[Kaufberatung] bestes Tablet für die Uni

Susheur

Urgestein
Erstmal schöne Weihnachten an alle :)

Bin für die Uni auf der Suche nach einem Tablet, mit welchem ich eben gut mitschreiben kann. ansonsten kommt eben der übliche Multimedia kram mit dazu. Kenne mich bei Tablets bisher nicht gut aus, auf was sollte man achten ?
Die Samsung Tablets finde ich bisher interessant

Das Budget hat erstmal keine Grenzen, jedoch würde ich schon gerne nach Preis/Leistung kaufen.

Schon mal danke für eure Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich nutze dafür nen iPad Mini. Handschriftlich mit Stift und Good Notes, oder je nach Situation mit Pages (wunderbare Textverarbeitung) und der Tastatur von Belkin.

Kann alle Vorlesungsunterlagen direkt aus dem Internet öffnen und darin rummalen. Die Akkulaufzeit reicht auch für nen Hardcoretag.

Gesynct wird per Dropbox und iCloud.

Falls ich rechnen muss wird "myscriptcalculator" angeworfen, das kann erstaunlich viel.

Im Prinzip geht der ganze Kram auf iOS und Android.
Bei iOS finde ich die Apps aber 10mal besser gemacht. Es sind nicht nur echte Tabletapps, die den Bildschirm entsprechend nutzen, sie bieten auch äußerst durchdachte Funktionen.
Dafür gibts die Androidentablets natürlich billiger.

Grüße

nachdem ich mir gerade die selbe frage stelle bzw. auf der suche nach der besten Lösung für die Uni bin, möchte ich mich auch schonmal für die Antworten bedanken. :d
allerdings habe ich jetzt schon das eine oder andere mal gelesen/gehört, dass PDFs sich auf Android tablets schlecht lesen lassen? (ladezeiten..)

Wie das auf Androiden ist weiß ich nicht. Meine PDF's werden alle in deutlich unter 1 Sek geöffnet. 145 Seiten mit Bildern hat dabei die größte Datei.

Richtig große ebooks brauchen aber schonmal ein bisschen damit man flüssig drin Blättern kann (das betrifft bei mir größere Gesetzessammlungen mit >5000 Seiten.)

Grüße

Grüße

Mal was ganz anderes: Wie wäre es mit einem Microsoft Surface? Natürlich ists nur Windows RT, aber mit Touch Cover bzw. Type Cover sollte es sich doch ganz gut tippen lassen. Dazu ist es von allen Tablets da draußen wohl das robusteste und dank eingebautem Kickstand hervorragend geeignet um es wie einen Laptop auf dem Tisch zu nutzen. Außerdem wird Office 2013 für ARM direkt mitgeliefert, womit du imo das beste Office-Paket direkt inbegriffen hast: Word, Excel, Powerpoint. Viel mehr kann man für die Uni kaum wollen. OneNote gibts ebenfalls wenn es um Notizen geht.

wie sieht's denn beim iPad/Good notes mit dem Drucken direkt vom iPad (per wifi) aus?
das ganze klingt ja wieder stark nach einer glaubens- bzw. haptik/Geldbörsen-frage :/

Direkt drucken geht nur mit AirPrint fähigen Druckern.

Ich mach das per Dropbox und dann am PC. Wobei ich nur noch selten drucke. Kein Bock auf den Papierstabel und es ist eh alles aufm Tablet.

Bevorzugt zum Mitschreiben würde ich zum Note 10.1 greifen. Ich kenne einige, die das in der Uni nutzen und die sind sehr zufrieden. Selbst ausprobiert habe ich es nicht, aber durch mein Note 2, merke ich schon was da wie möglich ist, vor allem auf ein 10"-Display übertragen. In manch anderen Anwendungsbereichen mag Apple die Nase vorne haben, kann ich allerdings nicht genau beurteilen.

Ich hab vor einigen Monaten auch mal ein "normales" Tablet (Sony Tablet S) mit Extra-Stift ausprobiert, für mich war das nichts. Zum im Skript unterstreichen ja, zum Schreiben nein.

Ist möglicherweise aber auch eine Übungs- und Geschmacksfrage.

Edit: den Vorschlag von Kyraa finde ich auch überlegenswert. Kommt natürlich auch etwas auf deine Zahlungsbereitschaft an ;).

Zuletzt bearbeitet:
mich persönlich hat ja leider die haptik vom Samsung Tab überhaupt nicht überzeugt. war direkt schockiert wie billig es sich im Vergleich zum iPad angefühlt hat.. ob das allerdings die fast 200€ Aufpreis Wert ist...

Mal was ganz anderes: Wie wäre es mit einem Microsoft Surface? Natürlich ists nur Windows RT, aber mit Touch Cover bzw. Type Cover sollte es sich doch ganz gut tippen lassen. Dazu ist es von allen Tablets da draußen wohl das robusteste und dank eingebautem Kickstand hervorragend geeignet um es wie einen Laptop auf dem Tisch zu nutzen. Außerdem wird Office 2013 für ARM direkt mitgeliefert, womit du imo das beste Office-Paket direkt inbegriffen hast: Word, Excel, Powerpoint. Viel mehr kann man für die Uni kaum wollen. OneNote gibts ebenfalls wenn es um Notizen geht.

Das Problem des Surfaces RT ist, dass es nicht für Stifte gedacht ist. Musst dir also wie beim iPhone einen Stift dazu kaufen. Wenn du keinen Stift brauchst, wäre es wohl eines der besten. Das einzige Problem wird derzeitig wohl nur die Appauswahl sein, da weiß ich leider überhaupt nicht, wies mit UniApps ausschaut.
Ich will auf das Surface Pro warten, aber das wird wahrscheinlich rausfliegen, da es zu dick und zu wenig Akkuleistung bietet.

Das Note 10.1 soll eben genau auf Unis zugeschnitten sein.
Naja ich werde wohl noch weiter warten, bis es wirklich das Richtige für mich gibt.

Mir ist es halt wichtig dass man auf dem Tablet gut mit nem Stift mitschreiben kann. Tastatur ist eher nichts, da ich viel zu langsam bin beim tippen.
Vorallem wird viel im skript ergänzt mit Diagrammen etc und da ist es schon ganz fein wenn mans im Tablet direkt mit dem stift eintragen kann. Zur zeit ist es ziemlich nervig immer jede Vorlesung auszudrucken weil die Profs ihre bearbeiteten Präsentationen nicht online stellen:(

Das Samsung Tablet macht schon einen guten Eindruck.

Ist schon etwas über Nachfolger bekannt ? Denn dann würde ich warten bis zum Sommersemester. Für dieses Semester lohnt es sich eh nicht mehr so wirklich, im Februar ist es ja schon wieder vorbei :fresse:

Ich stehe vor dem selben "Problem" und warte auf das Lenovo Thinkpad Tablet 2 ...

Sollte zwar schon längst aufm Markt sein, ist es eben nur noch ... also abwarten. Überzeugt mich hinsichtlich kein Windows RT + gute Akkulaufzeit. Klar, die Hardware is abgespeckt, aber das Surface Pro mit 4h Laufzeit, sorry, dafür brauch ich keine Tablet. Dann lieber "schlechtere" Hardware.

ich glaub bei mir wird's aufgrund vorhandener Hardware/Apps doch das iPad.
kurz nebenbei: wie sieht's denn dort mit Streaming abseits von Youtube aus?

iPad und Uni? Naja.... Halte ich nix von...

Ich will auch unbedingt ein Tablet mit digitizer und Win8... Alles dann Easy über die Office cloud synchronisieren ...herrlich :bigok:

Momentan das beste, was lieferbar ist... Samsung ATIV Smart PC, Atom Z2760, 2GB, 64GB Flash (XE500T1C-A01DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich warte aber auch noch auf das lenovo... Und das asus vivotab... die bestehen nicht nur aus plastik^^
Dann sollten die Preise auch etwas fallen. Auch wenn das Surface Pro erscheint..

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt darauf an was man studiert. bei mir beschränkt sich der einsatz des tablets hauptsächlich auf recherche und mitlesen/markieren in der vorlesung. primär solls einfach meine papierstapel verschwinden lassen.
ob man dafür so viel ausgeben muss, ist natürlich eine andere sache. ;)

wobei mich auch interessieren würde, warum du nichts davon hältst? (noch bin ich ja auf der suche und dankbar für alle infos ^^)

also mal ehrlich, nimm stift und block, ein tablet für die vorlesungen ist doch völlig daneben.

Naja ich finde iOS einfach sehr im Umfang beschränkt, klar du kannst die Unterlagen markieren etc... Und alle die ihr iPad mit in die Vorlesung bringen. Spielen die meiste Zeit irgendwelche Spiele...

Und in Übungen bringt mir das Teil relativ wenig....

Mit nem Win8 Gerät und Stift... Kannste die ganze Geschichte mitschreiben, OneNote digitalisiert das ganze und man kann's bei Bedarf ausdrucken.... Graphen Zeichnen, Formeln etc etc...

Schau dir einfach mal den Test hier an Samsung ATIV Smart PC Test - Windows 8 Plastik-Transformer ... Im Video beginnt der Studenten Part ab Minute 11...

Wäre das Teil nicht so schlecht verarbeitet wäre es schon längst gekauft^^

Aber bei einem Gerät von 700€ erwartet man halt etwas mehr als eindrückbares Plastik..

Beim S3 lass ich mir das noch gefallen, aber da nee :-)

@bawder: das ist mir schon klar. aber ich hab natürlich noch anderes damit vor.

@sym: da hast du wohl recht. ich werd mich diese Woche nochmal umsehen und entscheiden. wenigstens bin ich mir jetzt sicher, dass jede Plattform das von mir benötigte unterstützt. :)

@bawder: das ist mir schon klar. aber ich hab natürlich noch anderes damit vor.
sich damit cool fühlen und während der vorlesung zocken?

x digitale dokumente, halb beschrieben oder bekritzelt sind auch nich grade der hit, aber das muss jeder selbst lernen.

zur thematik sollte man noch bedenken, dass die marke apple gerade dabei ist unbeliebt zu werden.

cool fühlen.. sowieso. was macht man denn sonst mit einem tablet?
und was ich mit meinen dokumenten mache und wie ich die bekritzel bzw. damit umgehe, sollte nicht deine sorge sein oder?

sich damit cool fühlen und während der vorlesung zocken?

x digitale dokumente, halb beschrieben oder bekritzelt sind auch nich grade der hit, aber das muss jeder selbst lernen.

zur thematik sollte man noch bedenken, dass die marke apple gerade dabei ist unbeliebt zu werden.

Du suchst Deine Geräte nach dem Börsenwert der Hersteller aus???😄😄

Wie ist denn sonst mit dem HP Envy X2? Das gefällt mir irgendwie ganz gut.
Es gibt aber leider fast keine richtigen Tests dazu, und es hat halt auch "nur" einen Atom Z2760

Am besten sind die Tablets, die für Stifteinsatz vorgesehen sind. Wenn man sich Stifte dazukaufen muss, leidet meistens der Schreibkonfort erheblich.

@destyle danke für die Info mit dem Lenovo. Hoffe es wird was gescheites. Win8 wäre mir auch am liebsten, nur Surface Pro ist mir einfach zu dick und hat einen zu schwachen Akku :S. Touchcover wäre für das Lenovo noch gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn an den Lenovo so gut sein? Zumindest von den Technischen Daten unterscheidet es sich ja nicht von den aktuell erhältlichen Windows 8 Tablets. Oder hab ich da irgendwas übersehen?

Ich hab mich nun entschieden doch noch ein wenig zu warten. Kann mich zur Zeit einfach nicht entscheiden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh