B17 Führerschein

Semiprofi
Hab grad meinen B17 Führerschein gemacht und bin noch 17 Jahre alt...
Darf ich nur mit meiner Mutter fahren ? (Die hab ich damals als Dingens eingetragen)

Gibs da irgendwelche Ausnahmen ? Hab mal gehört das man in die Schule auch alleine fahren darf...
Ausnahmen würden mich ma sehr interessieren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag doch mal in der Fahrschule nach.
Ich meine aber, dass wenn nur deine Mutter eingetragen ist, du auch nur mit ihr fahren darfst. Egal wohin.

Wenn du allein in die Schule fahren willst, brauchst du...

...einen triftigen Grund (kein Bus fährt, zu weit für Fahrrad/etc, etc)
...musst den "Idiotentest" machen

Wenn der Antrag dann bewilligt wird, musst du auf einer vorgeschriebenen Route zur Schule und zurück pendeln.

---

Wenn nur deine Ma im Führerschein steht, darfste auch nur mit ihr Fahren, und zB nicht mit deinem Dad ;)

verstehe...
noch ne frage...

was passiert wenn die polizei mich anhält und meine ma ist nicht da '? (ohne auffälliges verhalten)

Im schlimmsten Fall Entzug der Fahrerlaubnis, weil du dich an die Auflagen (=Beifahrer zu haben) nicht gehalten hast.

Außerdem wird dir der Schein sofort entzogen, und frühestens zum 18. wieder ausgestellt. Probezeitverlängerung, XY Punkte...

also hab auch B17. mitfahren als begleitperson dürfen nur die eingetragenen. wenn du alleine fährst ist das fahren ohne führerschein, also lass es lieber zudem hast du soweit ich weiß keinen versicherungsschutz beim auto wenn du alleine fährst. also warte bis du 18 bist dann darfste alleine.

achso jemand aus unserem dorf ist alleine gefahrn, darf seinen führerschein mit 20 nochmal machen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du jetzt schon drueber nachdenkst, ob du alleine fahren darfst und was passiert, wenn du erwischt wirst.
Willst du den Fuehrerschein nicht freiwillig abgeben, bis du offiziell alleine fahren darfst?

ufff... oki, ich warte ja schon :(
danke

weiß einer die bedingungen für die eintragung ? ansonsten muss ich ma das formular durchlesen.
wollte noch mein freund hinzufügen... mit mama zu fahren ist bisschen blöd^^

ufff... oki, ich warte ja schon :(
danke

weiß einer die bedingungen für die eintragung ? ansonsten muss ich ma das formular durchlesen.
wollte noch mein freund hinzufügen... mit mama zu fahren ist bisschen blöd^^

Afaik mindestens 30 Jahre, länger als 3 Jahre den Lappen und nicht mehr als 3 Punkte, aber bitte korrigiert mich, bei mir ist das 2 Jahre her, wo meine Eltern das ausgefüllt haben :xmas:

30 Jahre alt
Nicht mehr als 3pts @ FBurg
5 Jahre Lappen
nicht mehr als 0,5 Promille ^^

oki. danke... alle fragen beantwortet ;)

Wo wohnt ihr denn samma... ?
Ich hab meine Pappe mit 17 zum B-Day gemacht, bretter jetzt seit knapp 8 Monaten mit einer Yamaha GSX-R (nat. elektronisch abgeriegelt -,-) durch Berlin, wurde bisher 2 mal angehalten, beides allg. Kontrolle, aber noch nie haben die mich angehalten weil ich den Beifahrer nicht dabei hatte.

Ich hab meine Pappe mit 17 zum B-Day gemacht, bretter jetzt seit knapp 8 Monaten mit einer Yamaha GSX-R (nat. elektronisch abgeriegelt -,-) durch Berlin, wurde bisher 2 mal angehalten, beides allg. Kontrolle, aber noch nie haben die mich angehalten weil ich den Beifahrer nicht dabei hatte.

Hä?

Seit wann gibt es begleitetes Fahren für KKR?
Die Frage ist ja, ob man verpflichtet ist den "Beifahrer" dabei zu haben um überhaupt den PKW im Straßenverkehr bewegen zu dürfen oder ob das ein Akt der Aufopferung ist, damit der Andere nicht gzu Fuß gehen muss.

Daher verstehe ich deinen Beitrag jetzt nicht ganz :hmm:

Das meinte doch der eine da, das er bei ner Schüssel auch nen Begleiter brauchte...
oder hab ich mich jetzt verlesen ?! Oo

Zum Thema

Die Frage ist ja, ob man verpflichtet ist den "Beifahrer" dabei zu haben um überhaupt den PKW im Straßenverkehr bewegen zu dürfen

Ja ist man doch, bisse 18 bist. aber, und das ist glaub ich für nen 17 jährigen wie mich interessanter (hab zwar keine karre, hab aber a und b gemacht) ob man dann nur diese person dabei haben darf, oder ob eine person mit gültiger fahrerlaubnis ausreicht.
denn in amerika geht das so.

Zuletzt bearbeitet:

1. Es gibt keine Yamaha GSX-R
2. Beim Fuehrerschein mit 17 kann man nicht Klasse A machen.
Also fährst du entweder eine 125er (die man aber schon immer alleine ab 16 fahren darf) oder du fährst komplett illegal ohne Fahrerlaubnis

Für mich liest sich das so, als wäre der B17 in DE ziemlich zum vergessen. Praktisch einsetzen kann man den doch kaum?

Für mich liest sich das so, als wäre der B17 in DE ziemlich zum vergessen. Praktisch einsetzen kann man den doch kaum?

In Ö dürft ihr alleine fahren oder?

Also ich fande es gut, meine Mutter/Vater hat mir in den zwei Monaten noch gute Tipps vermitteln können, auch wenns teilweise eher stressig war, vorallem mit meiner Mama :xmas:

also ich finde das mit 17 auch gut. zum beispiel bin ich letztens zum ersten mal bei schnee gefahr, hab fahrschule im sommer gemacht, da war ich schon froh das mein vater mir ein paar tipps gegeben hat .

muss der begleitperson vorne sitzen ?
oder kann er sich auch nach hinten setzen ?

habs gegooglt... muss nicht vorne sitzen !
nur mitführen... wo ist egal :)

allerdings als mitfahrer... d.h. gefesselt im kofferraum geht auch nicht ;):fresse:

bin auch grad dabei meinen B17 zu machen. ich halte das system für durchwegs sinnvoll, und ich denke in verbindung mit einem fahrsicherheitstraining der beste weg in den strassenverkehr ;)

Noch eine kleine Ergänzung zur "Vorteile"-Liste: Wer mit 17 seine Pappe fertig macht, ist mit 19 aus der Probezeit raus. Und spätestens das ist schon ganz angenehm - auch wenn man das Jahr mit Mutti nicht so genossen bzw. überhaupt genutzt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh