Bin total verwirrt.....

webmatrix

Neuling
Hallo erstmal,
mir stehen z.Z ca. 1300 € für ein neues System zur Verfügung, die ich gerne sinnvoll für meine Bedürfnisse anlegen möchte.

Habe schon einige Beriche über MoBo's etc. gelesen und komme zu keiner Lösung. Gefallen würde mir das Asus Striker Extrem bzw. Commando jeweils mit Intel Core DUO E6600 :love:
die Frage brauche ich das ?

Habe nicht vor Sli oder CF zu fahren. Eine gute Grafikkarte sollte reichen, bin eh nur ein Gelegenheitsspieler. Wenn ich etwas spiele dann eher die Strategie bzw. Simulationsspiele. Microsoft Flight Simulator, Ils etc.

In meinem Besitz sind zwei 19" TFT die ich mit einer max. Auflösung von 1280x1024 betreiben kann also nutzt mir dann eine Riesen Karte was ?
Schnell sollte sie sein also kein ruckeln etc. auch nicht wenn ich mal einen Shotter spielen sollte aber halt nur in der angegebenen Auflösung.

Dann kommen wir zum Ram-Speicher OK 2GB halte ich für angemessen in betracht auf Windows Vista Ultimate was ich mir später zulegen will. Aber welche Timings sind hier wichtig ? Muss es Corshair sein ?

Das Gehäuse wird wohl ein Coolermaster Stacker 830 in Rot oder Orange mal sehen. Ist für mich optisch ansprechend und pass gut zu meinen anderen optisch gelungenen Geräten wie die XEROX Monitore mir Glasfront und das Logitech dNovo Keyboard.

Hmm mit dem Netzteil bin ich völlig überfragt........

Danke für Eure Meinung bzw Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1280*1024 ist die native Auflösung (alle anderen Auflösungen sind mist) von 17 und 19" TFT's. Ich denke es ist derzeit die "bekannteste" Auflösung die man für alles verwendet, vor ein paar Jahren war es wohl noch 1024*768.
Und ich würde mich fragen ob sich ein Asus Striker / Commando für einen Gelegenheitsspieler lohnt, meiner Meinung bezahlt man sehr viel "Name" mit dem Mainboard, ziemlich überteuert.

Ich weiß zwar nicht welche Simulationsspiele aber ich denke eine GF 7900GT sollte für deine Bedürfnisse dicke reichen, damit kannste auch mal "Shotter" spielen ;>
Gibts derzeit für 169€ bei www.Alternate.de

Fragst dich gerade sicherlich warum ich keine ganze Liste für dich zusammen getragen habe, Grund dafür: Wie ich sehe hast du hier im Forum nichtmal die lang erarbeiteten und Stickys durchgelesen, da wäre z.B. ettliche Kaufempfehlungen für Netzteile. Ebenso findest du zu allen anderen Produkten Kaufempfehlungen <oder> du schaust hier im Aufrüstforum nach, ich glaube du bist die 100te Person die ein Limit von ~1300€ hat und einen Gamer-PC möchte. Da kannste mal ein wenig schauen, ein System zusammen stellen, und dann wird dir hier sicherlich gesagt ob das so hinhaut oder nicht ;)

ps: nicht böse gemeint

Hallo webmatrix :wink: Willkommen im Forum....

Die meisten Boards bieten SLI oder CF an und wenn nicht sind sie nicht für OC geeignet.
Warum so teuere Boards? Es reicht auch eins der besten E6600 Boards, nämlich das P5W DH Deluxe ;)

Was für eine Grafikkarte hast du denn angestrebt? in welcher Preisklasse?

Die CL-Werte spielen bei INTEL keine große Rolle, sie bringen genauso wenige bis kaum mehr Leistung wie Dual Channel betrieb bei INTEL.

Mein Vorschlag für dich:

CPU: E6600
CPU-Kühler: Scythe Infinity
MoBo: Asus P5W DH Deluxe
Graka: 8800GTS
RAM: 2*1024 MB 667er Corsair XMS2
NT: Enermax Liberty 500 Watt
HDD: Samsung 2504C S-ATA
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163

Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Nein bin nicht böse.... :d habe auch schon ne Menge gelesen und doch gehen die Meinungen stark auseinander. Das Problem das z.Z. viele wie ich haben ist..... der richtige Zeitpunkt zum kaufen.

Eigentlich gibt es keinen :haha: da der Markt sich zu schnell entwickelt. Nun gut ich spiele nicht viel... Programmiere lieber ( LCD Software früher mit meinem Kumpel die Soft DschiElZehDe :hail: ) aber wenn dann halt Flugsimulatoren. Ein Dorn im Auge ist mir da der MS Flight Sim. X . Der sollte schon halbwegs unter Vista dann laufen.

Nun dann zu Vista.... was ist mit der Grafikpower im Bezug auf DX10 etc. lieber 100€ mehr aber Zukunftssicher ? Wie entwickeln sich die Preise ? Ja Spekulationen gibt es genug.

Wenn man nicht die Menge an Kohle hat, sollte man dann nicht lieber OC machen? Dann kommt ja nicht jedes Board in Frage. Ist der E6400 OC dann besser als der nicht OC E6600 ? Das sind dann schon 100€ die für die CPU gespart und in die Grafikkarte investiert werden können. Bildet dann die CPU einen Flaschenhals ?

Also was heute oder was in wenigen Wochen kaufen ?

Erstmal musst du noch Vista kaufen :) was verbuggt ist bis oben hin.
Warte noch etwas ab, bis zum Relaunch der R600 von ATI, denn dann werden die 8800GTS und GTX etwas billiger werden.

Ein übertakteter E6400 ist einem Standard E6600 nicht sehr unterlegen, nur das der E6600 einen doppelten L2 Cache hat, was 3-5% mehr Performance bringt.

Die CPU ist in den meisten Fällen der Flaschenhals, sogar ein E6600@stock bremst eine 8800GTX (Graka limitiert).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh