Backup für Schwiegermutter :)

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

meine Schwiemu hat ein relativ aktuelles Notebook (Samsung 17"; i5; 500GB HDD....).

Nun hab ich ihr die HDD etwa in 2 Partitionen (OS + Daten) geteilt. Die OS Part. ist natürlich viel kleiner als die Datenpart.

Ok, nun filmt und fotografiert sie viel (große Familie :)) und nun ist die Datenpartition schon fast voll......eine externe HDD (WD 2,5" 1TB) hat sie zusätzlich.

Allerdings möchte sie die Daten auch sicher haben, also auf 2 physikalischen HDDs......

ich such also ne art externes Gehäuse mit 2 HDDs (ist egal ob per USB oder Lan/WLan), hauptsache die Daten sind doppelt vorhanden (sicherheit).....das Ganze bitte bezahlbar.

könnt ihr was empfehlen ????

Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein externes Gehäuse mit 2 HDDs ersetzt kein Backup... Stell dir mal vor es schlägt der Blitz daheim ein oder das Haus brennt ab. Damit wären beide Platten Kernschrott.
Ein RAID 1 oder 5 kommt auch nicht in Frage, weil bei versehentlichem Löschen von Dateien direkt alle Platten "bearbeitet" werden -> Alle Daten weg

Ein richtiges Backup liegt immer örtlich getrennt auf mindestens 2 Medien und schon garnicht am selben Stromnetz/der selben Steckdose ;)

Mein Vorschlag:

a)
2. externe HDD, die eine Spiegelung der ersten ist. Das lässt sich zB als inkrementelles oder differenzielles Backup realisieren, um die Backupzeit niedrig zu halten
Natürlich darf die 2. Platte dann nur beim Backup selbst angesteckt sein, sonst sollte sie zumindest vom Strom getrennt und in einem anderen Raum, besser noch Gebäude liegen

b)
je nach Art und Menge der Daten kann man alles auch in einer Cloud (und damit online) ablegen, Nachteil wären die monatlichen laufenden Kosten und der langsame (DSL) Upload

c)
Backup auf ein (eventuell bei dir?) vorhandenes NAS. Nachteil wäre hier die Backupdauer, der DSL Upload ist ja nicht sehr groß.
Um das sinnvoll nutzen zu können sollte bei der Schwiemu dann auch ein NAS vorhanden sein, sie will sicherlich nicht das Laptop über Stunden laufen lassen damit die Daten übertragen werden.
Sie würde die Daten dann auf ihr NAS legen und ihr NAS fährt dann über Nacht/in regelmäßigen Abständen ein Backup auf dein NAS.

Du siehst, es gibt etliche Möglichkeiten. Ich würde für mich den Weg mit 2 NAS wählen, die sich gegenseitig aufeinander sichern.
Nicht ganz billig, aber Idiotensicher weil mit automatischem Backup -> Man kanns nicht vergessen. Nachteil dabei ist der Speicherplatz...
Man muss ja auf beiden Seiten alles sichern können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vorschlag "b" hört sich interessant an....habe aber bis dato noch keine erfahrungen mit "Cloudlösungen"....

hab hier im Forum noch nichts zum Thema gefunden, deshalb mal die Frage:

Kennt hier jemand einen seriösen/sicheren Anbieter für ein Online "Cloud" Backup ?

Es geht mir dabei um ein relativ kleines Datenvolumen (ca. 1TB an Camcorderfilmchen / Fotos)

Am besten günstig/gratis :)

Danke Guinnes

Was für eine Internet Leitung hat sie? Wenn das nicht 100mbit sync ist vergiss es. Bei deutschem DSL ist 1TB eine unschaffbare Größe ;-)
Alleine das syncen zu Anfang würde etwa (mit sagen wir mal unitymedia 150/5 Leitung) 24.3 TAGE dauerupload (kein surfen oder sonstiges) brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
wenn die daten nur doppelt sein sollen, dann reichen robocopy und ein mausklick pro backup

---------- Post added at 00:28 ---------- Previous post was at 00:27 ----------

Alleine das syncen zu Anfang würde etwa (mit sagen wir mal unitymedia 150/5 Leitung) 24.3 TAGE dauerupload (kein surfen oder sonstiges) brauchen...
geht doch von der zeit her, nach 24 tagen hat man das backup sicher verwahrt

hatte eh vor robocopy zu nehmen.

das problem ist nur die richtigen LW Buchstaben im RB Script zu vergeben.
denn je nachdem welche der beiden externen HDDs zu erst/als zweites angeschlossen wird, bekommt HDD1 eben F: bzw. HDD2 G: oder eben umgekehrt.
soll aber nun nach F: gesynct werden und im script steht es anders herum wird es mist.....

versteht ihr mich ??? :fresse:

oder man muss der schwiemu wirklich sagen: "....zuerst immer die rote HDD und dann die blaue HHD anstecken....."

gibts da ne elegantere lösung ? möchte aber schon bei RB bleiben.....hab ich bei mir schon im einsatz.

Danke
Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
hab mein Backup online bei Strato. schimpft sich hidrive. ist momentan 1 Jahr kostenlos. sind aber "nur" 100GB

Meine favorisierte Sicherung ist hier zwar nicht besonders beliebt aber ich poste es trotzdem einmal.
Ein Backup liegt auf ner externen HDD und dazu einen Blu-Ray Brenner. Rohlinge sind auch nichts für die Ewigkeit, allerdings vertraue ich einer gebrannten BD mehr als einer HDD :)

@
Guinnes
wenn du einen entfernteren buchstaben nimmst bleiben diese für die laufwerke erhalten

edit: ich hatte z.b. X oder S

echt?

aber windows weiß doch gar nicht welche LW Buchstaben ich in dem script vergebe....sorry versteh ich nicht!
oder meinst du es so dass man den ext. HDDs in der Datenträgerverwaltung einen LW zuweist und dass diese Buchstaben dann quasi ans LW gebunden sind ???? wäre ne feine lösung.....

Guinnes

edit: habs getestet, geht. danke !!! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Internet Leitung hat sie? Wenn das nicht 100mbit sync ist vergiss es. Bei deutschem DSL ist 1TB eine unschaffbare Größe ;-)
Naja, wie wär's dann z.B. die HDD auf die nächste Universität oder so mitzunehmen und die erste Version einfach von dort hochzuschubsen? :)

Da wird dir meistens nach ein paar GB abgeriegelt und auch da brauchst du Stunden bis Tage

oder der netzwerkadmin kommt vorbei und fragt warum du so viele GB daten hast :fresse:

Uni ist auch keine soviel bessere Lösung. Es mag zwar unterschiede zwischen den einzelnen Unis geben, aber es wird trotzdem Ewigkeiten dauern die Daten von dort hochzubekommen.
Bei mir darf man z.B. weniger in einem ganzen Monat an Traffic verbrauchen als man auf ne normale einlagige BD Brennen kann, von daher find ichs uninteressant :d

Naja, wenn man niemanden fragt... auf Nachfrage als einmalige Sache sollte das ja wohl möglich sein - oder sonst eben über ~1 Monat (ist jetzt auch nicht sooo lang) von daheim hochladen. Das Problem ist eher wohl der Preis für 1 TB+ sicheren Speicherplatz. Eventuell Amazon Glacier...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh