPUs mit IRIS Pro zu warten. allerding sind die leider nur Dualcore (2/mit HT dann 4 Kerne) aber bessere Grafikeinheiten.

Ich will dass der Pc schnell hochfährt, und NULL, Null laggt, kein "keine Rückmeldung" oder Ruckeln. Ich hab für den letzten PC ca 1000€ ausgegeben und ich habe ausser die 150€ für die Grafikkarte die ich nie gebraucht hätte, keinen Euro bereut. Ich würde den Rechner ja weiter benutzen, wenn ich den nicht in der Arbeit bräuchte. In der Zeit hab ich 2,5 Lapttops kommen und gehen sehn und der aktuelle (3 Jahre alte) nervt schon langsam wieder.

Halbwegs gutes Gehäuse weil hier im Gäste/Arbeitszimmer hab ich Teppichboden und das jetztige Gehäuse (Antec600) ist trotz
häufigen Staubsaugen nach gewisser Zeit Staub innen.

Wenn man beispielsweise den PC bei Mindfactor (wegen Zweifel an Hardwareversand /Garantie etc) zusammen bauen lässt, wäre ich allein 100€ für den Zusammenbau los, egal ob ich ein Billigteil zusammenstellen lasse oder etwas hochwertigeres. Dann lieber mehr ausgeben und lange Ruhe haben.

Hausautomation: die MUSS ans Netz. Beispiel: Ich arbeite morgen Dienstag in der Regel bis ca 19 Uhr. Bis ich zuhause bin soll die Wohnung eine gewisse Temperatur haben, über den restlichenTag ist die Heizung deutlich kühler eingestellt. Sollte ich nun überraschederweise ne Stunde eher fertig sein, soll die Hieizung entsprechend auch eher hochheizen.. oder ich gehe spontan mit Freunden essen und komme nur zum schlafen nach hause, dann muss die Heizung gar nicht hoch heizen. Das muss ich per Smarphone ändern können. Gut über "Haustür öffnen" kann an streiten. aber ich weiss nicht ob sich ein potentieleln Einbrecher nicht einfach ein Multipick oder Stemmeisen kauft und damit einsteigt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde ich dafür nicht die normale Desktop Kiste hernehmen... Wäre mir zu heikel.
Stell dir mal vor du zerschiesst das Win aus einem Grund (Viren, Trojaner etc), dann läuft deine ganze Automatisierung plötzlich nicht mehr und du musst alles neu aufsetzen.

Ich würde eher jetzt was kleineres kaufen und dafür früher als geplant nochmal aufrüsten.
Insgesamt kommst du so vermutlich günstiger weg, da Leistung immer billiger wird ;)

Für einen Anwendungsfall reicht ein Core i3 mit integrieter Graka und 8gb Ram vollkommen aus.
Dazu noch ein günstiges Baord und ne SSD und du bist fertig.

Es ist für mich etwas ambivalent, dein Vorhaben.
Bei diesem Anforderungsprofil würde ich dir eigentlich einen nuc vorschlagen. Kann alles was du brauchst und hat auf der Plus seite den geringen Stromverbrauch von unter 10Watt im idle oder bei der Videowiedergabe. Klar ist der nicht ganz so fix und auch nicht ganz so zukunftssicher wie eine desktop i7. Die gelegentliche Konvertierung wird also mitunter etwas länger dauern.

Du gibts uns zwei Dinge an die Hand: Wenig Stromverbrauch wegen geplanter 24/7 Tätigkeit und geringes Anforderungsprofil auf der einen Seite und für 7-8 Jahre tauglich + nicht zwingend eine Budgetlösung auf der anderen.

Diese Entscheidung musst du selber treffen. Was sollen wir dir raten? Ein i7 als Desktop kann alles was du willst und ist natürlich am schnellsten. Kostet aber dafür auch mehr. Wenn du Bock hast, das Geld auszugeben, weil du dich für 8 Jahre damit nicht mehr beschäftigen willst, alles gut. Freilich kann dir keiner einer Garantie geben, dass der 8 Jahre hält.
Dein aktuelles Anforderungsprofil kann nahezu jedes Produkt am Destopmarkt erfüllen mMn inklusive der meisten NUCs. Was die Zukunft so bringt, kann natürlich niemand beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Hausautomation auch auf 2 Systeme aufteilen. Die eine wichtige, nämlich sowas wie Hausverrieglung etc., die nicht im Netz ist. Die "Spielereien" wie Heizung etc. würde ich dann auf dem Hauptrechner mit ins Netz nehmen.

1) ok dann lassen wir die Hausautomation weg, da war ich auch schon am überlegen (bevor ich wusste dass ich den jetztigen PC in die Arbit mit nehmen muss und nen neuen benötige) bzgl Raspberry Pi2/Nuc. Aber Fhem inkl Perl und Skripts ist mir zz eh zu komplex mich da einzuarbeiten/fehlende Zeit, da warte ich noch auf eine einfachere Windows Lösung ala Fritzbox, die ist super intuitiv und selbsterklärend.

2) Auch NUC wäre bei mir in der engeren Wahl, aber da warte ich noch auf die mit Skylake wegen deutlich besserer Grafikeinheit.
NUC setze ich halt so bisschen mit Laptop gleich. Klein, aber nicht so viel Power zumindest relativ gesehn in vielen Jahre und etwas unflexibel.
Ich denk mal in 10 Jahren wenn ich den nächsten "Rechner" benötige, dann werde ich überlegen einen Intel Stick dann Version 3 oder 4 zu kaufen weil das kleine Teil dann alles kann wofür man heute noch den Desktop braucht. :-)

3) Jetzt die nächte Zeit wird der Rechner wohl erstmal nicht 24/7 laufen (erst wenn einfache Hausautomations Software per Windows möglich). Aktuell ist der Rechner zwischen 5,5 und 12/13 Stunden pro Tag an, ca +-60 Stunden pro Woche.

4) im Hinterkopf bin ich eh auch am überlegen, erstmal einen 8 GB Ram Riegel zu kaufen und bei Bedarf nach-/aufrüsten
Nach- und Aufrüsten ist ne Option, wenn easy bei:
- RAM OK
- Festplatte (z.B. M2 per PCIe und dann 2500 statt 500-550 lesen ist ja zz noch extrem teuer.

Neue CPU oder Mainboard sind eher keine Option, weil ich da leider keine Erfahrungen haben. Ich wollte alles zusammenbauen lasse um selber nix kaputt zu machen . Ich hab da mal auf engsten Platz rumgepfriemelt und dabei bei ner DVB S2 PCI Karte versehentlich nen Kondi oder was auch immer irgendwo abgerissen und dann war das Teil hinüber :-(
Ich habe selber noch nie Wärmeleitpaste auf CPU gemacht, keine Ahnung ob ich das richtig machen würd. Oder Mainboard Gehäuse festschrauben --> hab da erst mal Mega Respekt davor.. :-( .... Respekt an die Leute für die das das einfachste der Welt ist ;-)

Ignorieren wir mal den Preis für den i5-6600 oder i7-6700. Auch Mainboard ist noch reaktiv teuer.

mir ginge es um eine vernünftige Zusammenstellung..
-ein halbwegs gute Gehäuse brauch ich eh egal ob Skylake oder was auch immer, z.B. das erwähnt FRACTAL DESIGN Define R5 Black (ca100€)
- ne SSD brauch ich auch, da gibt es heute die OCZ 480GB Version für 130€. Die reicht erstmal auch für paar Filmchen drauf oder Musik. Die anderen Festplatten ganz rauslassen und bei Bedraf mit Dockingstation oder Hot swap nutzen.

-Stromversorgung benötige ich auch so wie so..

bleibt halt zu Überlegung: für was ein Mainboard gibts schon Erfahrungen, halbwegs geeignet für "Stromsparen"
Ich will kein Gamer OC Mainboard, was solides mit Displayport 1.2 wegen optionalem 4K, der Rest ist mir erstmal egal

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Heizung kannst du ja machen, dafür braucht es ja keinen extra PC soweit ich weiss.
Das geht mit einmal einstellen und danach kann man das per App steuern, sogar wenn man noch1-2Km vom Haus entfernt ist.
Sollte auch Automatisch funktionieren.

Keine Ahnung ob das jetzt dein Haus ist, oder du zur Miete wohnst, aber gegen Stemmeisen gibt es was.
Ich habe ne Tür, da fahren beim abschliessen so Stifte raus. Da ist nichts mit aufstemmen.

Zur not wenn du Panik hast, einfach ne kleine LED an lassen, oder per Zeitschaltuhr einstellen.

Machts ihm halt einfach mal n Vorschlag für n kleines System damit er mal was an der Hand hat ... Mensch mensch ...

Je nachdem wie sehr du dich aufs Multithreading konzentieren willst würde ich wenigstens nen i3 mit HT nehmen, oder halt nen i5.
I3+HT http://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de
I5 http://geizhals.de/intel-core-i5-6400-bx80662i56400-a1290389.html?hloc=at&hloc=de

µATX Board inkl DP1.2: http://geizhals.de/asrock-h170m-pro4-90-mxgzl0-a0uayz-a1314422.html?hloc=at&hloc=de

8 oder 16 GB Ram, bei den Preisen gerade kann man ja au noch über 16 nachdenken.
http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-8gb-f4-2133c15d-8gnt-a1324642.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2133c15d-16gnt-a1324678.html?hloc=at&hloc=de

CPU Kühler wenn gewünscht, der Kühlt und wird nicht zu laut:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

Mein persönliches Lieblings-µATX Gehäuse, kp ob dir das zuspricht und genug Platz bietet:
http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html?hloc=at&hloc=de

SSD passt die BX100 die du gewählt hast.

Netzteil wenn du was richtig gutes und passiv willst (wegen Lautstärke)
http://geizhals.de/seasonic-platinu...tx-2-3-ss-400fl2-a899708.html?hloc=at&hloc=de
ansonsten zb:
http://geizhals.de/seasonic-eco-430w-atx-2-3-ss-430st-a1230607.html?hloc=at&hloc=de

Wäre zb mal ne Idee..

Und ganz ehrlich, wie es jeder sagt. Bestelle NICHT nach wer baut es billig zusammen, bestell es einfach und setz dich mit deinem Lappi und Youtube hin und mach es. Außerdem wirst du bestimmt nicht aus ner Ecke aus Deutschland kommen wo man niemanden finden könnte der dir fürn Bierchen hilft, da gibts hier au nen Thread dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@ ThaThunder und alle anderen --- erstmal 1000 Dank... werde ich so heute abend mal angucken.. auf 100€ hin oder her für komponenten kommt es nicht an. bin kein sooo extremer sparfuchs. das mit dem stromsparen ist auch eher aber nicht nur wegen umweltschutz gedanken.
hier in meiner gegend gibt es ( laut entsprechendem beitrag hier) niemand der den zusammenbau übernimmt. wenn ich sehe dass mindfactory ca. 100€ für den zusammenbau nimmt, wäre es echt ne option das selber zu machen, ist ein guter stundenlohn :-) kumpel kennen sich mit so was nicht aus :-/

Einfach mal nen passendes Video von Linustechtips auf youtube anschauen und du kannst das selbst. Mainboardanleitung hilft beim Rest der unklar ist.

super. werde ich mich heute abend / Feierabend gleich mal angucken.

ich hab mich jetzt dazu entschlossen wohl auf den Nachfolger vom i7-5775C zu warten, weil dort wesentlich besser Grafikeinheiten integriert sein werden.

Der i7-5775C selber ist zwar ein Quadcore, aber ich will auch DDR4 haben.

Bis da hin sind die Mainboard evtl auch schon etwas aufgereifter, bzw mehr Erfahrungen vorhanden.
Eine Alternative wären dann noch der neue i7-Skylake NUC sobald da näheres bekannt wird

ich hab hier jetzt nen kleinen NUC5PPH zum testen. Der kommt bald zu mir @ work für anspruchslose Arbeiten. Ja ist ok, aber ich hab auch fast noch nix drauf installiert.

Ich werde mich die Tage mal dran setzen und das System vom Herbst zu aktuellieren. Statt des kleine Mini itc Mainbaord MSI Z170I Gaming Pro AC hätte ich wegen Airflow gern ein größeres Board im Fractal Design Define R5

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-592558&wlkey=5987e1320f06439f3e1711ba50188e56

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh