BIOS Einstellungen ASRock 890GX Extreme3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omata

Neuling
eins vorweg möchte erstmal kein OC Betreiben mich interessieren nur die korrekten Einstellungen.

Gibts da irgendwie eine Grundregel was unbedingt so oder so ein/umgestellt werden sollte und wovon man auf jedenfall die Finger lassen sollte?

CPU ist eine AMD Phenom II X6 1055T
RAM 8GB Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
GRAKA wird der Board eigene ATI Chip verwendet
Festplatten 2 Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II und eine WD 1TB 5400 SATA II

BS ist Win 7 64bit

Computer geht nicht ins Internet und wird hauptsächlich zum Musik machen verwendet!

DANKE!!

gruß omata

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Dir,

mal schauen ob´s weiterhilft.

Gruß Omata

Generell musst du im BIOS gar nichts um-/einstellen.

Was du machen kannst ist die CPU-Lüftersteuerung konfigurieren und Geräte, die du nicht benötigst ausstellen.

und was ist mit den richten RAM Werten kann man die auch getrotzt so lassen (Default)?

Getrost meinst du?

Ich weiß ja nicht, was bei dir standardmäßig eingestellt ist. Normal sollte er die als DDR3-1333 erkennen und einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir nur der RAM Sorgen macht:
Mit CPUID im Reiter SPD den maximalen Takt und Timings mit dem Reiter Memory abgleichen.

Wenn ungleich dann:
Ab ins Bios >>> Advanced >>> JumperFree Configuration >>> DRAM Timing Configuration >>> Memory Clock Mode >>> Manual >>> Memclock Value (hier die passende MHz einstellen >>> DRAM Timing Mode (auf both stellen) und die vorher notierten Werte von dem Reiter SPD eintragen.

Vorher musst du noch evtl. die aus dem Reiter SPD ausgelesene Voltage im Bios unter Advanced >>> DDR Voltage eintragen. Bevor du dort irgendwelche Spannungen änderst, solltest du ganz sicher sein, mit welcher Spannung dein RAM die angegebenen Werten schafft (evtl. Herstellerseite).

Anmerkung:
Die oben aufgeführten Schritte, sind von meinem Asusboard und es gibt keine Garantie (da ich das Board nicht kenne), dass sich die Bezeichnungen tatsächlich auch so in deinem Bios befinden.
Es gibt auch keine Garantie, dass die in CPU-Z angegeben Werte auch tatsächlich so mit deiner AMD- Combo laufen, da in der Regel sämtliche Timings und MHz auf Intel optimiert sind.

Alle Änderung im BIOS machst du auf eigene Gefahr !!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh