BFG GeForce 9800GX2 kaputt oder Fehlalarm?

JazzSam

Neuling
Hallo Community

Ich wende mich an Euch mit einer Frage. Habe mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner zusamenstellen lassen.

CPU: Q9300
GPU: BFG Geforce 9800GX2
RAM: 4 GB
WIN: Vista Ultimate 64bit
SOUND: Phase 22 (sonst zum gamen Realtek onboard)
TFT: SyncMaster 226BW 22 Zoll

Nun hab ich das Problem wenn ich zum Beispiel Crysis zocke, das es ruckelt, auch wenn ich nur in einer Auflösung von 1280mal900 spiele. Im Internet lese ich immer wieder das die Karte ohne Probleme in einer Auflösung von 1680mal1050, alles Very high, ohne AA, laufen sollte. Bei mir ist dies nicht der Fall.

Unter Nvidia Systemsteuerung hab ich auf Multi GPU Modus geschalten. Muss ich sonst noch irgendwo was einstellen vielleicht im Bios?

Treiber sind alle aktuell.

Und bitte keine negativen Äusserungen betreff meinen System, die Konfig kommt vom Händler. es bringt mir nichts wenn ich höre ,,Du hättest besser ein andere Zusammenstellung gewählt,, den ich hab den PC und kann ihn net umtauschen. :)

Vielen Dank im Vorraus für eure Tips.

P.S. Falls Ihr Benchmark Ergebnise braucht, nur nachfragen. poste sie gerne rein. hab das letzte mal mit 3DMark06 (Standard) Einstellungen 13000 Punkte geholt, und das ist doch sehr wenig für sone Karte oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
insofern du keine grafikfehler hast, ist die karte ok. versuch mal den treiber zu deinstallieren und nochmal neu aufzuspielen

Hier noch die Ergebnisse vom Crysis Benchmark

29.07.2008 08:45:42 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: Custom
Custom Quality Values:
VolumetricEffects=VeryHigh
Texture=VeryHigh
ObjectDetail=VeryHigh
Sound=VeryHigh
Shadows=VeryHigh
Water=VeryHigh
Physics=VeryHigh
Particles=VeryHigh
Shading=VeryHigh
PostProcessing=VeryHigh
GameEffects=VeryHigh
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 81.85s, Average FPS: 24.43
Min FPS: 11.91 at frame 1949, Max FPS: 36.66 at frame 890
Average Tri/Sec: -9791157, Tri/Frame: -400704
Recorded/Played Tris ratio: -2.29
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 71.69s, Average FPS: 27.90
Min FPS: 11.91 at frame 1949, Max FPS: 38.12 at frame 987
Average Tri/Sec: -10793786, Tri/Frame: -386900
Recorded/Played Tris ratio: -2.37
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 71.49s, Average FPS: 27.98
Min FPS: 11.91 at frame 1949, Max FPS: 38.12 at frame 987
Average Tri/Sec: -10765210, Tri/Frame: -384785
Recorded/Played Tris ratio: -2.38
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

29.07.2008 08:45:42 - Vista 64

Run #1- DX10 1680x1050 AA=No AA, 64 bit test, Quality: Custom ~~ Overall Average FPS: 27.94

Diese FPS Raten krieg ich während dem zocken nicht, nur im Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Q9300 auf den normalen 2,5GHz? Wenn ja, dann würde ich ohne weitere Beweise zu liefern darauf tippen, dass deine CPU recht schmalbrüstig für die GX2 ist. Der 3DM06 ist sowieso extrem CPU-abhängig, da kommen mir die Punkte deines Systems ohne zu vergleichen normal vor.

ok, eigentlich hab ich gedacht das ein Quad reichen würde. Meinst Du ehrlich der ist zu langsam???
Hinzugefügter Post:
Ja er läuft normal 2.5 ghz
Hinzugefügter Post:
Welcher wäre den geeignet für die Karte abgsehen vom Q9450
Hinzugefügter Post:
Hab mich schlau gemacht im Internet, die CPu reicht bei weitem für die GX2. Es gibt sogar Komplettsysteme mit Q9300 und GeForce 9800GX2 die angeboten werden. DELL, Ultraforce, u.s.w.
Hinzugefügter Post:
Ich vermute ma das das wieder eine Treiber Frage ist. Bis die kommen ist es schon wieder zu spät :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Teste doch einfach mal... takte ihn doch mal auf 3ghz. Wenn die punkte steigen, limitiert die CPU, wenn nicht, dann halt nicht ;D!
Was hast du denn für ein Board? Hat es PCIe 2.0 und läuft der slot mit x16?

Gruß

Max

Installier mal den Treiber 169.44 , der gibt in Crysis oft nen enormen Performance Schub!
Achso und @TE es gibt auch nen edit Button ;)
Achso und senk mal Postprozessing auf High, dann sollten die min. FPS steigen!

Alex

Zuletzt bearbeitet:
ok, eigentlich hab ich gedacht das ein Quad reichen würde. Meinst Du ehrlich der ist zu langsam???

Bislang profitieren Spiele kaum bis gar nicht von QuadCores. Deshalb liegen meist 2-3 Kerne brach und langweilen sich. Und 2.5GHz sind für eine 9800GX2 nicht gerade viel. Zum spielen eignen sich DualCores besser, weil es sie für relativ wenig Geld auch mit über 3GHz gibt. Das macht schon einen Unterschied ob 1-2x 2.5GHz oder 1-2x 3.xGHz zur Verfügung stehen.

CPUs die sich besser eignen: E8400, E8500.

Natürlich kannste deinen kleinen Quad noch etwas übertakten um mehr Leistung zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bislang profitieren Spiele kaum bis gar nicht von QuadCores. Deshalb liegen meist 2-3 Kerne brach und langweilen sich. Und 2.5GHz sind für eine 9800GX2 nicht gerade viel. Zum spielen eignen sich DualCores besser, weil es sie für relativ wenig Geld auch mit über 3GHz gibt. Das macht schon einen Unterschied ob 1-2x 2.5GHz oder 1-2x 3.xGHz zur Verfügung stehen.

CPUs die sich besser eignen: E8400, E8500.

Natürlich kannste deinen kleinen Quad noch etwas übertakten um mehr Leistung zu erzielen.

Er soll den Quadcore auf 3,6Ghz dreschen, dann hat er leistung satt ^^
Packen sollte der das ohne Probleme.

Alex

Da gibts kein Tool, musste im Bios FSB hochschrauben, aber aufpassen, dass die Rams dir dabei nicht durchgehen.
Also der Prozessor taktet stock auf 1333 Mhz Fsb.
Das musste durch 4 teilen, wegen Quadpumped, und dann kommste auf deinen realen Takt von 333 Mhz.
Der Multiplikator beträgt 7,5.
7,5 * 333 Mhz = 2500 Mhz.
Wenn du nun den FSB auf sagen wir mal 480 Mhz erhöhst im Bios, bekommst du einen Takt von 3600 Mhz.
Jedoch würde dein Ram ohne Teiler auf 1920 Mhz laufen, und das macht kein Ram der Welt mit.
Deshalb passenden Teiler einstellen, jedoch habe ich ein Nvidia Board, bei welchem ich keinen Ramteiler benötige, da ich auf *unlinked* stellen kann, und will dir diesbezüglich nichts falsches erzählen.

mit freundlichen Grüßén
Tawwa

Zuletzt bearbeitet:
hm find sein ergebnis aber ok für 1680x1050@very high details. knappe 25fps das sollte doch passen oder?

€: ui das p5kc xD damit wird das occen nich so fein von der hand gehen da dort die cpus erheblich mehr spannungen als auf anderen boards brauchen

hm find sein ergebnis aber ok für 1680x1050@very high details. knappe 25fps das sollte doch passen oder?

€: ui das p5kc xD damit wird das occen nich so fein von der hand gehen da dort die cpus erheblich mehr spannungen als auf anderen boards brauchen

Er hat doch aber gesagt das er diesen Wert nur im Bench erreicht...

also ich schaff mit meiner gx2 37 fps in 1680 @veryhigh !

hab aber nen e8400 @4,3 ghz und die graka übertaktet, vieleicht liegts an dem.

hab den 177.16 treiber

Und der Treiber soll mehr Performance bringen als der aktuelle???.

Das versteh ich nicht ganz, klärt mich auf, wäre nett. :rolleyes:

Es gab für Crysis spezielle Treiber, die wohl extra dahingehend optimiert wurden. Genaues kann ich dir auch nicht sagen. Da du aber mit der Perfomance nicht zufrieden bist, teste ihn doch einfach, dann wirst du es ja vielleicht merken.

Und der Treiber soll mehr Performance bringen als der aktuelle???.

Das versteh ich nicht ganz, klärt mich auf, wäre nett. :rolleyes:

De Treiber ist speziell auf Crysis mit dem 1.2er patch optimiert!
Bei mir hat er über 10FPS gebracht im vergliech zum aktuellsten Treiber!

Alex

ok, dann werd ich das ma ausprobieren. Vielen Dank Euch allen ich geb Euch Bescheid wenn ich den Neuen Duo einbaue.

Ich habe nun mehrere Tests gemacht. Mit dem 169.44 Treiber hab ich tatsächlich ein paar Frames mehr aber lediglich so 5-6. Mein Händler meint ich soll eineneue Grafikkarte kaufen und die GX2 verkaufen. Das jedoch will ich nicht, da ich Das System vor 3 Monaten gekauft habe. Meint Ihr nicht das es besser wäre eben einen neuen Duo Core zu kaufen, wenn ja welchen könnt ihr mir empfehlen???. Ich möchte nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Oder lohnt es sich halt einfach zu warten bis das ganze besser optimiert ist , Treiber mässig.

Danke jetzt schonmal für Eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
als möchtest du nicht übertakten das heist doch klar du must dier eine CPU hollen die von Haus aus schon schnell ist.Der Intel e8600 ist soweit ich weis die schnellste CPU die du für c.a. 200 Euro bekommen kanst.

Ich glaube auf keinen Fall daß das Problem die CPU Leistung ist. Versuch mal 1024*768 oder niedriger, und wenn Du dann mehr fps hast, kannst Du Dir den CPU Neukauf sparen.
2,5 GHz mit dem 6/12MB Cache reichen locker für alle Spiele.

Ich glaub auch nicht, dass da zuwenig CPU-Leistung da ist... Ausserdem würde ich mir nicht wegen *einem* Spiel mein ganzes, 3 monate altes System aufrüsten, sondern mir ein anderes Spiel kaufen... Ich find das komisch, nur wegen Crysis..! Spiel doch mal CoD4, das find - ich - besser als Crysis... oder mal was ganz anderes: Race Driver Grid!

Race Driver Grid hab ich, kann da aber auch net mit maximalen Details spielen, sprich mit AA geht er schnell in die Knie. Aber das mit AA ist ja glaub ich bekannt bei der GX2. Und meinen Quad bis 3 ghz zu übertakten weiss ich nicht ob das mein System aushält mit dem P5KC. Call of Duty 4 läuft ohne Probleme mit Maximalen Details, das Spiel läuft aber auch auf alten Systemen einwandfrei hab ich gehört. Im Benchmark 3DMark06 krieg ich in den Einstellungen 1680mal1050 ohne AA 13000 Punkte ist das gut oder zuwenig.?
Hinzugefügter Post:
also ich schaff mit meiner gx2 37 fps in 1680 @veryhigh !

hab aber nen e8400 @4,3 ghz und die graka übertaktet, vieleicht liegts an dem.

hab den 177.16 treiber

Hast Du das mit AA gekriegt oder ohne.?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh