Bestes Videoformat

citrus

Neuling
Hi Leute!

Ich wollte mal fragen, welches das beste Videoformat/-codec ist.

Zur Situation:
Ich habe hier einige DVDs und möchte sie möglichst platzsparend auf dem PC speichern. Ich hab jetzt schon etwas herumprobiert und bin nun bei Nero Digital MPEG4 hängen geblieben.
Aber: Gibt es ein besseres Format?
Also gut definiere ich folgendermaßen, gute Qualität zu geringer Dateigröße.

Bitte auch ein Programm zum codieren nennen.

lg
citrus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch super interessieren, gibt es denn Möglichkeiten von DVD auf PC zu kopieren?!

KinG-SeKo schrieb:
Würde mich auch super interessieren, gibt es denn Möglichkeiten von DVD auf PC zu kopieren?!
Ja, die gibt es. Meistens sind diese aber illegal, sobald ein Kopierschutz umgangen wird.

Ok dann vergessen es wir wieder schnell, jedoch würd ich NUR ein unbedingt haben!

Das ist von Stevie B vom Konzert und da bin ich mir sicher das es kein Kopierschutz hat, gibt es eine schnelle Möglichkeit diese Videos vom Konzert usw. auf PC zu kopieren?!

Das hinüberkopieren (welches zum Teil illegal ist) ist nicht das Thema.
Es geht darum, diese möglichst platzsparand mit wenig Qualitätsverlust zu speichern.

mfg
citrus

Yein also ich habe auch eine Hochzeit und das sind so komische Dateien die von einer Videokassette auf DVD umgewandelt worden ist...!

Am besten ist wohl xvid und divx. mpg verbraucht zu viel Platz. WMP Format bietet auch Gute Quali und geringe Dateigrösse soweit ich weiss. Müsstest du am besten selbst mal mit einen kleinem Moviefile testen weil so genau weiss ich auch nicht welches davon Optimal ist.

Divx ist mit Abstand das beste Format, damit bekommste eine DVD mit 2 h auf 700 MB. Am besten finde ich das Verhältnis Größe/Quali bei ca 8-10 MBit.

Habt ihr Nero Digital schon mal ausprobiert?
Ich glaube, das läuft mit dem H.264 Codec (ist das ein Codec?)

Mir scheint, als hätte es eine bessere Qual.
Was für Tools verwendet ihr zum kodieren mit DivX/Xvid? Und welche Version des Codecs?

mfg
citrus

ich müßte denjenigen mal fragen womit er das machte, aber er brachte ne dvd mit 5.1 ton auf ~800MB bei super bildqualli war der damals *vor ca 8monaten* der aktuellste xvid codec, mit ac3 (da bin ich mir aber nicht sicher) sound

Divx und Xvid taugen meiner Meinung nach nicht viel. x264 ist da viel besser. (http://x264.nl) Sehr praktisch ist auch das MeGui.

Northwood 3 schrieb:
Divx ist mit Abstand das beste Format, damit bekommste eine DVD mit 2 h auf 700 MB. Am besten finde ich das Verhältnis Größe/Quali bei ca 8-10 MBit.

Die Qualität ist dann aber nicht mehr top. Und bei 8 bis 10Mbit kannste dir Divx gleichsparen, da hat ja oft das Quellmaterial weniger, oder besser gesagt durchgängig weniger.
Bei 800 bis 1000Kbit/s liefert x264 viel bessere Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Die Container-Formate haben rein garnichts mit der Videoqualtiät zu tun! Ob avi, mp4, mkv, raw usw. ist vollkommen egal!

Ich kann nur das H.264 bzw. x.264 Format empfehlen.
Das beste Quali/Platz-Verhältnis, das ich bislang gesehen habe.
Jedoch braucht man zum Decoden d.h. ansehen, einen entsprechend starken Decoder, da das sehr rechenlastig ist.
Schwache Systeme scheinen beim Decoden zu ruckeln, sodass der Film nicht mehr flüssig läuft.

Hummerman schrieb:
Die Container-Formate haben rein garnichts mit der Videoqualtiät zu tun! Ob avi, mp4, mkv, raw usw. ist vollkommen egal!
Jain, bei gleicher Quali variiert nur die Dateigröße, das ist richtig, aber auf gleicher Dateigröße variiert die Quali.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal nachgeschaut, die ogm dateien die ich habe sind H.264 ^^ also auch dafür bin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh