Bios Reset bei Spannungswegfall

M4st3rM

Enthusiast
Hallo Leute,
bei meinem Board NForce 680i SLI tritt seit einiger Zeit ein blödes Problem auf:
Wenn der PC länger stromlos ist (mehrere Stunden), "vergisst" der PC die Bios einstellungen (Bootreihenfolge und das kein Floppy angeschlossen ist.) Allerdings behält er das Datum und die Uhrzeit.
Habe die Batterie schon zwei mal getauscht (Sie war auch nicht leer).
Außerdem habe ich die Grafikkarte testweise getauscht, was keine Änderung brachte.

Habt ihr noch Ideen?
Kann das Netzteil für soetwas verantwortlich sein? Nach dem die Spannung länger weg war, startet der PC schlecht (Beim ersten Einschalten geht der PC kurz an, nach ca. 10sek. wieder aus. Danach geht der PC beim Drücken des Power-Tasters jeweils für 0,5 bis 1 Sekunde an, erst beim 4-6 mal drücken startet er durch.)
Evtl. der Ram?
Oder sollte hat das Board ne Macke?

Danke & Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine neuere BIOS Version die du testen könntest?

CMOS-Batterie getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Häng die Batterie mal ans Multimeter.
Ich hatte schon oft mal billige CR2032 die direkt aus der Packung unbrauchbar waren.
Wenn die Batterie genug Power hat liegts vermutlich am Board.

Wegen dem Startproblem:
Wie geht die Kiste nach 10min aus? Einfach Zack und Screen schwarz, Lüfter aus, LEDs aus?

Sorry, da hätte ich auch nochmal lesen sollen ;)

Nach 10 Sekunden meine ich.
Also ich drücke den On-Taster, dann leuchtet die Power LED und auch die vom DVD-Laufwerk und die Lüfter gehen an. Es kommt aber kein Bild und nach 10 Sek. geht er wieder aus. Dann kommt immer nur dieses kurze angehen.
So in etwa wie bei einem kaputten Rasenmäher, man wirft ihn an, er läuft ganz kurz, danach springt er irgendwie nicht richtig an, erst beim 5 oder 6 mal läuft er dann.

Habe das nun mal mit einem anderen Netzteil getestet, da lief er sofort an. Die Bios-Einstellungen waren trotzdem weg (nach ca. 2 Std. ohne Spannung); Uhrzeit und Datum waren aber im Bios noch korrekt. Das verwirrt mich irgendwie ;(

Die neue Batterie hat nach dem Multimeter 3,04V.
Habe aber zur Sicherheit mal eine aus einem anderen Mainboard nun reingemacht (2,94V), werde in ein paar Stunden Testen, ob es wieder weg ist.

Ein Bios Update prüfe ich mal, hatte es aber vor ca. 2 Jahren geupdatet, mal schauen, ob da noch was neues rausgekommen ist ;)

Danke schonmal,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh