be quiet! Dark Power Pro 530W

Kaiminator

Neuling
Hallo!

Ich hab mir vor ungefähr einer Woche einen neuen Rechner zugelegt und dafür das Dark Power Pro 530W von be quiet! gekauft.
Läuft auch alles ohne Probleme bis auf eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist.
Das Netzteil hat ja diese 3min Nachlaufzeit wenn der Rechner ausgeschaltet wurde.
Bei mir hört der aber nicht nach 3min auf, sondern garnicht!
Der Lüfter dreht sich immer...
Hat einer von euch ne Idee wie das kommt?
Netzteilfehler? Oder hab ich irgendwas vergessen einzustecken?
Ich hoffe ihr könnte mir helfen ;)

mfg Kaiminator :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi hab das gleiche gleiche nt , beim nt ist ein zusätzliches 3pin kabel dabei was du auf dein board aufstecken solltest , wenn du dies nicht tust dann läufts die ganze zeit weiter

Den hab ich auch drin.
Es funktioniert aber trotzdem nicht...
Habs auch ohne probiert aber dass dann da nix kommt, hab ich mir schon gedacht ;)
Bei Everest z.B. wird meine Drehzahl vom Netzteillüfter angezeigt, das ist wohl ein Anzeichen dafür, dass der drin ist. ^^
Sonst noch ne Idee?

mfg Kaiminator

Keiner der hier nen Geistesblitz( :haha: ) hat und weiß was ich machen kann?

mfg Kaiminator

Hab das gleiche NT auf nem Asus P5B und es läuft ca. 30 sek. nach.
Vielleicht eine Einstellung im Bios, die dem Netzteil auch wirklich sagt "Rechner ist aus"?!

Leider kein Geistesblitz, aber ne Frage: Der Lüfter läuft weiter bis du den Hauptschalter beim NT umkippst? Denn bei mir dreht er auch weiter, aber 6 min.

also mit dem stecker hat das nix zu tun hab ihn nicht drauf und es hört nach ca 2min auf. Sollte ein defekt vom netzteil sein einfach mal bei bequiet anrufen und nen 24h austausch in die wege leiten. Ahja netzteil solltest du schon ausbauen die verlegten kabel kannst du im normalfall behalten würde ich aber nochmal am telefon abklären vll notieren die sich das dann irgendwo. Btw der austausch ist dann im normalfall am nächsten darauf folgenden tag und der poster nimmt das alte gleich wieder mit.

Hab das gleiche NT auf nem Asus P5B und es läuft ca. 30 sek. nach.
Vielleicht eine Einstellung im Bios, die dem Netzteil auch wirklich sagt "Rechner ist aus"?!

Keine Ahnung...
Muss ich nochmal nachschauen...
Da sind ein paar Einstellungen durch die ich noch nicht so ganz durchgeblickt habe, aber ich meine da nichts mit Netzteil oder so gelesen zu haben.

Leider kein Geistesblitz, aber ne Frage: Der Lüfter läuft weiter bis du den Hauptschalter beim NT umkippst? Denn bei mir dreht er auch weiter, aber 6 min.

Herausgefunden habe ich das, als ich Abends den Rechner ausgemacht habe und der Lüfter am nächsten morgen immernoch lief...
Also nix mit minuten Nachlaufzeit, eher unendlich ;)

also mit dem stecker hat das nix zu tun hab ihn nicht drauf und es hört nach ca 2min auf. Sollte ein defekt vom netzteil sein einfach mal bei bequiet anrufen und nen 24h austausch in die wege leiten. Ahja netzteil solltest du schon ausbauen die verlegten kabel kannst du im normalfall behalten würde ich aber nochmal am telefon abklären vll notieren die sich das dann irgendwo. Btw der austausch ist dann im normalfall am nächsten darauf folgenden tag und der poster nimmt das alte gleich wieder mit.

Ich ruf da an, dann kommt ein Typ vorbei der das Alte abholt und das Neue mitbringt oder wie?

mfg Kaiminator

Zuletzt bearbeitet:
verlesen :d

Zuletzt bearbeitet:
Das is aber echt komisch. Mein Dark Power Pro Luffi stoppt genau nach 3min. Das 3pin Kabel hat übrigens nix damit zu tun, das is nur zum Auslesen der Drehzahl und sont für garnix

...
Ich ruf da an, dann kommt ein Typ vorbei der das Alte abholt und das Neue mitbringt oder wie?

mfg Kaiminator

Jepp, angeblich innerhalb von 48h, kannst ja mal stoppen. Und anrufen würde ich auf jeden Fall, das Netzteil dürfte defekt sein. Im BIOS kannste da nichts verstellen.

Jo, hab mitlerweile ne E-Mail hingeschickt was denn nu zu tun wäre und die meinten ich soll es austauschen lassen.
Das geht anscheinend folgendermaßen:
Senden Sie uns eine Kopie der Rechnung (PDF, JPG, TIF, ZIP), eine kurze Fehlerbeschreibung, den Vermerk ob Ihr Netzteil 1 oder 2 Lüfter hat, und Ihre Lieferanschrift entweder per Email ,per Fax (Faxnummer: 040/736768669) oder per Brief zu.

Sobald wir diese Unterlagen haben schicken wir Ihnen per DHL ein neues Netzteil zu, der Postbote bringt Ihnen das neue Netzteil in einer gelben Austauschbox und nimmt das alte gleich wieder mit. Es reicht wenn Sie das alte Netzteil in einen Karton legen (nach Möglichkeit der Original Karton).
Wusste garnicht, dass es das Dark Power PRO 530W auch mit 2 Lüftern gibt ^^

Naja, in der nächsten Woche werde ich das mal machen.
Wenn es wirklich so ist, Topp :d

mfg Kaiminator :xmas:

naja halt service von Bequite , einfach nur genial , der aber auch entsprechend kostet!

Geht der Service auch innerhalb Österreichs oder is der auf D begenzt??

habe ein straightpower mit 600W. bei mir läuft aber nach dem ausschalten nichts nach. ist das normal oder müsste das straightpower auch eine nachlaufzeit des lüfters haben??

gruss Olli

Auf der bequiet HP steht nix von Nachlaufsteuerung beim Straightp.

das mit dem andauernden Lüfterlaufen ist ein Gigabyte Mainboardproblem !
Kann man im Gigabyte-Forum nachöesen, hab aber leider keinen link...
Habs mal mit Stichwort "Stand-by" gefunden
Hast ja das DS4---müsste also am Board liegen. Habe auch das DS3 und gleiches Prob bereits mit zweitem BQT NT (beide allergleiches Symptom)
Hoffentlich kommt Gigabyte mal dazu auch solche Bugs zu beheben und nicht nur marketingtechnisch wervollere Aktionen (z.B. "Quad-ready" usw.) anzuprangernd :shake:
Meine Tastatur (1 LED) und der cardreader leuchten auch durchgehend wenn ich den PC nicht mittels Steckdosenleiste ausschalte (oder hinten beim NT Schalter umlege)
:-[

Hmm, hab mal selber ein bischen gestöbert.
Zur Netzteilnachlaufsteuerung find ich garnichts...
Nur zu Gehäuselüftern steht da ne menge ;)
Wie schon mal erwähnt ist es doch komisch dass ein Mainboard mit sowas zu tun haben soll!(?)
Kannst du villeicht nochmal schauen wo du das gelesen hast?
Danke ^^

mfg Kaiminator

Zuletzt bearbeitet:
hier zum allg. Standby und dem von mir erwähntem Leuchten der Tastatur wenn PC aus ist: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1412&start=0#1

hab auch mal explizit was zum Thema BeQuiet und den Gigabyte Boards gelesen, jedoch finde es nimmer...meins tuts auch, also dürfte das NT nix haben bzw. dann haben es wohl alle aus der P6 Reihe (habe bereits 2 BQT P6 in Verb. mit dem DS3 betrieben und war das gleiche Prob)

find dich damit ab, ich hab auch alles an eine Steckdosenleiste...oder kauf dir eine Emermax / Seasonic oder so :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh