Hey ihr Geeks! 
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema RAM
Unzwar habe ich mir 2 x 4GB G.Skill RipJaws V (8GB DDR4-RAM 2400) für mein ASRock B250M Pro4 Mainboard gekauft und bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee war. Ich habe zwar noch 2 Ramslots übrig und dachte eigentlich, mit weiteren 8GB (also dann 16 insgesamt) würde ich für die Zukunft gut gewappnet sein, aber da ich mit den Grundregeln des RAM-Aufstockens nicht so sehr vertraut bin, wollte ich mal fragen, ob ihr ein wenig Klarheit in die Sache bringen könntet?
i.) Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass ich nur 2 RAM-Riegel von der gleichen Größe kaufen kann (also z.B. nochmal 2 x 4GB). Stimmt das?
ii.) Gibt es einen Vorteil der von mir gekauften 2 Riegel gegenüber einem Riegel mit 8GB?
iii.) Ich hatte mich vor dem Kauf auf der Seite meines Mainboards darüber informiert, welcher RAM passt. Inzwischen habe ich in mehreren Kaufberatungs-Threads Vorschläge für RAM-Riegel gelesen, die nicht in der Liste auftauchen. Woher weiß ich denn, welcher RAM noch zu meinem MB passt?
iv.) Die Taktrate, also bei mir 2400 sollte bei allen RAM-Riegeln gleich sein, oder?
Hier die restlichen Komponenten meines PCs (falls das eine Rolle spielt):
Intel Core i5 7500
Asus ROG Strix RX 480 OC mit 8GB
Corsair Vengeance 400W
1x 120GB SSD und 1x 500GB HDD
Danke euch vielmals!
Liebe Grüße
Marina

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema RAM

i.) Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass ich nur 2 RAM-Riegel von der gleichen Größe kaufen kann (also z.B. nochmal 2 x 4GB). Stimmt das?
ii.) Gibt es einen Vorteil der von mir gekauften 2 Riegel gegenüber einem Riegel mit 8GB?
iii.) Ich hatte mich vor dem Kauf auf der Seite meines Mainboards darüber informiert, welcher RAM passt. Inzwischen habe ich in mehreren Kaufberatungs-Threads Vorschläge für RAM-Riegel gelesen, die nicht in der Liste auftauchen. Woher weiß ich denn, welcher RAM noch zu meinem MB passt?
iv.) Die Taktrate, also bei mir 2400 sollte bei allen RAM-Riegeln gleich sein, oder?
Hier die restlichen Komponenten meines PCs (falls das eine Rolle spielt):
Intel Core i5 7500
Asus ROG Strix RX 480 OC mit 8GB
Corsair Vengeance 400W
1x 120GB SSD und 1x 500GB HDD
Danke euch vielmals!

Liebe Grüße
Marina
Zuletzt bearbeitet: