BeQuiet BQT-P4 400W S1.3 und C2D 6750

Numfon

Neuling
Hallo,
besitze ein BeQuiet BQT-P4 400W S1.3 und möchte gerne folgende Gerätschaften ans laufen bringen.

C2D E6750 mit Boxed Lüfter
2 GB DDR2-800 RAM
2 Samsung Festplatten (250 GB Sata und 160GB IDE)
Gigabyte P35 DS4
EVGA Geforce 8800GT KO

Rechner fährt nicht hoch (CPU Kühler dreht nicht), ist das Netzteil mit 400W zu schwach dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob du alles (ATX12V, Power_On Schalter) richtig angeschlossen hast. 20A@12V sind zwar nicht das meiste, sollten aber reichen.

Ja das habe ich. Wenn ich den Power-On Schalter nicht angeschlossen hätte, dann würde ja das Netzteil selber nicht starten.

Die Gehäuselüfter und der Grafikkartenlüfter laufen los, aber der Rest nicht. Auch nicht wenn man ein wenig länger wartet.

Dass der CPU-Lüfter nicht andreht kann mit der Lüftersteuerung zusammenhängen.
Wie auch immer, hast du auch den vierpoligen 12V-Zusatzstecker beim Prozessor eingesteckt?

Wirf mal einen Blick auf den Stromanschluss des Mainboards, hat der 20 oder 24 Pins? Sind alle Pins belegt? Wenn nicht, bei meinem 470W BeQuiet kann man den 20 Pin-Stecker auf 24 Pins erweitern.

Nein den habe ich nicht eingesteckt. Laut "Anleitung" steht dort das dieser Stecker nur dann benötigt wird, wenn eine Intel CPU 130W Strom benötigt, daher habe ich diesen bisher nicht eingesteckt.

Das BeQuiet hat ja einen 20poligen ATX Stecker und einen extra 4-poligen Stecker.
Hinzugefügter Post:
Wirf mal einen Blick auf den Stromanschluss des Mainboards, hat der 20 oder 24 Pins? Sind alle Pins belegt? Wenn nicht, bei meinem 470W BeQuiet kann man den 20 Pin-Stecker auf 24 Pins erweitern.

Hat "nur" den 20-poligen ATX Stecker nach ATX 1.3 laut Listan Hotline wo ich gerade eben angerufen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein den habe ich nicht eingesteckt. Laut "Anleitung" steht dort das dieser Stecker nur dann benötigt wird, wenn eine Intel CPU 130W Strom benötigt, daher habe ich diesen bisher nicht eingesteckt.
Rein damit! Dein Prozessor bekommt keinen Strom.

An einer Seite hat der 20Pin-Stecker des Netzteils kleine "Schienen", da kannst du einen kleinen 4Pin-Stecker einstecken, sodass du einen 24-Pin Stecker erhältst.
Auf dem Mainboard KEIN Stromanschluss frei bleiben, sonst läuft's instabil oder garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber kein kleine Schiene dran, wo ich das machen kann. Sprich bei dem ATX Anschluß bleiben 4 Pins frei.

Und oben neben der CPU ist ein 8-pin Stecker wo 4-Pins abgedeckt sind. Dort paßt der 4polige Stecker herein, aber das habe ich bisher nicht ausprobiert.

Maan, rein damit! Der Prozessor braucht direkt Strom vom Netzteil, eben den 4-poligen Stecker mit schwarz-gelben Kabeln der bei dir noch im Gehäuse rumfliegt ;)
Die restlichen 4 Pins werden benutzt wenn ein Prozessor mehr als 130 Watt schluckt, deshalb sind sie noch abgedeckt. Aber der 4-polige Stecker muss schon rein :d

Das probiere ich nachher mal aus. Ich bin ATM auf der Arbeit, da geht das "relativ" schlecht mit dem ausprobieren.

Sende schon mal ein Stoßgebet gen Himmel aus, damit das Ding endlich läuft.

So, ich habe mal gesucht und auch gefunden... falls es mit dem sog. P4-Stecker nicht klappen sollte, wird's wohl daran liegen, dass dein Netzteil nicht alle 24Pins des Mainboardstecksockels belegen kann, da es noch nicht der ATX-Norm 2.03 entspricht.

Notfalls muss doch ein neues Netzteil her.

hmmm das wäre schade wenn doch ein neues Netzteil her muß. Weil das BeQuiet läuft zumindest ganz passabel.

Mal sehen ob ich erst ein neues Netzteil kaufen werde (der örtliche Händler hat keinerlei Netzteile gerade vorrätig) oder so wie oben angegeben nochmal ausprobiere.

Es wird so ziemlich sehr sicher klappen.
Der 24polige ist nämlich nicht zwingend erforderlich, ansonsten würden ja viele Asrockmainboards die nur einen 20er Anschluss haben garnicht laufen.
Der sogenannte P4 Stecker wiederum ist absolut erforderlich,damit das System starten kann! Sobald du den drin hast, wirst du sehen,das dein System auch startet. Steht aber eigentlich im Handbuch des MBs, das der 4polige angeschlossen sein muss ;).

Hmm ob ich so schnell Englisch verlernt habe. Lese da eigentlich nur das dieser 4polige für "Stromfresser" CPUs notwendig ist. Aber daran soll das nicht scheitern, schliesse das gerne heute abend nochmals an und hoffe das es dann endlich klappt.

Der ATX12V Stecker ist für alle modernen CPUs seit dem PIV notwendig, nur der 8polige (4+4) EPS Stecker ist optional.

Der zusätzliche 4polige am 24pin ATX Anschluss ist der optionale,von dem das Handbuch sicher spricht ;), da steht dann sicher, das der nicht sein muss und auch ein 20poliger reichen würde. Der einzeln stehende ATX12V Anschluss ist dagegen notwendig, was so im Handbuch auch stehen dürfte...

Handbuch:"The 12V power connector mainly supplies power to the CPU. If the 12V power connector is not connected, the computer will not start.
Use of a power supply providing a 2x4 12V power connector is recommended by the CPU manufacturer when using an Intel Extreme Edition CPU (130W).
The power connectors are compatible with power supplies with 2x2 12V and 2x10 power connectors. When using a power supply providing a 2x4 12V and a 2x12 power connector, remove the protective covers from the 12V power connector and the main power connector on the motherboard. Do not insert the power supply cables into pins under the protective covers when using a power supply providing a 2x2 12V and a 2x10 power connector."

Hmm da hab ich wohl in der "Eile" etwas überlesen, werde das auf jeden Fall heute abend nochmals so ausprobieren.

So, also hier das Resultat:

Nachdem ich gestern abend dann das Mainboard samt CPU, RAM und Netzteil mit den beiden Steckern angeschlossen habe, fuhr der Rechner ganz normal hoch. Sichtbares Bild, SEHR langsam drehender CPU Lüfter und mit einer 8800GT eine absolute Ruhe nach dem kurzen Anlauf.

Nachdem ich bei einem zweiten Durchgang die Festplatten und den DVD-Brenner angeschlossen habe, das gleiche. Alles lief sehr problemlos. Und SEHR ruhig im Vergleich zu meinem vorherigen Rechner.

Vielen Dank für eure Hilfe. Das BeQuiet Netzteil mit 400W reicht tatsächlich aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh