Be Quit-Netzeil Lüftersteuerung???

RamBam

Neuling
Hallo Deluxx Gemeinde!

Hab mir ein neues NT zugelegt und zu meiner Überraschung soll sich der Lüfter übers Mainboard steuern lassen!
Zumindest steht das in der Anleitung so.

Nun nutze ich schon seit längerem Speedfan.
Der Lüfter wird auch erolgreich über mein Mainboard (P5N32-E Sli) erkannt!
Nur wenn ich versuch die Drehzahl zu regeln, passiert nix!

Hab ich da jetzt die Lüftersteuerung falsch verstanden?

Oder werden damit nur die anderen Lüfter-Anschlüsse am Netzteil geregelt???

Grüsse RamBam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre aber äußerst gefährlich wenn BQ! es wirklich so realisieren würde, aber von denen ist man ja schon einiges gewöhnt. Trotzdem denke ich du hast da etwas falsch verstanden. Die Lüftersteuerung ist eh fürn Arsch, da nur Last- und nicht Temperaturabhängig.

Hab mir ein neues NT zugelegt und zu meiner Überraschung soll sich der Lüfter übers Mainboard steuern lassen!
Zumindest steht das in der Anleitung so.

die Drehzahl des Lüfters läßt sich auslesen, mehr nicht.

Die Lüftersteuerung ist eh fürn Arsch, da nur Last- und nicht Temperaturabhängig.

Habe im Moment ein beQuiet darkpower pro p7 und bin bisher von der Lüftersteuerung des Netzteils recht angetan. Mal den Sommer abwarten...

die Drehzahl des Lüfters läßt sich auslesen, mehr nicht.

Habe im Moment ein beQuiet darkpower pro p7 und bin bisher von der Lüftersteuerung des Netzteils recht angetan. Mal den Sommer abwarten...

Ja dacht ich mir schon! Das wäre ja zu einfach! Aber wenn das wirklich nur lastabhängig ist, dann wunderts mich das bei mir die Drehzahl bei einem "kühlen", frisch gestartetem System, um die 650-700 liegt.
Es aber nach ca. 15 min. schon 950 sind! Ohne das ich Belastungstests oder sonstige Leistungsfresser gestartet hab! Im Handbuch steht nämlich auch was von Wärmeabhängig! Muss ich das jetzt anzweifeln?

...Ja leise is es schon mal im gegensatz zu meinem ollen Billigteil (LC-Power 550W Gold)!:stupid: