B450-A PRO MAX

danykoston

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen mein neues MB von Euch (MSI) bekommen und bin sehr zufrieden damit.

Jetzt hab ich die ganze "Einrichterei" und Installation hinter mir und mir ist eine Sache aufgefallen:

Die BIOS Version ist die M.50 vom 11/07/2019.

Sollte ich auf die neueste Version 7B86vM5 updaten, welche am 2019-11-11 erschienen ist? Oder ist das die BIOS Version auf meinem Board die aktuellste?

Danke & Viele Grüße

Daný

EDIT:

hab ein beta bios gefunden:

Das hat die Bezeichnung: E7B86AMS.A8M

Sollte dieses Installiert werden?

-> Ja ich habe einen Ryzen 5 3600 -> aber aktuell läuft alles - ist daher ein BIOS update trotzdem Seitens MSI angeraten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch zum neuen Board,
die BETA Bios sind generell recht stabil und pre tested. Sollte Dein System jetzt stabil laufen, dann würde ich erstmal kein BIOS Update machen.
Sollte jedoch Probleme auftreten, so könnte man das BETA Bios mal antesten.

Servus Tobias,

Danke für die prompte Info.

Ich habe gesehen auf der Seite mit dem Beta BIOS, dass dort ein ein Screenshot von einem "coolen" MSI Rot/dragon style das bios ziert.
Könnte ich auch in diesen Genuss kommen oder hätte ich dafür ein "hochwertigeres" MB kaufen müssen?

Danke und Grüße

Guten Abend,

noch eine Frage zum Mainboard -das Board hat ja so "EZ LEDs" die laufen immer durch sobald der PC hochfährt sonst bricht er ja die Bootfrequenz ab? Kann dies umgangen werden? Hintergrund der Frage ist, den Bootvorgang zu beschleunigen.

Mein altes System mit Intel und ner SSD - hatte ich angeschaltet und ein paar sekunden, (5sec) vlt. dann war ich beim Anmeldebilschirm von Win10. Beim Ryzen funktioniert das hier nicht wie beim alten. Mache ich hier etwas falsch?

Grüße

Servus Tobias,

Danke für die prompte Info.

Ich habe gesehen auf der Seite mit dem Beta BIOS, dass dort ein ein Screenshot von einem "coolen" MSI Rot/dragon style das bios ziert.
Könnte ich auch in diesen Genuss kommen oder hätte ich dafür ein "hochwertigeres" MB kaufen müssen?

Danke und Grüße
Wo hast Du diesen Screenshot gesehen? Ich vermute aber mal, dass der Screenshot zu einem höherpreising Mainboard gehört.

EDIT: Gefunden.
Der Screenshot gehört zu einem X370 Board.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Abend,

noch eine Frage zum Mainboard -das Board hat ja so "EZ LEDs" die laufen immer durch sobald der PC hochfährt sonst bricht er ja die Bootfrequenz ab? Kann dies umgangen werden? Hintergrund der Frage ist, den Bootvorgang zu beschleunigen.

Mein altes System mit Intel und ner SSD - hatte ich angeschaltet und ein paar sekunden, (5sec) vlt. dann war ich beim Anmeldebilschirm von Win10. Beim Ryzen funktioniert das hier nicht wie beim alten. Mache ich hier etwas falsch?

Grüße
Die EZ Debug LED Sequenz lässt sich nicht überspringen. Ein Ryzen System bootet generell etwas langsamer als die Intel Systeme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh