benchmark viieel zu schlecht

Lone Wolf

Neuling
hi
ich hab heute einen benchmarktest mit meinem kumpel gemacht. dabei musste ich feststellen, dass sein pc fast immer mehr punkte hatte als meiner. tests:
-3dmark 05 default: ich hatte ~1300p und mal 900
kumpel ~2048p
-HD tach : ich:74.5-94MB/s
kumpel:95-97MB/s
-3dmark 03 default: ich:~5000p
kumpel: 4040

das system von meinem kumpel:
-ASUS A7N8X-E DELUXE
-AMD Athlon XP 2800+ (2089MHz)
-ASUS Radeon 9600XT TVD 128MB @ CCC5.8
-Corsair XMS256A-PC3200CL2 (2x256MB im dc)
-Excelstore j680 IDE 80GB

MEINS
-DFI Lanparty UT nF3 250GB
-AMD Athlon 64 3000+ @ 2300MHz (230x10) 1.525V
-Sparkle 6600GT AGP @ 570/520MHz + 77.76
-[1xSamsung 512MB; 1xMDT 512MB]@ 230MHz cl 3-3-3-7 + non dc
-Seagate 160GB IDE HDD

was mach ich falsch? ich muss wieder 71.84 draufmachen, da bei der 77er reihe bei mir der bug kommt, dass ich keine videos mehr abspielen kann. vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine Erbebnisse sind wie du selbst sagst deutlich tz schlecht!
im 03er solltest du so 7k - 8k haben im 05er so um die 3k!

Hast du dein System neu aufgesetzt, hattest du vorher vllt eine ATI Karte in deinem System?
Hast du Chipsatztreiber installiert?
DX9c?

Lone Wolf schrieb:
ja ich hatte vorher eine ati karte!!! und zwar ne 9600tx von medion. aber habe inzwischen mehrmals formatiert

Dann sollte das ja keine Rolle mehr spielen, ....
An die Treiber hast du alle gedacht?

wie siehts im Treibermenü aus? Vllt AA oder AF angeschaltet?
Das Ergebnis ist ja echt grottig!

Hi,
habe so ziemlich das selbe wie du, gleiche Sparkle Karte, und nen 3000+@3200+

hast du den AMD CPU Treiber instaliert ?( nur bei XP32bit ! )
ich hab den 77,77 drauf ( allerdings XP64bit ! )
habe keinen Video Bug, und deutlich bessere ergebnisse wie du !

allerdings solltest du mal das OC bei der Karte wegnehmen, meine bricht dann auch immer völlig ein, weil der Lüfter das nicht packt !

mein SYS:
ECS 755A2 SIS 755
A64 NC 3000+@3200+ 2200Mhz (220 FSB )
Sparkle 6600GT 500/1000
2x 512 MB Corsair VS PC3500 2-2-2-8
2x Samsung SV120
1x Maxtor 6YO80LO

Zuletzt bearbeitet:
Piefke schrieb:
Hi,
habe so ziemlich das selbe wie du, gleiche Sparkle Karte, und nen 3000+@3200+

hast du den AMD CPU Treiber instaliert ?( nur bei XP32bit ! )
ich hab den 77,77 drauf ( allerdings XP64bit ! )
habe keinen Video Bug, und deutlich bessere ergebnisse wie du !

allerdings solltest du mal das OC bei der Karte wegnehmen, meine bricht dann auch immer völlig ein, weil der Lüfter das nicht packt !

mein SYS:
ECS 755A2 SIS 755
A64 NC 3000+@3200+ 2200Mhz (220 FSB )
Sparkle 6600GT 500/1000
2x 512 MB Corsair VS PC3500 2-2-2-8
2x Samsung SV120
1x Maxtor 6YO80LO

CPU Treiber brauchste nur wenn du C&Q nutzen willst!

@ Lone Wolf so eine bescheuerte Sig habe ich ja noch nie gesehen, du bewertest wohl die Unternehmen nach einem Punkt. Meistens sind das die Idioten, die noch nie Systeme von beiden Parteien genutzt haben.

zu deinen Benchmarks: ja die sind klar zu wenig, hast du auch deine AMD64 Treiber installiert? Haste bei Nvidia Treiber mal auf Performance gestellt? Sind die Temperaturen i.O. bzw. im grünen Bereich? Was für zusätzliche Programme laufen im Hintergrund, also Winamp, Norton, Virenscanner etc.? Mal aktuelles BIOS für das Motherboard draufgehauen? Wieviel Punkte hast du mit Standarttakt? (Kein Overclocking) BIOS @ Default. Ich denke aber eher das irgendein Problem mit deiner Grafikkarte besteht (zu hoch übertaktet)! Teste diese mal bei deinem Kumpel.

Aber 90% der PC Probleme sitzen bekanntlich vor dem eigenen Bildschirm, hmm wer wird das wohl sein? Deine Signatur sagt ja schon alles.

Zündkapsel schrieb:
@ Lone Wolf so eine bescheuerte Sig habe ich ja noch nie gesehen, du bewertest wohl die Unternehmen nach einem Punkt. Meistens sind das die Idioten, die noch nie Systeme von beiden Parteien genutzt haben.

Junge ich hatte 3 INTEL rechner vorher!!! einen P2 mit 266MHz von '96, einen P4 1,3GHz Wilamette von '01 und nen P4 2,6GHz NW von anfang 2003 und die waren alle sch*****#

Zitiat aus wikipedia:
"Der Athlon war Intels Pentium III in allen Bereichen überlegen"

hast du auch deine AMD64 Treiber installiert?
ja

Haste bei Nvidia Treiber mal auf Performance gestellt?
ja

Sind die Temperaturen i.O. bzw. im grünen Bereich?
36°C Case, 48°C CPU, 38°C HDD und VGA hat keinen temperaturfühler

Was für zusätzliche Programme laufen im Hintergrund, also Winamp, Norton, Virenscanner etc.?
alles (virusscan...) aus außer systemanwendungen

Mal aktuelles BIOS für das Motherboard draufgehauen?
ist mir zu riskant. wenn du etwas ahnung hättest, müsstest du wissen, mit welchen risiken das verbunden ist. meinst du ich will mein mobo aufn müll schmeissen?

Wieviel Punkte hast du mit Standarttakt?
so 5000 bei 30 mark 03 hab ich net übertaktet.
und bei 3d mark 05 hatte ich MEHR (1300) als OC (900)

Aber 90% der PC Probleme sitzen bekanntlich vor dem eigenen Bildschirm, hmm wer wird das wohl sein?
sieht man ja bei den intel-freax die dann ihre stromrechnung nicht mehr bezahlen können

du bewertest wohl die Unternehmen nach einem Punkt.
nein, du kaufst wohl prozessoren nach einem kritikpunkt, und das ist reale Taktung. lässt dich schön mit intel in die irre führen, wie das die hersteller wie medion, dell ... machen. meinst du die denken immer an leistung? der athlon64 fx 57 hat doch eindeutig mehr leistung als eure "extreme" edition. intel wird nur benutzt weil sie mehr REALE taktung haben, als amd. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt hier keine Diskussionsrunde anfangen, ... aber ich muss sagen dass ich in letzter Zeit von Intel auch schwer enttäuscht bin, ....
Ich hatte auch schon viele Systeme beider Seiten und zuletzt ein Proscott von Intel und ich war echt unzufrieden damit, ... sowohl von der Leistung, also auch der Wärmeentwicklung und der Stromaufnahme!

schon mal an den Pentium M gedacht? *Gedankenanreg* ;)

€dit: @ Lonewolf warum waren die scheisse? wegen der Performance, Stabilität, "Lebensdauer"? Hatte nie Probleme mit denen. Leistung ist nicht alles mein Jung. ABER:

Deine Pentium 4 CPU's waren in der Tat nicht gut, wer kaufte sich ein Willi-P4 mit 1.3Ghz :fresse: hätte man anno dazumals schon Testberichte gelesen -> Tomshardware oder andere Quellen miteinbezogen, haette man diese CPU noch nicht gekauft aber naja ist ja eigentlich egal jetzt, schluss mit streiten. Haste mal bei deinem System die Graka runtergetaktet? Und die Tipps wie oben beschrieben mal angeguckt? :rolleyes:

mfg

Zündkapsel

Edit2: wieso ist dir ein BIOS update zu riskant, hast wohl die P4 Mobos falsch geflasht? ;) Ne ein Bios update ist meistens sinvoll, hat aber auch gewisse Risiken das stimmt. Falls es jedoch mit dem Standarttakt immer noch nicht gut ist (Performance vom System) würd ich ein BIOS update doch einmal machen und halt einfach beten*g* :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon viele Systeme beider Seiten und zuletzt ein Proscott von Intel und ich war echt unzufrieden damit, ... sowohl von der Leistung, also auch der Wärmeentwicklung und der Stromaufnahme!
bald braucht man einen extra-stromanschluss bei der steckdose für intel-prozessoren. und wenn man einen kauft, kann man schonmal einen kredit für die stromrechnung aufnehmen. naja einen vorteil hat das ja - im winter braucht man nicht mehr zu heizen. und man kann die pizza im case backen oder spielgelei auf dem gehäuse braten

Zündkapsel schrieb:
schon mal an den Pentium M gedacht? *Gedankenanreg* ;)

€dit: @ Lonewolf warum waren die scheisse? wegen der Performance, Stabilität, "Lebensdauer"? Hatte nie Probleme mit denen. Leistung ist nicht alles mein Jung. ABER:

Deine Pentium 4 CPU's waren in der Tat nicht gut, wer kaufte sich ein Willi-P4 mit 1.3Ghz :fresse: hätte man anno dazumals schon Testberichte gelesen -> Tomshardware oder andere Quellen miteinbezogen, haette man diese CPU noch nicht gekauft aber naja ist ja eigentlich egal jetzt, schluss mit streiten. Haste mal bei deinem System die Graka runtergetaktet? Und die Tipps wie oben beschrieben mal angeguckt? :rolleyes:

mfg

Zündkapsel

Edit2: wieso ist dir ein BIOS update zu riskant, hast wohl die P4 Mobos falsch geflasht? ;) Ne ein Bios update ist meistens sinvoll, hat aber auch gewisse Risiken das stimmt. Falls es jedoch mit dem Standarttakt immer noch nicht gut ist (Performance vom System) würd ich ein BIOS update doch einmal machen und halt einfach beten*g* :fresse:

Da muss ich dir schon recht geben, .. Pentium M is ne feine Sache!

chipsatztreiber wurden noch nich ewähnt ... sin die aktuellen druff ?

und nen biosupdate kostet dich im schlimmsten fall ~10 Euro für nen neuen chip ...

pentium m ist nicht pentium 4 - und wenn ich mich recht erinnere, war oder ist für notebooks gedacht. da müssen die ja kühler bleiben. warum nicht gleich so, intel?

Demon!zer schrieb:

und nen biosupdate kostet dich im schlimmsten fall ~10 Euro für nen neuen chip ...

Im ersten Beitrag sind von mir die Chipssatztreiber erwähnt,. ....
macht aber nix,.. doppelt hält besser :-):coolblue:

ich denk dochmal dass ich mit dem 5.10er den neuesten hab.
aber wo bekäme ich so nen chip her? dfi sitzt in taiwan

5.10 ist der neuste die andere sind beta,
das find ich auch "dumm" Nvidia entwickelt nurnoch für ne NForce4 und die anderen bleiben auf dem ollen treiber sitzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh