B550 Unify-X Onboard Sound defekt

Doesel360

Enthusiast
Hallo zusammen,

auf meinem B550 Unify-X geht der Onboard Soundchip nicht mehr. Weder in Windows 10 noch in einem Live Linux wird da irgendeine Hardware erkannt. Im BIOS selber habe ich den Audio Controller schon mehrfach de-/aktiviert, BIOS resettet und sogar ein BIOS Update gemacht, es ändert sich nichts. Treiber natürlich auch schon mehrfach de-/installiert. Die Realtek Audio Console (?) startet auch nicht aufgrund fehlender Hardware...
Gibts noch andere Einstellungen im BIOS, die einen Einfluss auf den Audio Chip haben könnten? Wie kann ich sonst feststellen, ob dieser wirklich defekt ist?

Falls es sich um einen Defekt handelt, wie würde ich weiter vorgehen. An den Verkäufer (MF) wenden oder direkt an MSI?

Danke und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal einen CMOS Clear gemäß Handbuch durchführen und per M-Flash das aktuelle BIOS flashen.
Hilft dies nicht, dann muss das Board über den Händler retourniert werden.

Bitte mal einen CMOS Clear gemäß Handbuch durchführen und per M-Flash das aktuelle BIOS flashen.
Hilft dies nicht, dann muss das Board über den Händler retourniert werden.
Hi @MSIToWi,

das habe ich auch schon durchgeführt, den clear CMOS habe ich oben in der Aufzählung vergessen.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich an MF zu wenden.. danke für die Antwort!

Ich fürchte, hier liegt ein Defekt vor und das Board muss getauscht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh