bin ich zu blöd?

l3p

Neuling
hi,
habe folgendes Problem. Pc zusammengestellt und zusammengebaut. SO er lief am Anfang ne Stunde oder so. Bin kurz weggegangen kam wieder, pc war aus. kA was passiert war. keine anzeichen das was durchgebrannt ist oder sonstiges.

AMD 3200+ Venice
Asus A8N Sli Deluxe
Gigabyte 6600GT
Corsair 1024 XMS Dual Ram Pro
500W Netzteil
Thermaltake Wakü

so mein Pc startet zwar noch jedoch bekomme ich kein Bild und kein piepsen vom Sytsem, alle kabel sind angeschlossen. Habe Graka durch ne PCI karte mal getauscht, jedoch bekam ich trotzdem kein bild. Vom Mainboard leuchtet das lämpchen und auch der Lüfter

ich komm so nicht weiter ich bekomm das einfach nicht an :*(

hab noch was:

wenn ich das stromkabel an die ide platte anschliesse läuft sie an sobald ich das ide kabel auch reinstekce und nochmal hochfahre springt sie nicht mehr an...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen!

Hast du schon nen CMOS-Clear gemacht?

Sonst hilft nur das Ausschlußverfahren... alle Teile in nem anderen Rechner testen!
Hast du die GraKa ausgebaut, als du die PCI getestet hast?
Ziehe erstmal alle Laufwerke ab und nimm alle Erweiterungskarten raus, damit du evtl. ins Bios kommst.

Erst einmal willkommen hier im Forum :)

Ich würde jetzt nach dem Minimalprinzip arbeiten. Zu aller erst würde ich jedoch einen CMOS clear machen und gucken, ob es dann läuft. Wenn nicht, erst mal alles an Hardware raus, was nicht wichtig ist für das System. Also: Festplatten und andere Laufwerke abklemmen, PCI-Karten raus, USB-Sticks abstöpseln. Lediglich die folgenden Sachen drin / dran lassen:

- Board
- Grafikkarte
- einen RAM-Riegel
- Monitor
- Tastatur

Wenn der Rechner dann noch nicht, den einen Riegel gegen den anderen tauschen. Sollte es immer noch nicht gehen, dann mal beide RAMs rausnehmen. Dann sollte der Rechner zumindest wieder piepen. Piept er, bau den RAM wieder rein und nimm die Grafikkarte raus (keinen Ersatz einbauen). Auch dann sollte er piepen.
Sollte er bei beiden Möglichkeiten keine Pieptöne ausspucken, würde ich auf das Mainboard oder die CPU tippen, da das ja die einzigen Geräte sind, die noch im Rechner sind.

Sollte es an einer stelle wieder funktionieren, bau einfach nach und nach mit ständigem Booten des Rechners die ganze Kiste wieder zusammen. Immer ein Teil rein, starten, Teil rein, starten. Bis es nicht mehr geht. Dann weißt du relativ genau, woran es liegt und kannst das entsprechende Teil noch mal bei jemand anders testen.

cu
FuNKeR

also minimalprinzip schon versucht. kabel alle richtig drin. Problem ist der Rechner piepst nicht einmal -.-

das Mainboard ist nagelneu, hab es ausgetauscht weil ich dachte es währe defekt. trotzdem werde ich cmos nochmal löschen.

zur Graka: ja habe die pcie karte raus und die pci dafür rein. es ist trotzdem nix passiert.

aber das verwunderliche ist es ja das nix piepst, keine fehlermeldungen.. gar nix eben. leider habe ich keinen 2. pc zum testen ... ich kann mir nur die teile neu kaufne und dann zurückbringen wenn möglich

Hast du keinen Freund, der einen einigermaßen ähnlichen Rechner hat, bei dem du das testen könntest?

cu
FuNKeR

Wenn nix piept ist ist es fast immer das Netzteil oder das Mb.

also nein habe leider niemanden der ein AMD64er system hat :/ die haben alle noch athlon xp.

also Netzteil hat bei einem Kollegen funktioniert dürfte es also nicht sein und wenn es das Netzteil wäre würde der Mainboardlüfter nicht anlaufen oder?

achso hab cmos gecleart, passiert immernoch nix

Zuletzt bearbeitet:
GraKa, CPU und RAM nehmen und bei einem Händler um die Ecke testen lassen... kostet vielleicht nen Euro, aber mir wäre es wert. Dann kannst du gezielt Reklamieren!

ja werde ich wohl machen müssen. haben hier nur k&m und arlt und die verlangen bisschen mehr... aber wird wohl die letzte möglichkeit sein :(

Ich vermute mal stark, das es die CPU ist...durchaus möglich das Sie nicht richtig gekühlt war..dafür spricht, das alles lief und sich das System nach einiger Zeit verabschiedet hat..und nicht mehr startete..

hast die wakü selbst aufgebaut? war vllt nicht ganz dicht... naja mal testen, dei paar euro musses dir schon wert sein

Vielleicht war die Wakü ja auch neu und er hat die Schutzfolie unterm kühler nicht entfernt :d

Nen Kumpel von mir hatte das auch .... da hab ich aber mit ihm geschimpft ;)

Normal liest man sich ja auch die Anleitung durch oder so :d

Vielleicht war die Wakü ja auch neu und er hat die Schutzfolie unterm kühler nicht entfernt

das kenn ich nur zu gut vom kollegen. nur macht er den fehler jedes mal wieder. das ist nicht so ganz seine welt.

Also ich würde dir empfehlen.

Besorg dir mal ne andere CPU und ein normalen Aktiv kühler.

Wenn das auch nicht hilft, ist warscheinlich dein Board hin :angel:

Ich tippe zu 60% aufs Board, 30% CPU und 10% das NT...
Am RAM kann es nicht liegen, wenn er die einzeln getestet hat und in verschiedenen Slots... das alle beide Riegel defekt sind, hab ich persönlich noch nie erlebt.

Hi,
ging mir vor kurzem aehnlich; lag an der CPU und zwar war zu wenig Waermeleitpaste drauf. So hatte die CPU sehr schnell Hoechsttemperaturen und das System fuhr herunter. Manchmal schon nach 2 Sekunden!!! Wenn das nicht funzt, obere Tips wahrnehmen und zum Haendler deines Vertrauens gehen und testen lassen!

nimm ma die batterie vom board raus und setz sie wieder rein und guck ma nach ob die rmas in den richtigen bänken sitzen oder guck ma ob die graka am strom is oder ein pin vom molex rausgerutscht is fällt kaum auf aber is ne große fehlerquelle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh