Bildschirm bleibt schwarz

rvn

Enthusiast
Hallo Community,

bin mir jetzt nicht so sicher ob ich hier in den richtigen Forenteil poste, und bitte einen Admin mich zu verschieben, sollte ich hier falsch sein.

Und zwar habe ich noch einen alten P4 mit 3,06Ghz und 1GB RAM den ich seit 2004 habe. Er hatte damals eine Radeon 9800 Pro die am Anfang dieses Jahres den Geist aufgegeben hat. Nun steckt in dem Rechner eine Radeon HD 3850. Als Board ist ein Asus P4G8X Deluxe verbaut.

Nun folgende Situation heute Morgen: Ich schalte meinen Monitor (Iiyama Vision Master 454 Pro) und meinen Rechner an. Es erscheint ein Prüfbild des Monitors aber kein Bootvorgang oder sonstige Bilder die vom Bios erscheinen müssten sind zu sehen. Die Lüfter der Grafikkarte, des CPU Kühlers und die Gehäuselüfter drehen sich. Auch sind sämtliche LED's an, die sich früher auch gemeldet haben. Aber der PC gibt keinen Pieps von sich. Er Bootet einfach nicht. Bisher habe ich die zwei RAM Module entfernt und die Grafikkarte raus geschraubt. Aber es war immer noch keinen Ton zu hören. Ich gehe davon aus, dass es etwas mit der CPU oder dem Mainboard zu tun haben könnte, die einfach nicht mehr die Jüngsten sind.

Bitte um Meinungen und Tipps :wink:

Danke fürs Lesen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjaaa... das ist leider nicht so einfach :)
Idealerweise hast du einen Zweitrechner (zum Beispiel einen vom Kumpel) zum Testen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Monitorkabel testen
2. Grafikkarte in einen anderen Rechner einbauen und schauen ob die da drin funktioniert
3. Eine nachweisbar funktionsfähige Graka bei dir einbauen

Wenn deine Graka in Ordnung ist und du mit einer funktionierenden Graka nicht booten kannst, dann ist höchstwahrscheinlich dein Mainboard kaputt (oder die CPU). Evtl. kannst du es mit deinem Bios-Reset wiederbeleben.

Es könnte auch sein, dass dein Netzteil zu schwach für die neue Grafikkarte ist, aber das bekommst du ja dann bei obigem Test raus.

Okay sieht wohl so aus, als wäre entweder der CPU oder das Mainboard kaputt. Es wird wahrscheinlich sowieso eine andere Lösung kommen. Und zwar in Richtung: http://www.netbooknews.de/8438/lenovo-zwitschert-pegatron-nettop-klone-ideacentre-q100-q110-ion-sis/

Da der PC nur für Word, Excel und eventl. ein bisschen Internet genutzt wird sollte das ausreichen.

Aber jetzt versuche ich gerade Daten zu retten. In dem PC waren zwei HDD's eingebaut. Bei der einen konnte ich bereits Erfolgreich ein Backup erstellen. Nun gibt es aber ein Problem mit der Festplatte auf der Windows XP installiert ist. Ich kann auf diese nicht zugreifen. Mein Vista erzählt mir immer: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk G: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können." Das mach ich natürlich nicht, denn es sind ja noch einige wichtige Daten drauf. Ich habe auch schon versucht von der Festplatte, eingebaut in meinem PC, zu booten. Allerdings funktionierte das nicht. Auch die Ubuntu Live CD kam nur mit der Message "Cannot mount volume".

Was für Wege gibt es sonst noch, an die Daten der Festplatte zu kommen?

MfG

:)

/E: Vielen Dank für die Hilfe. Ein Freund hat mir mit folgendem Tool geholfen: http://sourceforge.net/projects/sys...6/1.3.1/systemrescuecd-x86-1.3.1.iso/download

Problem gelöst. Schönen Abend noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Netbooks sind zwar praktisch zum Mitnehmen, zum Arbeiten würde mich aber ganz massiv der kleine Bildschirm stören. Wenn du also hauptsächlich zu Hause arbeitest, dann überlege doch mal, ob du nicht für das gleiche Geld einen günstigen Office-PC kaust (siehe entsprechende Threads hier im Forum).

Der Link ist leider gleich der Download-Link. Ansonsten habe ich gehört, dass Testdisk auch sehr gut.

Ja das ist Testdisk. Da der betroffene PC nicht mehr meiner ist, werde ich ihm vorschlagen sich eventl. nach einer Desktop Lösung umzuschauen.

Danke dir :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh