Beratung: geplante Upgrades für Gamingsystem

leolan

Neuling
Hallo,
da ich mir vor kurzem die Frage gestellt habe ob sich bei meinem System ein Neukauf oder ein Upgrade eher lohnen würde,
und (da ich noch lange nicht alles ausgereizt habe) mich für entsprechende Upgrades entschieden habe, hätte ich im folgenden gerne einige Meinungen dazu.
Das System ist vor allem für Gaming, und nebenbei einige Office- und Internetrecherchearbeiten gedacht.

Mein aktuelles Build:
Gehäuse: NZXT Phantom 410 White
CPU: Intel i7-4790k
CPU-Kühler: beQuiet Shadow Rock Slim
GPU: STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
RAM: 16GB DDR3 (Kingston HyperX Fury)
Mainboard: Asus ROG Maximus Hero VII
Storage: 2 HDDs, 2 SSDs
PSU: 750W

Im folgenden nun meine (schrittweise, längerfristig geplanten) Upgrade:
Case: beQuiet Dark Base Pro 900 rev. 2
CPU-Kühler: geschlossene WaKü, vgl. zu beQuiet Silent Loop 240
GPU: (noch unsicher welches Modell, wahrscheinlich neustes Modell von Nvidia, langfristiges Upgrade)
RAM: Erweiterung auf 32GB
Bei Bedarf: stärkere PSU

Ich weiß das ich relativ viele Hauptkomponenten austausche, was einem Neukauf doch recht nahe kommt,
aber die Upgrade sind auf längere Zeit ausgelegt, da z.B. die CPU nur selten voll ausgelastet wird.

Was haltet Ihr von den Upgrades?
Lohnen sie sich? Sollte ich irgendwas anders machen?
Falls noch Infos fehlen, gerne Nachfragen!

Schon Mal vielen Dank für die Hilfe!
Gruß, leolan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Den RAM würde ich eigendlich nicht weiter aufrüsten den du zockst ja nur damit und 32 GB lohnen sich meist nur bei Videoschnitt und DDR 3 kannst du ja auch wäscheüblich nicht in dein Nachstest System mit nehmen.
2. GPU würde ich warten bis Nvidia die neuen Graka rausbringt mit Gddr 6

Also eigendlich würde ich das Geld sparen da du eigentlich schon ein Sehr gutes System hast und vllt in 2-3 Jahren ein neues System kaufen wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht

Moin,

also Aussagen zu der GPU kann heute keiner machen, da kommst du bitte wieder, wenn es soweit ist.

RAM: Mittel bis Langfristig ist der aktuelle i7 eben dann am Ende weil ein Vierkerner, unsere Aussagen bzgl. Hardware und Aufrüstungen sind immer eher kurz bis mittelfristig gültig; daher, keine weiteren 16GB, bis du die wirklich brauchst, brauchst du wahrscheinlich auch mindestens 2 Kerne mehr;

PSU: Stärker ist dummes zeug, aber eine qualitativ gute PSU ist immer wichtig; vor dem GPU-Wechsel sollten wir noch mal genau das Modell des Netzteils wissen, bis dahin würde ich das System aber wohl so lassen.

Case: Das ist nur eine Veränderung der Optik und ggf. Funktionalität intern, dass musst du wissen, ich habe aber den tausch jetzt nur für bedingt wichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh