So. Eine Woche Golf 8. Quintessenz, sehr durchwachsen.
Zum Positiven. Das Auto fährt vernünftig. Komfort gut, Sitze in Ordnung. Ambiente Beleuchtung schick gelöst. Rein zum fahren in Ordnung. Selbst wenn das E Mofa läuft.
Zum Negativen. Da kommt ständig irgendein Update. Erst gestern wieder. Stehe morgens an der Firma. Kabel dran, auf einmal ein Boot Screen in 34 verschiedenen Sprachen, man darf nicht fahren und die Höhle nicht benutzen. Hab die Tür zugeworfen und bin weg. Fahre nach Hause, nächstes Update. Man klickt drauf -> Dienst XY konnte nicht gestartet werden. Nochmal probiert. Alles identisch. Schnauze voll, nix machen. Auto zu Hause abgestellt. Nochmal drauf geklickt, geht
Also sie Software taugt nicht. Carplay funktioniert dagegen gut, auch der zusammen Klickbare Tacho. Schalter sind keine mehr da (nicht einer), alles nur noch haptische Taster. Gerade mal Sitzheizung, oder Temperatur verstellen geht also nur per UI. Soundsystem ist okay, aber nicht berauschend. Reichweite auf E im Winter ca 40 Kilometer. Tank kann ich noch nicht sagen, ist nicht komplette leer. Schätze ca 500 Kilometer. Der Verbrenner ist Müll, aber das ist er auch in anderen Modellen. Bin da eben Hubraum verwöhnt.
Wäre die Software weniger anstrengend, für mich zum pendeln ok. Aber eben auch nicht mehr. Zeigt mir abermals, dass ich persönlich mein Geld weiter nur in Youngtimer stecken werde. Bin kein Mensch für moderne Autos.