[Kaufberatung] Beratung / Absegnung Gaming-PC

Nevius

Experte
Hallo liebe Leute!

Es ist für mich wieder einmal die Zeit gekommen einen neuen Gaming-PC anzuschaffen. Habe mich ein bisschen hier umgeschaut und mich dann daran gemacht eine Maschine zusammenzustellen.
Würde gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge hören.

PC2013.png

Achtung Preise in Schweizer Fr. also nicht erschrecken ;)
Warenkorb Link: http://www.digitec.ch/?wk=RGFzd1yvV84

Noch ein paar Kommentare/Fragen zu den einzelnen Teilen:

Grafikkarte
Vom Lesen hier im Forum habe ich den Eindruck erhalten dass die Radeon HD 7970 am beliebtesten ist. Ist das Modell von Gigabyte gut von der Lautstärke und Leistung her?
Oder gibt es bessere Modelle von anderen Herstellern? (z.B. andere Möglichkeit: XFX HD7970 DD BLACK - Grafikkarten - PC-Komponenten - STEG computer & electronics)
Oder wäre gar eine Nvidia Geforce besser?

Mainboard
Wurde mir empfohlen. Geht das so in Ordnung oder gibt es was besseres das nicht überteuert ist?

Gehäuse
Wurde empfohlen. Sind für diese Gehäuse noch zusätzliche Lüfter sinnvoll? Falls ja, was für welche und wo montieren?

Soundkarte
Ich weis ist ein ziemlich teures Modell. Habe aber gelesen es soll die beste sein für Kopfhörer (benutze ausschliesslich gute Kopfhörer). Ich lege grossen Wert auf gute Sound Qualität.
Also wenn keiner eine kennt die besser für Kopfhörer ist nehm ich die.

Ok das wars, wie gesagt bin für alle Vorschläge offen. Wäre echt super wenn ihr euch kurz Zeit nehmen könntet mir zu helfen :)

Danke und Gruss
Nevius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD: reicht die Basic, die MLC-Variante ist zwar besser aber der Aufpreis von der TLC Variante ist enorm

RAM: ham die nicht diese riesen gartenzäune? evtl. mal schauen ob du G.Skill Ares o.ä. bekommst

VGA: Grafikkarte geht in Ordnung ist auhc super leise, aber frag dich ob du die Leistung brauchst, ne 7950 oder 7870 reichen absolut aus zum zocken in FullHD ne 7950 is ausserdem kaum langsamer

PSU: ok

Case: ok

Mobo: schau mal ob du das Z75 Board von AsRock kriegst, das is nochn ticken günstiger und sollte für dich absolu ausreichend sein

Kühler: ok, kannst dich ja mal umschauen nach links und recht, vll.t passt dir der Macho ja besser

Soundkarte: klar die ist gut, allerdings zweifel ich den Unterschied zu günstigeren Modellen stark an, hör dich diesbezüglich mal im Audio Forum um, die kennen sich da besser aus ^^

willkommen im luxx :wink:

die zusammenstellung sieht wirklich gut aus.
das passt so schon top zusammen.

die soundkarte sollte wirklich ein schickes teil sein wenn du entsprechende kopfhörer nutzt.

1 kleinigkeit hab ich noch als vorschlag:

die samsung 840pro ist eine gute ssd, etwas günstiger aber im alltag nicht schlechter wären diese beiden modelle: Plextor M5S oder Sandisk Ultra Plus

SSD: reicht die Basic, die MLC-Variante ist zwar besser aber der Aufpreis von der TLC Variante ist enorm

RAM: ham die nicht diese riesen gartenzäune? evtl. mal schauen ob du G.Skill Ares o.ä. bekommst

VGA: Grafikkarte geht in Ordnung ist auhc super leise, aber frag dich ob du die Leistung brauchst, ne 7950 oder 7870 reichen absolut aus zum zocken in FullHD ne 7950 is ausserdem kaum langsamer

PSU: ok

Case: ok

Mobo: schau mal ob du das Z75 Board von AsRock kriegst, das is nochn ticken günstiger und sollte für dich absolu ausreichend sein

Kühler: ok, kannst dich ja mal umschauen nach links und recht, vll.t passt dir der Macho ja besser

Soundkarte: klar die ist gut, allerdings zweifel ich den Unterschied zu günstigeren Modellen stark an, hör dich diesbezüglich mal im Audio Forum um, die kennen sich da besser aus ^^

Hi und Danke für deine Vorschläge

SSD: Ok denke die Basic Version macht mehr sinn. Bessers P/L.

RAM: Was meinste mit gartenzäune? Also aufm Bild sehen die ganz normal aus ^^ G.Skill Ares habe ich jetz leider in diesem Shop nicht gefunden. Würde es sich lohnen dafür extra in einem anderen Shop zu kaufen?

VGA: Hmmm k.A. Würde schon ein bisschen was spaaren. Was meinen andere?

Mobo: Ja das Z75 Pro3 gitbs auch, ist aber nur 6 CHF günstiger also egal.

Kühler: Kenne mich da wenig aus. Wäre einfach gut das man ein wenig OC machen kann (Im sicheren Bereich, nichts extremes). Gitbs da grosse utnerschiede? Aussehen ist mir egal muss einfach gut kühlen.

Soundkarte: Also von meinen Recherchen her soll dass die absolut beste sein, Vorallem wenn man sie mit guten Kopfhöreren wie den Beyerdynamic DT 990 Pro benutzt.

willkommen im luxx :wink:

die zusammenstellung sieht wirklich gut aus.
das passt so schon top zusammen.

die soundkarte sollte wirklich ein schickes teil sein wenn du entsprechende kopfhörer nutzt.

1 kleinigkeit hab ich noch als vorschlag:

die samsung 840pro ist eine gute ssd, etwas günstiger aber im alltag nicht schlechter wären diese beiden modelle: Plextor M5S oder Sandisk Ultra Plus

Danke für die Begrüssung,

Ja hoffe die Soundkarte wird gut abgehen, entsprechende Kopfhörer habe ich bereits.

SSD werde ich wohl die non-Pro von Samsung nehmen, ist auch wieder günstiger.

Achja klann mir grad noch jemand einen 24" Monitor empfehlen? Sollte nicht spiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
mit Gärtenzäune meint er die extra Kühler die an manchen RAMs dranhängen, hab sowas selbst verbaut und ist nur im Weg--- ich sag nur SATA Kabel der Festplatte drückt so gegen den Gartenzaun das der RAM Riegel schief sitzt und der PC nicht bootet^^ super Spaß

z.B. sowas: http://www.hartware.de/media/reviews/1545/1.jpg wobei das wirklich noch harmlos ist im vgl was sonst so gibt

24'' mit Full HD oder 1200er Auflösung? Und was darf er kosten? Spielst du nur oder machst du auch Bildbearbeitung?

Zu erwähnen wäre noch, dass in ca. 2 Monaten die neue Intel Platform zu haben ist, also wenn du noch warten kannst, ist das auch ne Überlegung wert.

leider wieder mit fehler im chipsatz :shake:

Und vermutlich recht teuer

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

mit Gärtenzäune meint er die extra Kühler die an manchen RAMs dranhängen, hab sowas selbst verbaut und ist nur im Weg--- ich sag nur SATA Kabel der Festplatte drückt so gegen den Gartenzaun das der RAM Riegel schief sitzt und der PC nicht bootet^^ super Spaß

z.B. sowas: http://www.hartware.de/media/reviews/1545/1.jpg wobei das wirklich noch harmlos ist im vgl was sonst so gibt

Ne also die sehen im Bild ganz normal aus ^^ sollte also passen.

24'' mit Full HD oder 1200er Auflösung? Und was darf er kosten? Spielst du nur oder machst du auch Bildbearbeitung?

1200er ist 16:10 oder? Ne denke Full HD, scheint ja der Standard zu sein. Kosten sind eigentlich offen, will nur nicht für sehr kleine Leistungssteigerung einen hohen Aufpreis zahlen. (So wie Intel Extreme Prozessoren z.b.) Sollte also Verhältnismässig sein. Vorallem fürs Gamen / Filme schauen / Surfen, Bildbearbeitung sehr selten. Wie gesagt sollte nicht spiegeln und sollte auch höhenverstellbar sein.

Zu erwähnen wäre noch, dass in ca. 2 Monaten die neue Intel Platform zu haben ist, also wenn du noch warten kannst, ist das auch ne Überlegung wert.

Ne also 2 Monate warten will ich nicht wirklich. Fraglich auch ob es sich lohnt. Mit dem warten ist so ne Sache, es gibt immer etwas worauf man warten könnte :d

Soundkarte: Also von meinen Recherchen her soll dass die absolut beste sein, Vorallem wenn man sie mit guten Kopfhöreren wie den Beyerdynamic DT 990 Pro benutzt.
Mit der SK liegst du schon richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh